I3(s) der letzte Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

NeoElectric
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Stromerle I3 hat geschrieben: Diese Unterschiede der Lieferzeit sind schon beachtlich, meinen i3 hatte ich am 30.11.21 bestellt und Ende Februar wurde er ausgeliefert.
Mein Händler sagte damals, ich müsse unbedingt noch im November bestellen, sonst würde es mit der Konfiguration schwierig und zudem sich die Lieferzeit deutlich verlängern. Ich empfand das damals als "sportlichen Druck", um mich zum Unterschreiben zu bewegen, heute bin ich ihm dafür dankbar!
So wie ich es vernommen habe hängt es wohl davon ab ob der Händler bereits Bestellungen in der Pipeline hatten, die dann für die Kundenbestellung noch nachträglich angepasst wurden. In gewissen Grenzen ist das ja lange möglich. Ich hatte 4 Wochen vor Produktion noch die Räderkonfiguration auf 20" verändert.
Anzeige

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Denke auch, dass es so ist, eine andere Erklärung ist nur schwer vorstellbar. BMW wird die Bestellungen schon der Reihe nach abarbeiten und keine Bevorzugung div. Händler vornehmen.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

sven28whv
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 25. Mär 2022, 15:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Zwischen den Jahren bestellt und jetzt noch nicht ausgeliefert ? Wer stand denn da so auf der Bremse ?
Ist natürlich immer auch die Frage, wann die Buchhaltung das Fahrzeug bestellt hat. Und da ich zwischen den Jahren bestellt habe, kann ich mir gut vorstellen, das der Wagen erst Anfang Januar durch den Händler bei BMW geordert wurde...wenn dem dann so ist und ich somit mein Auto nur in abgeänderter Variante bekomme, wäre es wirklich ärgerlich.
Fahrgestellnummer liegt zwar vor (danke an agoebel für den Link, ich wusste bislang nicht, dass es sowas gibt), allerdings nur dem Händler ;-). Hält zumindest die Spannung aufrecht :)

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
read
Wäre doch schon sehr merkwürdig wenn du jetzt noch ein Navi Prof. erhieltest obwohl das schon wochenlang nicht mehr eingebaut wird. Würde für mich bedeuten, dein Auto hätte Wochen lang irgendwo herumgestanden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

sven28whv
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 25. Mär 2022, 15:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klar, ich gehe nicht davon aus, dass das große verbaut ist. Bin dennoch gespannt, was verbaut ist, z.B. HK-Sound, etc. Ich lass es euch wissen

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Raphael_RH
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
@sven28whv
Du musst doch wissen, was du bestellt hast. :P

Kennst du denn dein Baudatum?
Also einer meiner beiden i3 (dem i3 ohne s) ist schon vom Lochverbau betroffen und dieser wurde am 14.04. gebaut. Derzeit keine Prognose zur Auslieferung.
Der i3s wurde am 28.04. gebaut und hier wurde mir mitgeteilt, dass ich mit einer Auslieferung frühestens Juli rechnen werden kann.

Ich will dir deine Vorfreude nicht nehmen, aber auch wenn dein Händler schon die Fahrgestellnummer hat, dann bedeutetet das in der aktuellen Situation leider nicht viel.
Ich wünsche es aber jedem der sein Auto doch zügig bekommt.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

inxs
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:08
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ganzschön ruhig geworden hier. Gibts irgendwelche updates zum Lochverbau?

Mein i3 ist für den Juni geplant, werde bald mal meinen Händler fragen ob es einen Termin gibt.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
read
@inxs Ich habe jetzt die Info vom Händler bekommen, daß mein I3s früher als geplant kommt. 14.06 statt 23.06.... da soll mal einer schlau werden draus. Natürlich mit Klein-Navi downgrade.
I3s (120Ah)

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

dr_big
  • Beiträge: 1710
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Sei froh, dass kein Loch-Navi verbaut wurde. 1 Monat ist ja noch überschaubar, Glückwunsch.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Raphael_RH
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Natürlich ist es ruhig.

Es kommt ja zu keiner Auslieferung und die Kommunikation seitens der Händler/BMW ist da sehr gedeckt.
Noch hofft jeder auf einen positiven Ausgang bezüglich seiner Bestellung. Ohne irgendjemanden noch unglücklicher machen zu wollen, aber ich gehe davon aus (sollte sich nicht plötzlich etwas an der Teileversorgung ändern), dass es bei jedem i3 bis zum EOP zu massiven Verzug kommen wird.

Ein anderes Thema, über welches ich zufällig gestolpert bin:
"Verordnung über die EG-Genehmigung für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge*) (EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung - EG-FGV)"

§ 7 Erlöschen der EG-Typgenehmigung, Folgemaßnahmen
(1) Die EG-Typgenehmigung für Fahrzeuge erlischt, wenn neue Anforderungen eines für das genehmigte Fahrzeug geltenden Rechtsakts im Sinne des Artikels 3 Nummer 1 der Richtlinie 2007/46/EG für die Zulassung, den Verkauf oder die Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge verbindlich werden und eine Änderung der Genehmigung nicht möglich ist. Sie erlischt auch bei endgültiger Einstellung der Produktion des genehmigten Typs eines Fahrzeugs. Der Hersteller hat die Einstellung der Produktion dem Kraftfahrt-Bundesamt mitzuteilen.
Ich bin rechtlich nicht versiert, aber unfertige Autos = keine Brieferstellung. Produktionseinstellung = keine Brieferstellung mehr möglich.
Ich kann mir vorstellen, dass es da Karenzzeiten gibt, aber ich das könnte BMW auch irgendwann im Nacken sitzen.

Da kommt noch eine Menge auf uns zu.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag