Ladestationen - Preise = Überraschung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

electic going
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Ich versuche das mal aufs Telefon zu übertragen, für den Fall, dass man keine Flat oder einen Anruf tätigt, der nicht im Flat-Tarif drin ist. Am besten, mit dem Handy im Ausland und dort eine Nummer anrufen. Dann müsste der dortige Mobilfunkprovider, dessen Mast gerade das Handy bedient, den eigenen Tarif kennen, den man Zuhause hat (Roaming, EU-Roaming, usw.), das dann - am besten in der eigenen Landessprache - ansagen oder anzeigen und am Ende des Gesprächs die Kosten. Letzteres wäre sowieso zu spät.

Immerhin, das vereinfachte System (ala EnBW, Maingau) erlaubt das ganze mit nur einem Preis. Im Handy-Fall also überall hin gleiche Telefonkosten, egal in welchem Land.

Klar, der Vergleich hat Schwächen, technisch ist das aber ähnlich.
Anzeige

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

RamireZ
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:14
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Denke mal das ist auch ein bisschen so mein Problem. Ich komme Wochenlang ohne Handy und Co. aus. Gehöre auch noch zu der Generation die ohne die täglichen Handystreicheleien aufgewachsen ist. Daher gehe ich auch häufig ohne Handy aus dem Haus. Aber gerade weil wir doch so toll Fortschrittlich sind, wundert es mich, dass es so schwer ist den Preis den ich zahlen muß über ein Display am Stomzapfer anzeigen zu lassen. Aber Wurst…es ist wie es ist.

Ich liebe das E-Auto fahren und will nie mehr zurück zum Verbrenner. Aber Kritik sollte erlaubt sein. Ihr seht ja selbst, dass vieles noch murksig läuft. Der Ladesäulenprangerpost ist ja voll mit Fotos mit Dusseln die eine Ladesäule als Parkplatz missbrauchen.
Seit 07.01.22 elektrisch unterwegs - FIAT 500e & Peugeot e208

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Das der Preis nicht angezeigt werden muss ist ein klarer misstand! Der wird ziemlich sicher angegangen. Wenn die Beschwerden sich Haufen

Alle CPOs die Ladestationen ohne Display aufstellen sind selber schuld in meinen Augen wenn sie bald die rote Karte bekommen und nicht darauf reagieren können.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
AxelG hat geschrieben: . Das macht man EINMAL, und zwar in Ruhe, zu einem selbst gewählten Zeitpunkt; dann hat man "seine" Apps zusammen und muß über Ladepreise nicht mehr nachdenken. Der Verbrennerfahrer dagegen muß, will er günstig tanken, vor jedem einzelnen Tankvorgang in die Spritpreis-App gucken, wann es wo an günstigsten ist.
Mann muss es nicht nur einmal machen sondern andauernd! Eigentlich ist die Situation schlechter als bei den Tankstellen. Da du den günstigsten Tarif nicht so schnell bekommst. Weil du must dich ja erst mal in Ruhe Zuhause damit beschäftigen.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

Ulf_ZOE
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 20:51
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ich fahre ein knappes Jahr elektrisch, bin auch kein Smartphone Junkie. Konsequenz: Ich benutze Ladekarten. Es kristallisiert sich im Laufe der Zeit schnell heraus, welche Du wirklich brauchst. In Österreich ist es bei mir nur eine einzige. Nur wegen meiner Deutschland-Fahrerei habe ich noch zwei weitere.

Ich habe es nie als Nachteil empfunden, daß nichts angezeigt wird. Der Preis gilt ja bundesweit, zu jeder Tages- und Nachtzeit, wochenlang. Bei einer Preiserhöhung wirst Du per Mail informiert. Welche Fossilbrennstoffsäule bietet sowas? da-emobil zeigt in Österreich übrigens Tarife an den Schnellladern an.

Das Einzige wo man sich (zum Beispiel in meinem Fall) vorher informieren muss: Welche der beiden Ladekarten halte ich in D nun an (zum Beispiel) die Ionity-Säule? Aber das kannst Du in Ruhe zu Hause tun, denn die Preise gelten ja bundesweit.

Manche Anbieter ermöglichen Dir auch das Freischalten der Säule ganz ohne Smartphone oder Karte (Bei enBW brauchst Du dafür einmalig ein Smartphone, um das einzurichten)

Von nicht ladenden Autos zugeparkte Ladeplätze sind ein Problem. Und ich befürchte, es wird schlimmer.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

tm7
  • Beiträge: 1609
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 532 Mal
  • Danke erhalten: 578 Mal
read
RamireZ hat geschrieben: Ich bin vermutlich noch das „einfach Tanken“ gewohnt. Für einen nicht Wallbox Besitzer der gerade auf die E-Mobilität umgestiegen ist, fühlt sich das alles sehr rückschrittlich und unübersichtlich an. App(s) starten, Säule in der Nähe finden, schauen ob die Säule frei ist, schauem ob ich mit meiner Karin dort tanken kann, welcher ist der passende Tarif für mich und wenn es blöd läuft hat die Säule ein Problem oder ist defekt oder ein Verbrenner steht davor. 🙈 Da darf man sich nicht wundern, wenn viele lieber bei ihrem Verbrenner bleiben. Da muß sich in meinen Augen noch einiges ändern.
Ob jemand wegen der anderen Bezahlweise als beim Tanken nicht auf elektrisch umsteigt, halt ich für unwahrscheinlich. In der Regel merkt man das erst hinterher.

Wie dem auch sei: das Bezahlen für den Ladestrom ist leider nicht mit dem Bezahlen beim Tanken vergleichbar. Da man aber genau das vergleicht, kommt es leicht zum Frust, wenn man neu dabei ist.

In der Tat ist es eher so wie beim Smartphone, für das man sich eine Karte mit Vertrag besorgen muss, bevor man loslegen kann. Vorteilhafterweise oder dummerweise (je nach Sichtweise) kann man aber bei jeder Nutzung einen anderen Vertragspartner nutzen. Ich nutze mittlerweile die Elvah Flatrate und habe noch einige Karten im Auto liegen, die ich auch noch zum Laden nutzen kann und manchmal auch nutze.

In der Praxis ist es so, dass man irgendwann einfach seine gewohnte Karte oder App nutzt und man macht sich keinerlei großartigen Gedanken mehr, ob man jetzt mit einem anderen Anbieter 10% sparen kann oder nicht. Die Gedanken macht man sich ein paarmal am Anfang - irgendwann spielt es keine großartige Rolle mehr.

Manche haben es im Kopf, welcher Anbieter an welcher Säule der günstigste ist - auch das ist eine Variante, wie man damit umgehen kann.


Säule defekt oder besetzt: ja, kann passieren. Einzelsäulen sind aus dem Grund nicht mehr gern gesehen. In der Praxis werden auch kaum noch Einzelsäulen aufgebaut. Also, das wird immer besser mit der Zeit und ist heute schon nicht mehr so schlecht, wie man das vielleicht befürchtet.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

AxelG
  • Beiträge: 761
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Mann muss es nicht nur einmal machen sondern andauernd!
Ladestromanbieter MÜSSEN vorab über Preisänderungen informieren; solange man eine solche Mitteilung nicht bekommt, kann man sicher sein, daß der Preis gleich bleibt. Wieso muß man den dauernd überprüfen?
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 220.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ganz einfach das must du nicht mitbekommen sie schicken dir da ein Mail. Die must du nicht gelesen haben und sei es der einfache grund weil du zu faul bist das alles zu lesen was in deinem Postfach landet.

Außerdem kann ein weiterer Anbieter ein noch tolleres angebot machen das must du finden eine neue Vertrag abschließen.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:
Electrohead hat geschrieben: Theoretisch ist bei jeder Bezahlung der Endpreis an der Kasse zu sehen. Wenn man dann einfach zahlt ohne zu gucken ist halt doof gelaufen.
Vor allem wie soll die Säule wissen welcher Preis jetzt bei deiner Karte im Roaming gilt?
Die Säule ist online. Wenn also mein Smartphone weiß welcher Preis gilt, dann kann die Säule das auch, weil ich der Säule mittels meiner Ladekarte sage, welche Karte das ist. Das würde schon möglich sein zu bauen. Das ist eine einfache Abfrage auf eine Datenbank und Ausgabe des Ergebnisses.
Dein Smartphone weiß das? Du sagst also hey Siri wie viel kostet mich denn das Laden an Säule X? Oder öffnest du nicht die App deines Anbieters und der Anbieter weiß wie viel das kostet! Jetzt müsste also die Säule wenn du die Karte davor hältst dir anzeigen wie viel du mit deinem Roaming Vertrag zahlst. Theoretisch würde das sicher irgendwie gehen ist aber ein großer Aufwand der wieder mit weiteren Kosten verbunden ist. Ich gehe mal nicht davon aus das du die Kosten übernehmen möchtest. Wie das ganze an Typ zwei Ladestationen aussieht wo öfter mal nicht nur ein Display vorhanden ist oder nur ein sehr marginal ist kannst du mir sicher auch erklären. Im Endeeffekt kann sich jeder vor dem Laden informieren was er mit seinem Vertrag an der Säule zahlt das ist kein großer Aufwand normalerweise weiß man ja seinen Tarif und ist die beste Option natürlich wäre es schön wenn an jedem Lade Station eine schöne bunte Tafel steht auf der Mann minütlich die aktuellen Preise der top zehn Roaming Anbieter sehen könnte. Jetzt kann man noch mal nachdenken wie realistisch das ist
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

LeakMunde
  • Beiträge: 2367
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1038 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben: Die Säule ist online. Wenn also mein Smartphone weiß welcher Preis gilt, dann kann die Säule das auch, weil ich der Säule mittels meiner Ladekarte sage, welche Karte das ist.
Bloß gibt es halt noch viel mehr Tarifvielfalt als einen einfachen Preis pro kWh oder Minute. Da gibt es Pakettarife, die teilweise in bestimmten Blöcken abrechnen oder Blockiergebühren, die lediglich unter bestimmten Umständen anfallen.. Das ist also schon Recht komplex und ich vermute dahingehende Interesse der Akteure am Markt ist recht gering.
Natürlich könnte sich die Säule vor jedem Ladevorgangang das Preis- und Leistungsverzeichnis sowie die AGB des Ladekartenanbieters bestätigen lassen. Ob einem aber damit geholfen wäre?..
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag