Vergossene Batterie des Steinschlüssel

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo Alle.
Ich hatte bei beiden Schlüssel ( also kleiner Transponder und der zweite mit den 4 Tasten ) die Meldung von der leeren Batterie. Ich habe dann vor kurzem die 2032 Batterie ausgetauscht bei der Tasten FB. Seit dem ist bei 'Beiden' die Fehlermeldung weg.
Ich kanns mir nicht erklären. Bzw ich habe den Verdacht die Meldung beim vergossenem Schlüssel kam wegen dem anderen Schlüssel, wie wenn der Transponder-Schlüssel ein 'Zwilling' der Tasten FB wäre.

Hat jemand Anders etwas ähnliches Beobachtet ?
Anzeige

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Sanherib hat geschrieben: Nein, der Steinschlüssel beim Fiat 500e hat keinen Akku und kann nicht geladen werden. Sondern eine vergossene Batterie.
Hallo @Sanherib . Wieso weisst Du das so genau ? Hast du den Transponder geöffnet ? Oder hast du ein Bild gesehen des offenen Transponder ( und könntest das teilen ) ?.
Danke.

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

BOP
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
Siehe Link im zweiten Posting hier im Thread. Oder direkt: viewtopic.php?p=1774993#p1774993
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

Singing-Bard
read
Interessant wäre folgender Test:

Wenn der wasserdichte Steinschlüssel "leer" ist:

1) Kann man dann damit noch die Fahrertüre öffnen, wenn man die Taste an der Türe betätigt und den Steinschlüssel dicht an die Türe hält.

2) kann man trotz "leerem" Steinschlüssel das Auto starten, wenn sich der Steinschlüssel an der Schlüsselkontaktstelle in der Mittelkonsole befindet?

Der Chip könnte ja auch passiv wie eine Chipkarte ausgelesen werden.

Wäre gut wenn das nächste Opfer einer leeren Batterie das testen könnte.

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

elan71
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, das war bei mir genau so. Die Fehlermeldung der leeren Batterie kommt auch beim Steinschlüssel. Der kleine Fiat meint aber den grossen Schlüssel. Softwareproblem. Mein Händler hat mir gesagt der Steinschlüssel hat keine Batterie. Vermutlich RFID oder so.
Nachdem ich die Batterie im grossen Schlüssel gewechselt habe, verschwand die Batteriemeldung überall.

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

patba
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Interessant wäre folgender Test:

Wenn der wasserdichte Steinschlüssel "leer" ist:

1) Kann man dann damit noch die Fahrertüre öffnen, wenn man die Taste an der Türe betätigt und den Steinschlüssel dicht an die Türe hält.

2) kann man trotz "leerem" Steinschlüssel das Auto starten, wenn sich der Steinschlüssel an der Schlüsselkontaktstelle in der Mittelkonsole befindet?

Der Chip könnte ja auch passiv wie eine Chipkarte ausgelesen werden.

Wäre gut wenn das nächste Opfer einer leeren Batterie das testen könnte.
Das könnte man auch mal mit dem "normalen" Schlüssel testen, indem man die Batterie rausnimmt.
Ich denke, dass sich diesbzgl. beide Schlüssel gleich verhalten werden.
Schaffe ich frühestens morgen... Vielleicht ist jemand anderes schneller?
Ich spekuliere mal:
1) nein (aber per app!) Keyless go erfordert nämlich überlicherweise ein aktives Senden des Schlüssels (https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go)
2) ja

Patrick

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

USER_AVATAR
read
Ich habe heute folgenden Test mit dem normalen Schlüssel durchgeführt da ich Keyless immer deaktiviert habe: Schlüsselbatterie entnommen
20230128_094545~2.jpg
Auto per App geöffnet und den Schlüssel ohne Batterie in die Mittelkonsole gelegt:
20230128_102147.jpg
danach konnte ich ganz normal starten
20230128_102217.jpg
und das Auto ging auf READY
20230128_102227.jpg
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Buhli am Sa 28. Jan 2023, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

Singing-Bard
read
@Buhli

Danke für den Test, das finde ich gut gelöst von Fiat.

Damit muss man keine Angst vor einem Problem durch eine leere Batterie am Schlüssel haben.

(Hinweis, ich würde ein Foto von meinen Schlüssel nicht im Internet veröffentlichen. Im Zweifel reicht das um eine Kopie anzufertigen. Wobei man beim Fiat500e damit nicht fahren kann. ) ;-)

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

patba
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Da war @Buhli jetzt knapp schneller als ich, denn ich habe das auch gerade probiert...

Eine Ergänzung noch: Wenn man den Schlüssel (ohne Batterie) nicht in die entsprechende Ablage legt, und man versucht, zu starten, so kommt im Tachodisplay eine Meldung, dass man den Schlüssel in diese Ablage legen soll, mit schematischer Darstellung, wo das genau ist.
Mein Händler hat mir gesagt der Steinschlüssel hat keine Batterie. Vermutlich RFID oder so.
Da liegt er zu 99,9% falsch, wie bereits ausführlich hier diskutiert. Siehe insbes. auch den allerersten Beitrag. Auch wenn bisher noch niemand den Stein offen hatte, so halte ich es für technisch nahezu ausgeschlossen. Es reicht, dass der Stein 2m von der Fahrzeugtür weg ist, um aufsperren zu können. Zudem ist zum Starten eine saubere Erkennung nötig, ob der Schlüssel im Fahrzeug ist oder außerhalb. Beides ist nur mit aktiver Elektronik im Schlüssel möglich. Vgl. oben verlinkten Wiki-Artikel. Oder eben durch direkten Kontakt mit der Leseeinheit in der Ablage.
Und noch ein Punkt: warum sollte Fiat denn 2 verschiedene Techniken verbauen, denn wie hiermit gezeigt, ist die Batterie im "normalen" Schlüssel zwingend für Keyless erforderlich.

Sehr interessant ist jedoch die Beobachtung, dass der 500e anscheinend nach dem ersten Erkennen einer leer werdenen Batterie unabhängig vom verwendeten Schlüssel die Meldung "leere Batterie" bringt. Evtl. war bei den wenigen hier geschilderten Fällen die Batterie im Steinschlüssel gar nicht wirklich leer, es hat glaube ich niemand konkret berichtet, dass der Steinschlüssel die Tür nicht mehr öffnen konnte (abgesehen von Modellen, die kein Keyless go haben). Das macht Hoffnung, dass die Batterie doch länger hält als gedacht... Wobei die Batterie im Stein auch nicht riesig sein kann, und eine Batterie bei einem Keyless -System und regelmäßiger Benutzung überlicherweise nicht jahrelang hält. Es bleibt also spannend...

Patrick

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

USER_AVATAR
read
@Singing-Bard Danke für den Hinweis(Schlüssel ist jetzt unkenntlich)
@patba habe Keyless dann nochmal aktiviert und versucht das Auto abzuschließen.(hat natürlich nicht funktioniert).
Verzeiht mir mein Hochdeutsch :oops: :arrow: https://youtu.be/lZA81cIJ0hU

Hier nochmal der 1.Versuch:

Gruß Buhli :)
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag