Ich habe mich bereits zu dem Thema in einem anderen Beitrag geäußert. Es geht um das Preisrätselraten an den E-Tankstellen. Gestern an einer Öffentlichen E-Tanke mein Fahrzeug geladen und mit der eweGo-Karte bezahlt. Weder vor, während oder nach dem Ladevorgang wird mir ein Preis angezeigt! Klar, ich kann mir in der App anschauen ob es sich um eine eigene oder Partnersäule handelt und mir den Preis zusammenrechnen. Aber so etwas darf nicht sein!
Wenn ich Einkaufen gehe erfahre ich auch nicht erst nach meinem Einkauf über eine App oder den Besuch auf der Supermarktwebseite was ich für meinen Einkauf gezahlt habe. Jeder Verbrennerfaher würde auf die Barrikaden gehen wenn er Preis erst im Nachhinein erfahren würde.
Ich finde es ja schon verrückt genug, dass man je nach Ladekarte/Anbieter unterschiedliche Preise für die gleiche Leistung zahlen darf. Aber dass es einem Kunden so erschwert wird finde ich eine absolute Frechheit.
Bei eweGo ist das Problem, dass mit über die Punktlandung-App keine Preise angezeigt werden…warum auch immer. Wenn ich mich mit meinen Daten auf deren Webseite anmelden will, klappt das nicht. Die Hotline ist nur Montag bis Freitag zu erreichen. Das heißt, ich weiß erst in zwei Tagen was ich für die Betankung zahlen darf.
Finde es erstaunlich, dass vom Gesetzgeber keine Transparenz gefordert wird und man sich als E-Fahrer-Neuling im Karten- und Preischaos verloren fühlt. Es kann doch technisch nicht so schwer sein, seine Karte vor dem Tankstart dran zu halten, den Preis angezeigt zu bekommen, anschließend zu Bestätigen und während des Ladevorgangs die übermittelte Strommenge und zeitgleich den Preis sehen zu können. So wie es seit Jahrzehnten an jeder blöden Zapfsäule Standart ist. Oder verlange ich da zuviel?