.electrifylife hat geschrieben:Ich bin zwar selbst skeptisch, nurbesonders genau hast du nicht gelesen:Es ist die Rede von "speziellen Wallboxen"Die meinen eben genau nicht, dass spezielle Wallboxen benötigt werden.Zunächst wird man dafür aber noch eine spezielle Wallbox brauchen. In "drei bis fünf Jahren" wird die Technik allerdings auch standardmäßig in den Elektroautos integriert sein, so dass man den Strom über jede gängige Wallbox ins eigene Haus einspeisen kann. Ein neues Elektroauto muss man sich nicht kaufen, um "bidirektional" Laden zu können. Auch heutige E-Autos sind bereits entsprechend vorbereitet und können dann etwa per Software-Update entsprechend freigeschaltet werden.
Doch, "zunächst" schon
Aktuell geht es halt nur mit einer dafür konstruieren DC-Wallbox und wenigen Fahrzeugen, die das über CHAdeMO oder CCS unterstützen.
"Zukünftig" könnte das mit fast allen Autos gegen, die über einen CCS- oder CHAdeMO-Port verfügen (wenn den auch die Software von Hersteller bereitgestellt wird).
Was ich mir aber darüber hinaus noch vorstellen könnte: eine klassische AC-Wallbox schaltet ja letztlich nur eine Verbindung des Autos zum Netz. Ob das Auto dann lädt oder Strom einspeist, wird üblicherweise nicht weiter geprüft. Denkbar wäre also, dass man einen netzgeführten Wechselrichter ins Auto einbaut, um dann einzuspeisen statt zu laden. Das müsste IMO mit (fast?) allen AC-Wallboxen funktionieren.
Dafür aber sicher ein paar Jahre, bis die Hersteller sowas in Serie einbauen.
Wie das dann gesteuert wird (WLAN? Powerline? Mobilfunknetz?) wäre dann auch noch interessant.