Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
70%
214
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
12%
37
Nein
17%
53
Insgesamt abgegebene Stimmen: 304

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USER_AVATAR
read
Nur mal zum Vergleich

Hyundai Ioniq 5 3000mm Radstand und 11,98m Wendekreis

KIA EV6 2900mm Radstand und 11,6m Wendekreis

VW ID 4 2770mm Radstand und 11,6m Wendekreis

Skoda Enyaq 2765mm Radstand und 10,8m Wendekreis

Audi etron Q4 2764mm Radstand und 11,5m Wendekreis

Ioniq und ID 4 tun sich nicht viel und dafür hat der Ioniq den größeren Radstand. Im Innenraum sind 22 Zentimeter mehr Platz schon Welten.
Der Enyaq ist besser, als RWD sogar nur 9,3 m, obwohl er auf der gleichen Plattform wie der ID 4 steht.

Der Audi unterscheidet auch zwischen AWD und RWD. Als RWD hat er nur 10,2m Wendekreis.

Ich denke, der Ioniq 5 könnte als RWD, ohne Motor vorne ist der Platz ja da, auch einen kleineren Wendekreis haben, aber Hyundai spart sich in der Großserie die technische Differenzierung. Skoda und Audi haben hier zwei Varianten zu bieten.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Maddin33
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 671 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Ich selbst bin mit dem Wendekreis meines Ioniq 5 RWD zufrieden. Man kann damit zwar nicht am "Bierfilzl" wenden, aber er ist absolut ausreichend und nicht störend groß.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USER_AVATAR
read
Der Wendekreis ist ja auch, ich sage mal OK. Aber einer der Vorteile einer reinen E-Plattform sind die Möglichkeiten für einen kleinen Wendekreis. Und das nutzt Hyundai nicht wirklich aus.
Aber im Vergleich mit ähnlich großen Verbrennern ist alles noch gut.

Skoda Kodiaq 12,2 m
VW Tiguan 11,5 m
VW Passat 11,7 m
Audi Q5 11,8 m
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Danimal
read
Land Rover Defender 110: 2,79m Radstand, 14,3m Wendekreis. Ichsachsjanur.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

3lectrified
read
HAL01 hat geschrieben: Der Wendekreis ist ja auch, ich sage mal OK. Aber einer der Vorteile einer reinen E-Plattform sind die Möglichkeiten für einen kleinen Wendekreis. Und das nutzt Hyundai nicht wirklich aus.
Hat eigentlich weniger mit E-Plattform zu tun. Es geht einzig darum ist Antriebsachse = Lenkachse. Beim reinen RWD, gibt es nicht erst seit Elektro, hast vorne natürlich ganz andere Möglichkeiten. Bei einem FWD oder AWD Fahrzeug wird es da schon schwieriger. Darüber hinaus spielt auch die Breite der Reifen eine Rolle. Bei vollen Einschlag müssen die im Radkasten entsprechend Platz finden. Die MEB-Plattform von VW z.B. hat ja Mischbereifung, vorne schmäler. Aber selbst dort sind die AWD keine Wendewunder. Man müsste echt mal den maximalen Einschlag in Grad am Rad vergleichen, wie groß da der Unterschied ist, der Rest (+/-) kommt bekanntlich ja über den Radstand. Dazu kommt noch das, speziell bei Kleinwagen, oftmals der Wendekreis rechts- und linksrum nicht gleich ist. Im Marketingprospekt steht natürlich der kleinere Wert ;-)

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Wendekreis hin, Wendekreis her, allein das ist noch gar nicht mal so der entscheidende Punkt, wenn es um die Stadttauglichkeit geht, da müssen wir manchmal auch einparken, längs zum Verkehr, falls es eine ausreichend lange Parklücke gibt, da der Ioniq 5 nicht zu den allerkürzesten Autos gehört, kommt das selten genug vor, aber wenn man mal eine Lück gefunden hat, stört nicht so sehr der große Wendekreis, sondern viel eher der abnorm lange Radstand, der dafür sorgt, dass Lenkbewegungen sich nicht so auswirken, als wäre der Radstand kleiner, man muss also viel öfter Rangieren, vor- und zurücksetzen und das nervt wirklich, eine Allradlenkung mit ordentlichem Ausschlag wie im S-Klasse Mercedes wäre da hilfreich, kann man sich in der Preisklasse aber abschminken, das wird kaum gehen, also muss man damit leben.
Der Ioniq 5 ist nun mal KEIN Stadtauto! Das müsste aber jedem Interessent VOR dem Kauf klar gewesen sein, also darf man das jetzt dem Auto nicht als Fehler oder Schwäche anlasten, das ist eben der Preis für das abnorm große Innenraumangebot, was das Auto bietet.

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USER_AVATAR
read
Ich empfehle Ihnen ein Einparktraining 😁
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USER_AVATAR
read
Nur mit Heckwischer und nicht knarzenden Sitzen, der Rest ist in Ordnung. Hoffe geduldig auf den 5N.

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 982
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Der Wendekreis ist mir so ziemlich wurscht. Meine Entscheidung lag zwischen I5 und PS2 in AWD Versionen, trotz komplett unterschiedlicher Konzepte.
Die Entscheidung fiel trotz der deutlich besseren Performance im PS2 aus praktikablen und finanziellen Gründen = Platzangebot, Effizienz (AWD abschaltbar), Ladeperformance, Langzeit-ABO) für den I5, trotz deutlich besserem Licht und bester Google-Navigation im PS2.
Ich denke ich würde auch heute aus Vernunft-Gründen wieder so entscheiden, wenngleich ich den PS2 nach wie vor für ein richtig geiles Gefährt halte.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Maddin33
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 671 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Ohja, der Polestar 2 ist schon ein "Geschoss" mit sehr guter Performance.
Er kam für uns allerdings nicht betracht, da er v.a. mir als Fahrer zu wenig Platz bietet.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag