I3(s) der letzte Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

agoebel
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 19:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
[/quote]

Gerade das bevorstehende EOP könnte aber die Höher-Priorisierung auch fördern. Schließlich will man die Hallen und Produktionslinien ja für anderes freibekommen.
[/quote]

Und die schnellste Lösung dafür wird sein, den geschätzt noch ca. 9.000 Bestellern einen Storno aufgrund äußerer Umstände zu erteilen
Anzeige

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Raphael_RH
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich bin mir ziemlich sicher in einem Artikel mal gelesen zu haben, dass der Hauptkabelbaum von der Firma Dräxlmaier gefertigt wird.
Klickt man sich durch die Webseite von Dräxlmaier findet man keine Produktionsstandorte in der Ukraine.
Somit sollte einer der sehr wichtigen Teile, dem Kabelbaum, welcher aktuell in den Medien überall auftaucht nicht betroffen sein. Der Produktionsstandort Leipzig ist bei den Produktionspausen der BMW AG in keinem Artikel aufgeführt. Jedenfalls habe ich keinen gefunden.

Wir wissen ja nicht, ob überhaupt Zulieferteile für den i3 in der Ukraine gefertigt werden.
Natürlich können Teile fehlen. Im Idealfall sind dies Teile, welche nicht individualisiert sind (Stichwort Hauptkabelbaum). Entgegen der angeführten Argumente, ist hier eher die Möglichkeit für die "kleine" Stückzahl an MÖGLICHEN Teilen zügig einen Zulieferer zu finden.
Bei einem Fehlteil wird eher ein "Lochverbau" gefahren und zu einem späteren Zeitpunkt verbaut, anstatt die komplette Produktion zu pausieren. Da spielt BMW die (im Vergleich zu anderen Modellen) geringe Stückzahl des i3 pro Woche ebenfalls in die Hände.
Des Weiteren wird die E-Fahrzeug Produktion von verschiedenen Herstellern priorisiert (CO2 Gesamtflottenverbrauch, etc.) und ich denke dies ist bei BMW ebenso der Fall.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
read
Irgendwo habe ich gestern gelesen dass in Leipzig eine Reduktion bei den Schichten im Gespräch wäre.
editiert:
und heute von Lieferengpässen:
https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Ukra ... Produktion
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Raphael_RH
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ja, da lässt du dich schnell vom Titel leiten.
Den Artikel kann man ja im Quelltext der Seite lesen.

Dort findet man dann folgenden Abschnitt:
"Betroffen ist die Fertigung der BMW 1er- und BMW 2er-Modelle. Hingegen laufen der Bau des Elektroautos i3 und die Batteriefertigung weiter wie bisher."

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1880
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Wenn sie nur eine Quelle haben, aus der sie Kabelbäume beziehen und die in der Ukraine liegt, dann stellt ich möglicherweise erst mal nicht die Frage nach einer Priorisierung...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Raphael_RH
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Das ist ja nicht der Fall. Verschiedene Modelle = verschiedene Zulieferer = unterschiedliche Kabelbaumlieferant.

Große Probleme hat beispielsweise Leoni, welcher seine Produktionsstandorte in der Westukraine geschlossen hat.
Und als großer "Player" in dieser Sparte trifft dies natürlich viele Modelle verschiedener Hersteller.

i3 = Dräxlmaier = kein Produktionsstandort in der Ukraine.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1880
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Auch dann stellt sich - zumindest kurfristig - nicht die Frage nach einer Priorisierung.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
read
Hallo.
Zumindest ein Händler mit etlichen i3 im Vorlauf, die er noch verkaufen wollte, geht nicht mehr davon aus das er alle bekommt.
Leider …
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
read
der oben zitierte Youtuber, der seinen I3s nicht mehr erhält, hatte am 9. Februar bestellt. Ich habe heute meinen Händler angerufen, er hat keine Kenntnis von Problemen bei der I3 Fertigung.... Ich habe aber noch keine Änderung am Status oder einen Liefertermin.
I3s (120Ah)

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
read
Hier wird noch behauptet, der i3 hat LZ von 4 Monaten.... das stimmt wohl auch nicht mehr https://www.youtube.com/watch?v=pPIuxJr2e08&t=248s
I3s (120Ah)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag