* "viel schlechter verarbeitet" ist in dieser Allgemeinheit gesprochen faktisch Quatsch. Zu beachten wäre weiterhin, dass es erhebliche Unterschiede bei den Materialien gibt zwischen den verschiedenen Ausstattungsvarianten.Chemiker hat geschrieben: ↑ Habe auch mal den neuen Ioniq5 mit den 73kw großen Akku und 217PS heckangetriebenen Antrieb für 1 ganzen Tag gefahren und muß sagen das ich eher enttäuscht bin außer von den Platzverhältnissen und der schnellen Ladeleistung.
Finde ihn im Vergleich zu meinem Kona (64kw Akku) viel schlechter verarbeitet und der Innenraum wirkt viel billiger da anscheinend noch billigeres Plastik verarbeitet wurde.
Was die Beschleunigung angeht finde ich den Kona durchzugsstärker nur mit dem Nachteil das bei Nässe der Frontantrieb im Vergleich zu den Heckangetriebenen Ioniq 5 das Nachsehen hat, aber bei Nässe gibt man meistens eh keinen Kavaliersstart hin daher relativiert sich das ganze.
Das was ich am meisten ankreide ist die Reichweite, den die finde ich mit dem großen Akku im Vergleich zum Kona ebenfalls schlecht den gefühlt hat der Kona 100 Kilometer mehr Reichweite wie der Ioniq 5.
Ich meine es sollte jeder Schlußendlich selbst für sich herausfinden welches Auto für sich passt, aber erfahrungsgemäß könnte in Zukunft ein Ioniq 5 Facelift ein größerer Wurf werden.
* "finde Kona durchzugsstärker" - dein Kona geht laut Hersteller von 0 auf 100 in 7,9s, der von dir gefahrene Ioniq5 in 7,4s. Jedoch: Der Ioniq5 wiegt 200-300kg mehr als der Kona und ist in der 160kW-Motorisierung auch in Sachen max. Drehmoment schwächer - das dürfte also weniger überraschend bzw. "enttäuschend" sein, was du da wahrnimmst.
* Zu Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Co gibt's hier genug zu lesen, dazu führe ich jetzt nix mehr aus. Einziges Stichwort: Fahrzeugklasse beachten.