I3(s) der letzte Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

dr_big
  • Beiträge: 1710
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Xentres hat geschrieben: Wer bitte fährt bei 40mm Hagelschlag überhaupt irgendwo hin?
Bei Hagel fährt man nicht los, man wird unterwegs von Hagel überrascht und hat dann einfach keinen Unterschlupf.
Anzeige

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
read
@NeoElectric
Wenn man in einen i3-Wartesaal postet sollt man auch auf einen i3 warten.Ich kann mir nicht helfen aber deine Statements hier lesen sich für mich eher so als ob du der Allerletzte bist der noch auf einen i3 wartet. Dann verbreite auch bitte keine schlechte Laune mit deinen Scheinargumenten gegen den i3 hier. Bei mir ist es so dass ich schon 4 Jahre mit zwei i3 hinter mir habe und eigentlich weiß dass ich wieder einen neuen und einen der letzten haben möchte, der soll auch dann für sehr lange Zeit bei uns bleiben. Die hier warten haben sich das gut überlegt und wissen auch weshalb sie noch auf einen i3 warten. Ich glaube kaum dass du sie noch davon abbringen wirst, höchstens noch BMW.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

NeoElectric
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Xentres hat geschrieben: Wer bitte fährt bei 40mm Hagelschlag überhaupt irgendwo hin?
Und wer stimmt seine Arbeitsszeiten mit dem Wetter ab? Wenn ich jedesmal bei einer Hagelwarnmeldung den Wagen stehen lassen würde, spare ich im Sommer viel Energiekosten.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich sehe die Carbonhülle des I3 schon als Vorteil beim Hagel an, weil es in der Regel Körner zwischen 30 - 40 mm sind. 50mm Körner sind selten Aber ab 50mm würde meine Entspannung in große Anspannung übergehen. Der Alianz Test wurde zum Glück unter verschärften Bedingungen durchgeführt. Die Kugeln waren richtige homogene feste Eiskugeln und wurden mit etwas höherer Geschwindigkeit abgefeuert. Es dürfte noch Luft nach oben geben. Das Problem bei Carbon ist aber das es fest ist,bis es reißt und dass die Risse auf der Innenseite der Struktur entstehen könnten, die man nicht direkt sieht. Da muss man wissen und die werden bei der üblichen Sammelbesichtung vielleicht auch gar nicht richtig erfasst. Eine Blechkarrosse ist zwar ordentlich verbeult ,bei 40-50mm Körnergröße, aber nicht Schrott, sofern der Zeitwert stimmt. Und wenn er nicht mehr stimmt ist es fortan der Ideale Einkaufswagen für enge Parklücken.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

NeoElectric
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
bm3 hat geschrieben: @NeoElectric
Wenn man in einen i3-Wartesaal postet sollt man auch auf einen i3 warten.Ich kann mir nicht helfen aber deine Statements hier lesen sich für mich eher so als ob du der Allerletzte bist der noch auf einen i3 wartet. Dann verbreite auch bitte keine schlechte Laune mit deinen Scheinargumenten gegen den i3 hier. Bei mir ist es so dass ich schon 4 Jahre mit zwei i3 hinter mir habe und eigentlich weiß dass ich wieder einen neuen und einen der letzten haben möchte, der soll auch dann für sehr lange Zeit bei uns bleiben. Die hier warten haben sich das gut überlegt und wissen auch weshalb sie noch auf einen i3 warten. Ich glaube kaum dass du sie noch davon abbringen wirst, höchstens noch BMW.
Ich bekomme meinen I3 am Dienstag überreicht, mit Navi Professional. Glaubs mir einfach. Sorry, wenn du das als schlechtmachen interpretierst, aber was hätte ich davon? Ich sehe das nunmal so, dass ich mir der Nachteile bewusst bin und diese mir mir nicht aufgrund anderer Vorteile weg- oder schönreden möchte. Der I3 mag seine Vorzüge haben, aber eben nicht nur. Ich habe mich dennoch nach langem hin und her der Abwägung dafür entschieden, aber eine Liebesheirat ist es bislang nicht. Daran hat auch sein Vorgänger seinen Anteil.
Zuletzt geändert von NeoElectric am Mi 13. Apr 2022, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
read
Worum gehts hier nochmal?
2022er BMW i3 120ah, Sportpaket in Fluid Black
2022er BMW iX3 Impressive bestellt

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 817 Mal
read
Die Wahrscheinlichkeit, dass man einem solchen massiven Schlechtwetterereignis auf offener Fahrbahn ohne Vorwarnung ausgesetzt ist, hat zwar in den letzten Jahren zugenommen, ist aber immer noch verschwindend gering. Die meisten Fahrer erleben sowas nie.

Ein valides Argument gegen die CFK-Karosserie des i3 sehe ich darin einfach nicht.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
NeoElectric hat geschrieben: Es gibt E-Fahrzeuge mit ähnlichen Verbrauchswerte, wie beim I3, trotz breiterer Reifen. Der I3 hat leider zu hohe Ladeverluste und es wäre daher sinnvoller gewesen lieber diese zu verringern, statt auf Reifen zu setzen, die mit der Dynamik des Fahrzeug leicht überfordert sind und ständig Straßenzustandsberichte übermitteln.
Hier vergleichst Du offenbar wieder Äpfel mit Birnen. Ja, es gibt Fahrzeuge, die ab 120 km/h effizienter sind. Im reinen Stadtverkehr mit viel Stop-and-go wirst Du aber lange suchen müssen. Da zählt vor allem das Gewicht - und vorsorglich: Die Reku bringt nur ungefähr 2/3 der zum Beschleunigen benötigten Energie zurück.

Was die Ladeverluste angeht, verhält sich der i3 bei 11 kW und auch bei 50 kW nach allen hier gelieferten Berichten vollkommen unauffällig. Die einzigen, die hier zu merkwürdig hohen Verlusten kamen, waren die Jungs vom ADAC - ohne allerdings dazuzusagen, wie sie geladen haben. An 230V mit Ziegel sind die Verluste natürlich höher.
NeoElectric hat geschrieben: Es ging urssprünglich darum, weshalb BMW den i3 eingestellt hat.
Nein, nicht in diesem Thread.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

NeoElectric
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Von 120 km/h habe ich nichts geschrieben, aber beenden wir das jetzt mal.

Ich muss mit dem i3 jeden Tag 2x48 km überwiegend auf der Landstraße fahren und dabei ungefähr 600 Höhenmeter überwinden. Gerade hierbei sollte der I3 vom geringeren Gewicht profitieren. Ich bin gespannt, wieviel ich verbrauchen werde. Ein geeichter separater Zähler ist vorhanden und ab nächster Woche werde ich es dann im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. B. t W. Der ADAC hatte mit 11kW geladen, steht im Testbericht zum I3. Ich würde mich freuen, wenn die eine Fehlmessung vollzogen haben sollten. Ich habe leider noch keine 11 kW am Stellplatz und hoffe diese noch bis zum September durchzukriegen. Schwieriges Thema, da Eigentümergemeinschaft und ein dynamisches Lastmanagement ist erforderlich. Zum Glück wird es milder, da müssten sich die Verluste bei 3,7kW in Grenzen halten.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

SamEye_again
read
NeoElectric hat geschrieben:
Xentres hat geschrieben: Wer bitte fährt bei 40mm Hagelschlag überhaupt irgendwo hin?
Und wer stimmt seine Arbeitsszeiten mit dem Wetter ab? (...)
mein Arbeitgeber überlässt es den Mitarbeitenden, rechtzeitig vor schweren Unwetterlagen nach Hause zu fahren, um ggf. dort mobil weiter zu arbeiten oder die flexible Arbeitszeit zu nutzen. Dank moderner Ausstattung bin ich dort "sogar" unter meiner Büronummer erreichbar ;)

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
NeoElectric hat geschrieben: Von 120 km/h habe ich nichts geschrieben...
Nein, Du hast es komplett pauschalisiert. Man muss allerdings schon genauer schauen, wo ein leichtes Auto seinen Effzienzvorteil auch ausspielen kann, wenn man dessen Konstruktion mit anderen vergleicht.

@NeoElectric Ich denke, Du solltest erst mal Deine eigenen Erfahrungen machen. Wenn Du tatsächlich mit 3,7 kW (also 16 A) laden kannst, sollten sich die Ladeverluste jedenfalls im normalen Rahmen bewegen. Ob da nun nur eine oder drei Phasen (11 kW) laden, sollte keinen großen Unterschied machen. Nur beim Genuckel mit 6A oder 10A über den Ziegel, geht einiges mehr verloren.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag