I3(s) der letzte Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1883
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 980 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Die beste Lagertemperatur ist weit unter Null Grad Celsius.
Quelle?
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
read
TheJürgen hat geschrieben: Es gibt Neuigkeiten zu vermelden:
Habe gerade die Zulassungsdokumente vom Händler erhalten und den Zulassungstermin konnte ich ganz kurzfristig für den morgigen Freitag buchen. Die Abholung ist für kommenden Montag um 10 Uhr vereinbart.
Bei so viel Glück sollte man dran denken, ob nicht was faul ist :roll:

Noch ein kleiner Funfakt:
Der Herstellungstag ist in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit 30.06.2022 (letzter Produktionstag des i3) angegeben.

Bild
Das Datum in dem COC Papier ist aber eher das Druckdatum. Mein COC Papier sagt als Herstellungsdatum den 12.07.2022. Genau an diesem Tag wurde auch die ZLB Teil II gedruckt.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

NeoElectric
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Der Ladestand ist wieder das nächste Interessante wenn ein Fahrzeughersteller beabsichtigt E-Fahrzeuge für längere Zeit auf Halde zu stellen. Im besten Fall hat BMW nichts daran verändert und der Ladestand ist so geblieben wie die Zellen vom Akkuhersteller in die Fabrik kamen. Mir ging es auch nur unter Anderem um die Akkugesundheit dabei sondern darum ob die Autos im Gesamten darunter leiden. Mein i3 steht scheinbar aktuell immer noch auf Halde und das seit Anfang Mai.
Ich glaube auch nicht, dass die viel nachladen. Erstens kostet das BMW Geld und es ist unnötig, weil der i3 sehr sparsam im Standby mit dem Akku umgeht. und es ist für den späteren Transport auch ungünstig,
Zuletzt geändert von NeoElectric am Fr 5. Aug 2022, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

NeoElectric
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
bm3 hat geschrieben: @NeoElectric
Man kann da aber auch nicht pauschal sagen, die Sonne macht dem Akku nichts,
Das habe ich ja auch nicht damit sagen wollen. Die Frage ist ob die Bedingungen im Fahrzeugboden wirklich so schlecht sind wie im Innenraum und das bereits zu einer spürbaren Degradation führt? Immerhin wird der Akku ja nicht geladen. Und wenn man berücksichtigt, dass E-Fahrzeuge in dieser Hitze mit CCS aufgeladen werden können, dann erachte ich letzteres Szenario als deutlich schädlicher.
bm3 hat geschrieben: @NeoElectric
Man kann da aber auch nicht pauschal sagen, die Sonne macht dem Akku nichts, jedes Grad mehr Durchschnittstemperatur beim langen Stehen in der Sonne geht auch mehr zu Lasten der Akku-Lebenserwartung und wenn sich das tagsüber immer schön in der Sonne aufheizt.
https://files.gwl.eu/inc/_doc/attach/St ... asheet.pdf

Sieh dir mal die Grafik auf Seite 33 an. Die ist zwar vom 94AH Akku, aber das sind wirklich sehr ungünstige Bedingungen. 100% SoC bei 60°C und zyklisches, Laden/Entladen.
bm3 hat geschrieben: @NeoElectric

Wieso sollte ich denn noch irgendwelche Tests mit meinem Akku/Auto machen und dabei noch sinnlos dessen Lebensdauer weiter verkürzen
Ganz einfach: Um herauszufinden ob sich überhaupt die Temperaturen einstellen, die du annimmst. Du kannst ja jederzeit den Test beenden, wenn die Temperatur deine selbstgesteckte Grenze überschreitet. Bleibt Sie aber niedriger, als du annimmst, bist du erleichtert.
Zuletzt geändert von NeoElectric am Fr 5. Aug 2022, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
read
Ich werde keinen derartigen Test machen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

NeoElectric
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
dr_big hat geschrieben: Glück muss man haben :thumb:
Und einen fairen Händler.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
read
Ja, das war echt gut von dem Händler. Für mich wäre sowas ein Traum wenn ich jetzt noch ein anderes Auto in der gleichen Farbe und auch noch mit mehr Ausstattung beim Händler erwerben könnte. Es scheint wirklich so zu sein dass die zuletzt im Juni produzierten i3 jetzt auch noch zuerst an die Kunden ausgeliefert werden. Verkorkster kann man das eigentlich gegenüber den Kunden dann auch nicht mehr machen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

NeoElectric
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Xentres hat geschrieben: Auf den Rahmen kann man ja Schmetterling-Sticker draufkleben.

Oh, das sag ich jetzt lieber mal nicht der Frau und den Kindern....
Immer noch besser als Pril Blumen.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Berlini3
read
crazyblack hat geschrieben:
TheJürgen hat geschrieben: Es gibt Neuigkeiten zu vermelden:
Habe gerade die Zulassungsdokumente vom Händler erhalten und den Zulassungstermin konnte ich ganz kurzfristig für den morgigen Freitag buchen. Die Abholung ist für kommenden Montag um 10 Uhr vereinbart.
Bei so viel Glück sollte man dran denken, ob nicht was faul ist :roll:

Noch ein kleiner Funfakt:
Der Herstellungstag ist in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit 30.06.2022 (letzter Produktionstag des i3) angegeben.

Bild
Das Datum in dem COC Papier ist aber eher das Druckdatum. Mein COC Papier sagt als Herstellungsdatum den 12.07.2022. Genau an diesem Tag wurde auch die ZLB Teil II gedruckt.
das Datum in der coc sollte/müsste stimmen, bei meinem steht der 17.06.2022 und die ZLB Teil II wurde am 20.06.2022 erstellt.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Jakob Fuggerl
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 18:22
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Ja, das war echt gut von dem Händler. Für mich wäre sowas ein Traum wenn ich jetzt noch ein anderes Auto in der gleichen Farbe und auch noch mit mehr Ausstattung beim Händler erwerben könnte. Es scheint wirklich so zu sein dass die zuletzt im Juni produzierten i3 jetzt auch noch zuerst an die Kunden ausgeliefert werden. Verkorkster kann man das eigentlich gegenüber den Kunden dann auch nicht mehr machen.
Fand auch das Verhalten des Händlers sehr fair, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass ich da zum ersten mal Kunde bin. Jetzt hat er halt einen roten i3s unique forever (meinen ursprünglich bestellten), den er auf Lager nimmt - von dem er aber nicht weiß, wann er geliefert wird.

Was die seltsame Reihenfolge der Auslieferung angeht, kommt mir allmählich der Verdacht, dass die Autos, die im Juni gebaut wurden, vielleicht gar nicht mehr in den Lochverbau gingen, weil die Teileproblematik da für den laufenden Betrieb gelöst war. Der den ich jetzt bekomme ist schon relativ gut ausgestattet, u.a. elektrisches Glasdach, Driving Assistant plus, Alarmanlage, Komfortzugang, adaptive LED Scheinwerfer, Apple Car Play, Business Paket, Comfort Paket.
Navi ist natürlich nur das Business und HK har er auch nicht, aber das war mir weniger wichtig (hatte ich im ursprünglichen auch nicht bestellt). Meine Vermutung ist, dass der vielleicht gar nicht mehr in den Lochverbau ging...
BMW i3s colorado rot seit 10/2020, IONIQ5 Allrad 72,6 kWh 225 kW, Lucid Blue, UniQ-Paket, seit 12/2021, i3s unique forever Aventurinrot seit 12.8. 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag