Keyless Go - Diebstahlsicherheit

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

USER_AVATAR
read
Ich habe meinen Schlüssel daheim immer in einer Schlüsselbox. Da gehen keine Signale dann raus. Und wenn ich den Wagen nicht daheim abgestellt hatte, konnte ich den alten Schlüssel mit einer bestimmten Tastenkombination in den Urlaubsmodus schicken. Damit hat der Schlüssel von sich aus dann gar nicht mehr gesendet, bis man am Schlüssel selbst wieder eine Taste gedrückt hatte. Der Modus ist eigentlich zum Energiesparen für die Batterie gedacht, klappt aber auch prima als zusätzliche Absicherung vor solchen Diebstählen!
IONIQ 5 - RWD, 19'', 72,6 kWh Akku - Farben: Atlas White - Hell-/Dunkelgrau - UNIQ-Paket - Panoramadach

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
-- Morihei Ueshiba
Anzeige

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Das ist gar nicht unwichtig. Ich lege meine Jacke, in der der Schlüssel ist, immer hinter mich auf den Rücksitz. Könnte also durchaus sein, dass der Ioniq 5 dann den Schlüssel nicht erkennt, wenn er ruhelos im Wagen liegt und nicht durch Bewegung aktiviert wurde. Muss ich mal drauf achten, wenn er dann endlich mal kommt, mein Ioniq 5...
DAfür muss aber auch das Fahrzeug die ganze zeit still stehen. Wenn es in Bewegung ist, dann sollte der Sensor das Registrieren, In der Regel werden für sowas immer G-Sensoren verwendet, die Reagieren schon bei kleinsten Bewegungen, die Frage ist nur, wo befindet sich hier der Threshhold, wo die Elektronik sagt, "Das ist jetzt genug Bewegung"
Sternmiere hat geschrieben: Ich habe meinen Schlüssel daheim immer in einer Schlüsselbox. Da gehen keine Signale dann raus. Und wenn ich den Wagen nicht daheim abgestellt hatte, konnte ich den alten Schlüssel mit einer bestimmten Tastenkombination in den Urlaubsmodus schicken. Damit hat der Schlüssel von sich aus dann gar nicht mehr gesendet, bis man am Schlüssel selbst wieder eine Taste gedrückt hatte. Der Modus ist eigentlich zum Energiesparen für die Batterie gedacht, klappt aber auch prima als zusätzliche Absicherung vor solchen Diebstählen!
Bei mir ist der Schlüssel in einer formschönen Glasschüssel, die wir eigens für unsere Schlüssel angeschafft haben. Machen sich gut darin ;-)

Unser Auto steht in einer Garage zudem ist der Schlüssel immer gut 30 Meter vom Schlüssel entfernt.
Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (Mehr geht nicht rein)
Farbe: Dark Knight
EZ: 04/21
Ø 15,3kWh/100km (All-time)

Infotainment Ver.: 220211
Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

Bonnet Code: R7DPMZ (15£ geschenkt für beide)

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

Danimal
read
Ich habe mir extra wegen dieser Problematik einen Faradayschen Käfig in einem abgeschirmten und per Biometrie zutrittsgesicherten Raum im Keller gebaut (zwischen Sauna und Bunker), in dem ich die Batterie des Schlüssels entferne und selbigen in einem (verschraubten) 300kg-Tresor aufbeware. Das klingt zwar aufwändig, aber nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt und (Achtung, jetzt das alles-verifizierende Halbsatz-Add-On) sogar meine Frau findet das mittlerweile ganz toll.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Kommen wir erstmal auf Post 1 zurück.
Ist das Hyundai "keyless" auch betroffen?

JA

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... e/keyless/

Siehe darin enthaltende PDF Tabelle.

Und nun posted eure Bilder der dekorativen Glasschüsseln.

Ich hab meinen Aluhut. Der schützt zwar nicht vor dem Schlüsselauslesen aber vor den Strahlen des Reichweitenextensers.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

Danimal
read
Das Problem ist definitiv existent, nicht nur beim IONIQ5, sondern bei fast allen anderen Fahrzeugen, die diese Technik verwenden. Trotzdem scheint die Anzahl der per Extender durchgeführten Diebstähle ja noch vergleichsweise gering zu sein. Auch ohne Keyless Entry kann (oder konnte, zumindest war das bei Einführung der Funkschlüssel ein Riesenthema) beim Öffnen über die Fernbedienung der Funkverkehr mitgeschnitten und später wieder abgespielt werden, um das Fahrzeug zu öffnen. Ich weiß nicht, ob man den I5-Schlüssel ohne weiteres aus der Entfernung klonen kann - dann würde ich mir auch Sorgen machen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit dem einmalig per Extender aufgeschlossenen Fahrzeug wahnsinnig viel anstellen kann.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

Maddin33
  • Beiträge: 1229
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 671 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Wenn ich es richtig verstehe, könnte man theoretisch das Fahrzeug öffnen, aber nicht losfahren, da sich der Schlüssel im Fahrzeug befinden muss.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

Andrei
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 398 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Wenn man den Sender in das Fahrzeuginnere bringt, so wird man auch starten können.

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

Danimal
read
Einmalig Starten mit dem Range-Extender geht bestimmt. Eventuell kann dem Fahrzeug auch vorgegaukelt werden, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet, so dass es nicht nach ein paar Metern mit dem Piepskonzert beginnt. Spätestens beim zweiten Startversuch wird aber wieder die Kommunikation mit dem Schlüssel notwendig sein, dann wird es sicherlich schwieriger. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man viel mit einem dermaßen vernetzten und mit Software vollgestopften Wagen anfangen kann, wenn man ihn gestohlen hat. Auf einen Transporter fahren, ausschalten und in irgendeiner Werkstatt in Einzelteile zerlegen vielleicht. Schlüssel fälschen, Bluelink und Co. überlisten, verhindern, dass die VIN über SIM-Netzwerk weggeschickt wird, was eine Ortung ermöglichen würde. Zudem können auch Schnelllader das Fahrzeug via Mac-Adresse identifizieren. Vielleicht fehlt mir die Vorstellungskraft, aber mein Eindruck ist, dass der Aufwand viel zu hoch ist, so einen gestohlenen Wagen zu Geld zu machen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

TorstenW
read
Moin,
akom hat geschrieben:Sonst vergesse ich den Autoschlüssel vielleicht in der Hosentasche und bewege mich zuhause rum. Dann würde der Schlüssel nicht abschalten.
Das wird aber nur ein Problem, wenn Du Dich die ganze Zeit dicht an der Wand/der Haustür bewegst. ;)
Sobald Du weiter als einen halben Meter von der Wand weg bist, funktioniert das schon nicht mehr.

Die Mercedes und Co. die auf diese Art und Weise geklaut wurden/werden, sind "ältere" Modelle, die weder den Bewegungssensor noch die Laufzeiterkennung (sowas gibt es bei Porsche) haben.

Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber mein Schlüssel (Ioniq vFL) hat das auch noch nicht.
Um so besser, wenn es der Ioniq 5 jetzt hat.
Auf die Liste vom ADAC würde ich nicht sooooo viel geben, laut der hat der Schlüssel des Ioniq 5 keinen Bewegungssensor.

Grüße
Torsten

Re: Keyless Go - Diebstahlsicherheit

Danimal
read
Der Bewegungssensor dämmt die Missbrauchswahrscheinlichkeit ein, aber wer es drauf anlegt, der schlendert halt ein paar Meter hinter Dir her, nachdem Du geparkt hast, während der Komplize das Auto öffnet. Aber, wie gesagt, ich finde das alles arg konstruiert.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag