Da war @Buhli jetzt knapp schneller als ich, denn ich habe das auch gerade probiert...
Eine Ergänzung noch: Wenn man den Schlüssel (ohne Batterie) nicht in die entsprechende Ablage legt, und man versucht, zu starten, so kommt im Tachodisplay eine Meldung, dass man den Schlüssel in diese Ablage legen soll, mit schematischer Darstellung, wo das genau ist.
Mein Händler hat mir gesagt der Steinschlüssel hat keine Batterie. Vermutlich RFID oder so.
Da liegt er zu 99,9% falsch, wie bereits ausführlich hier diskutiert. Siehe insbes. auch den allerersten Beitrag. Auch wenn bisher noch niemand den Stein offen hatte, so halte ich es für technisch nahezu ausgeschlossen. Es reicht, dass der Stein 2m von der Fahrzeugtür weg ist, um aufsperren zu können. Zudem ist zum Starten eine saubere Erkennung nötig, ob der Schlüssel im Fahrzeug ist oder außerhalb. Beides ist nur mit aktiver Elektronik im Schlüssel möglich. Vgl. oben verlinkten Wiki-Artikel. Oder eben durch direkten Kontakt mit der Leseeinheit in der Ablage.
Und noch ein Punkt: warum sollte Fiat denn 2 verschiedene Techniken verbauen, denn wie hiermit gezeigt, ist die Batterie im "normalen" Schlüssel zwingend für Keyless erforderlich.
Sehr interessant ist jedoch die Beobachtung, dass der 500e anscheinend nach dem ersten Erkennen einer leer werdenen Batterie unabhängig vom verwendeten Schlüssel die Meldung "leere Batterie" bringt. Evtl. war bei den wenigen hier geschilderten Fällen die Batterie im Steinschlüssel gar nicht wirklich leer, es hat glaube ich niemand konkret berichtet, dass der Steinschlüssel die Tür nicht mehr öffnen konnte (abgesehen von Modellen, die kein Keyless go haben). Das macht Hoffnung, dass die Batterie doch länger hält als gedacht... Wobei die Batterie im Stein auch nicht riesig sein kann, und eine Batterie bei einem Keyless -System und regelmäßiger Benutzung überlicherweise nicht jahrelang hält. Es bleibt also spannend...
Patrick