Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

USER_AVATAR
read
Halten wir fest….Wartezonen gibt es (noch) nicht. Entweder es organisiert sich von selbst oder es bricht unkalkulierbares chaos aus. Tesla mal wieder als rühmliche Ausnahme…Ladesheriff….sehr viele Ladesäulen & meist mehr Platz…Routenplannung kann lenken…mit Preisen lenken.
Ich kann verstehen warum Tesla Käufer findet. Nicht weil die Autos toll sind sondern das drumherum. Bin gespannt wie Sie durch Öffnung für Alle dem Herr werden.

Es gibt Sie die Angst zu stranden. Stranden ist ein undefinierter Zeitrahmen…das Glücksspiel. Und je mehr BEV reisetauglich werden, umso eher & häufiger tritt das Versagen der Infrastruktur ein. Persönlich glaube immer noch nicht das Ladeinfrastruktur ein Gewinnbringer ist. Das ist das eigentliche Dilemma für VW und co. Sie sind auf dem Markt angewiesen. Tesla machts einfach selbst. Vielleicht wirds mit Elli mal was.

Mit Car2X kann VW den nächsten Ladestau gut verteilen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

bernd71
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Wenn man einen Ladestau verteilen kann dann gibt es keinen Ladestau. Dazu benötigt man ja freie Ladestationen die man noch erreichen kann. Man kann ihn ja schlecht "weiträumig" umfahren wenn man nur noch xx km Reichweite hat.
Wenn zusätzlich zu den besetzten Ladesäulen auch die Anzahl der wartenden übermitteln werden könnte, sollte das doch reichen wenn so das der Fahrer oder das Auto ggf. einen anderen Platz ansteuert/vorschlägt. DIe Infrastruktur dafür gibt es schon. Das Erkennen der Wartenden ist dann die Aufgabe. Da braucht man kein Reservierungssystem oder sonstigen überkomplizierten Mumpiz.
Wenn man hier so liest könnte meinen das es sich um ein aktuelles Problem handelt. Wie man hier aber nachlesen kann kam es nur sehr selten, selbst zu Stoßzeiten, zu größeren Wartezeiten. Und das der Ausbau zumindest in Deutschland stockt kann man auch nicht behaupten, im Gegensatz zu den Auslieferungen von neuen E-Autos.

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

USER_AVATAR
read
Das Marken ein Exklusives Netz aufbauen ist ja kein Geheimnis. (Audi, Porsche, Hyundai) Da wird noch ein Erlebnis angebaut….eine Beachbar oder ein Guccisalon. Kundenbindung für die oberen 10000.
Wie bescheiden doch Hilden geblieben ist…eine Backstube & Pizzaofen.

hyundais träumereien
https://tech.hyundaimotorgroup.com/arti ... -mobility/

audi
https://www.audi-mediacenter.com/de/pre ... zept-14454

Die Bar ist der Wartebereich für gute Küche. Zu glauben das es für „VIPs“ keine Fastlane gibt ist naiv, oder? Der beste Tisch bleibt frei.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

MartinG
read
Klar hat der Wirt immer einen Tisch für die richtigen Gäste. Dasselbe Modell an Ladesäulen umzusetzen wird nicht ganz einfach.

Aber ich bleibe gespannt, weil ich das ohnehin in der ersten Reihe miterleben werde...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

Leto89
  • Beiträge: 1079
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Sorry, dass ich das wieder hier hoch bringe, aber am Freitag hatte ich den Fall, dass alles voll war und Chaos herrschte, und wusste nicht, wie ich mich verhalten soll.

War Ionity Bad Camberg West.

Dort sieht es ungefähr so wie in viewtopic.php?p=1816673#p1816673 aus und neue Leute stellten sich einfach in die Straße, Blinker rechts, warten, Verkehr von hinten aufhalten und sich weghupen lassen.

Zum Glück hatte ich noch einige km im Akku und habe dann nach meinem Termin geladen, aber das wäre sehr unangenehm, wenn ich mit 5% da angekommen wäre.
So eine Anmeldung an den Ladepark per Karte oder App (wie beim Laden) wäre doch eine gute Lösung (man bekommt 5 Minuten, um an einer freien Säule zu laden + noch etwas Regelung), sollte die Schlange definieren und die Drängler dann sperren. Wenn sich da jemand vor mich drängeln würde und ich es eilig hätte... da wird es ungemütlich.
eSoul SK3

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7284
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1381 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Gibt es an der Herkömmlichen Tankstelle eine Anmeldung?
Wohl nein.
Wie funktioniert es wohl, wenn ein Stau ist ?
Die Einfahrt verstellt ist ?
First in First out, euer Computer funktioniert genauso, nennt sich FiFo.

Oder soll der Lenker am Steuer seiner Aufmerksamkeit einer Reservierung, anstatt dem Verkehr widmen.

Was passiert, wenn Starker Gegenwind mit Regen, oder gar Schneematsch auf der Fahrbahn ist?
Wer wird wohl seine Reservierung stornieren, da er schon 50, 100 km früher laden muss?
Oder, wenn man duch Kolonnenverkehr, anstatt 18 kWh, nur 13 kWh die letzten 200 km verbrauchte und daher weiter kommt, vielleicht sogar mit einem Ladestop weniger ankommt ?
( Ja, das kommt häufiger vor als man glaubt..)
Träumerein, dass so etwas, insbesonders in der heutigen Ellenbogengesellschaft funktionieren soll.
Heue schafft man es ja nicht mal dass ein Up an einer 75kW Ladesäule steht, nein er blockeirt die 150 kW Säule daneben.
Weil mehr ist ja schneller...

Zufahren, nachsehen, Kopf schüttel, weiterfahren.
Einzig, ob ich den Kopf schüttle, weil kein Platz frei ist und verneine, oder ob der Dummheit unserer Mitmenschen, welche auch schon an der Tankstelle immer gut erkennbar war, ist die Frage.

Und, nicht einmal im Monat helfe ich Menschen, welche überfordert mit Ihrem neuen Irgendwas mit den Sinnlosen Apps versuchen einen Ladevorgang zu starten...
Und höre: Oh, so einfach geht das mit einer Karte....da muss ich nicht´s runterladen ?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

USER_AVATAR
read
Kommt dann noch ein Wohnhagen hinter einem Bev dazu…dann Prost Mahlzeit. Die Blicke der Wartenden können tödlich sein.

Deshalb ist T&R mit wenig Platz zu Peakzeiten nie meine Erste Wahl. Ist dann ähnlich wie bei einer Parkplatzsuche wenn 10 suchen und immer nur eine Lücke frei wird…und keiner weiss wo , welche oder wann.

Bin dafür durch Farben und Signale bei mehreren Säulen die mögliche Reihenfolge / zeit anzuzeigen und am Besten zwei Warteplätze pro Säule, die auch mit Ladekabel erreicht werden können. Eine Regel der Verteilung sollte bei Vollbelegung sein: Maximal 80% mit Strafe bei Blockierung. Strafe geht an die Wartenden. Tankrabatt oder Freibier oder Sanifare for free.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

Leto89
  • Beiträge: 1079
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Gibt es an der Herkömmlichen Tankstelle eine Anmeldung?
Nope, aber da muss man sich auch nicht zum Laden anmelden, sondern nur Zahlen. Äpfel Birnen...
env20040 hat geschrieben: Wie funktioniert es wohl, wenn ein Stau ist ?
Die Einfahrt verstellt ist ?
First in First out, euer Computer funktioniert genauso, nennt sich FiFo.
Das ist doch bei dem gegebenen Ort unmöglich eine Lösung. Das wollen Leute parken und rausfahren, Du kannst die nicht zustellen. Jeder Blockierer wurde weggehupt.
env20040 hat geschrieben: Oder soll der Lenker am Steuer seiner Aufmerksamkeit einer Reservierung, anstatt dem Verkehr widmen.
Er reserviert sich in die Schlange VOR ORT. Man kommt an, sieht, dass alles belegt ist und meldet sich in der Schlange an. Nix mir reservieren bevor man ankommt, dass ich hier doch nirgends die Fragestellung.
env20040 hat geschrieben: Träumerein, dass so etwas, insbesonders in der heutigen Ellenbogengesellschaft funktionieren soll.
Genau deswegen wäre doch ein systematischer Ansatz gut. Klappt bei Behörden und überall auch. Sorgt für Ordnung im Chaos.
env20040 hat geschrieben: Heue schafft man es ja nicht mal dass ein Up an einer 75kW Ladesäule steht, nein er blockeirt die 150 kW Säule daneben.
Weil mehr ist ja schneller...
Andere Baustelle, denke ich.
eSoul SK3

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7284
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1381 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Nein, leider keine andere Baustelle, sonder heute.. gelebte Praxis. Leider.

Klappt super bei Behörden...

Nur, es sollen sich Bürger anderer Länder irgendeine App runterladen, deren Sprache sie vielleicht nicht mal verstehe, Englisch Rudimentär können, um sich irgendwo einen Platz in einer Imaginären Reihe zu reservieren.
Spannend... Wird sicher funktionieren.
Im Aufbau des Ladenetzes ein immer wieder entstehender Problempunkt.
meine Lösung, wenn ich weiss, dass dort immer mehr geladen wird?
Ca. 3 Ladepunkte vorher nachladen, drüberfahren, dann ist man Arythmisch unterwegs.
Schon heute kennt man die Gegenden, wo bevorzugt geladen wird, und das ist meist ca. 250 km von den Grosstädten weg.
1) sind Ladeanbeiter nicht dumm
2) sind Ladeanbieter Unternehmer und wissen wo viel Nachfrage,
3) da kommt mehr Angebot
4) Starrt man nicht ständig in sein Handy kann man dies recht gut sogar nur mit Augenkontakt lösen.
Die Lösung?
Die Tankstelle wird sowieso kleiner werden....

und: Es muss nicht alles bis auf´s kleinste Geregelt werden.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

USER_AVATAR
read
Nö. wenn unterschiedliche Ladesäulen auf unterschiedliche Ladewünsche treffen. Dann könnte die Schlange wie an Supermärkten divers sein. Und da wäre Ladeleistung nach EEangebot noch nicht mal abgebildet.

Die 10min Cheeseburger Lader oder die 3 Gänge Menue 60min lader. Rapidgater. Oldibevs. Blitzlader. Die Nachlader.

Ach und die Ämter haben keine Termine und Reservierungen? Profis haben sogar eigene Schalter.

Was mich an Ladesäulen/Hubs anwidert: Niemand ist zuständig. Alles per Hotline. Aldi/Lidl/Ionity/Fastned/Allestop/Eoff/Tesla. Da wäre ein System Tankstelle anno 1950 mit Vollservice / Concierge eine Wohltat. Das wären sogar mal Arbeitsplätze mit Sinn.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag