Um jetzt mal zusammenzufassen was "mein" Fehler bei der Kaufentscheidung war.
Ich habe ein Auto mit Batterieheizung gekauft und es gab für mich KEINE genaue Beschreibung dieser von Hyundai selbst.
Da muss ich doch wohl als Kunde davon ausgehen können, dass Hyundai als mittlerweile erfahrener (ja auch was Winterladeleistung angeht)
Hersteller in der Elektromobilität nicht eine im Prinzip fast nutzlose Batterieheizung verkauft.
Also ich bitte euch, wie weit muss man sich denn informieren? Der Hersteller hat ja lange zeit im Prinzip garnichts an Infos rausgerückt und tut dies auch immernoch in vielen Fällen nur sehr zögerlich.
Mal davon abgesehen für alle die sagen ihr wollt eure Energie nicht für die Batterieheizung verschleudern. Genau das tut ihr am DC Lader ganz von allein.
Da ist die Betterieheizung doch trotzdem an.
Ich gebe euch absolut Recht dass niemand versprochen hat im Winter in 18 Minuten von 10-80% zu laden. Wenn ich aber eine Batterieheizung für Mehrpreis verkaufe, dann sollte diese auch einen wirklichen Vorteil bringen.
Man kann nur hoffen das Hyundai dazu eine Lösung nachreicht, denn für meine Bedürfnisse ist das Ladeverhalten im Winter eine enttäuschung.
Ich lebe im übrigen im Ruhrgebiet und hier gibt es eigentlich keinen richtigen Winter...
Bei Temperaturen ab 15 Grad Celsius aufwärts muss ich allerdings sagen ist das Reisen mit dem Ioniq 5 ein Traum.
Ändert leider nichts an der Tatsache dass ich auch im Winter beruflich eben viel Autobahn fahren muss. Ich habe keine Garage
und keine Möglichkeit eine eigene Wallbox zu betreiben. War für mich vor kauf kein Problem weil ich eine Batterieheizung erwartet habe.
Ich bin aber ganz guter Dinge dass Hyundai uns Positiv überraschen wird. Bleibt nur abzuwarten wann
@USHOME du solltest vielleicht mal dein Arte der Meinungsäußerung überdenken. Nicht jeder Menasch ist eine Kopie von dir. Für die meisten ist die E-Mobilität einfach komplett neu. Gerne lese ich auch deinen Beitrag und sehe dass für dich eine fehlende Vorkonditionierung absolut kein Teham ist.
Für andere Bedarfsprofile und das solltest auch du akzeptieren ist es das schon.
Ich kann nur von mir sprechen und ich habe mich auch vorab damit auseinandergesetzt.
Genau deshalb wurde es ein Ioniq 5 mit Batterieheizung(da stand nirgendwo dabei das die Batterieheizung erst ab -5 Grad und nur bis +5 Grad überhaupt etwas macht) und generell hoher Ladeleistung (für mein Fahrprofil einfach wichtig).