Medienbericht: bidirektionales Laden - mit allen Autos und Wallboxen

Medienbericht: bidirektionales Laden - mit allen Autos und Wallboxen

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... en,SwHlalf

Ich finde den Bericht interessant, da ich bisher davon ausging, dass für bidirektionales Laden (dafür gibt es auch eine entsprechende DIN) Änderungen an den bestehenden Wallboxen erforderlich sind. Laut den Forschern geht es aber mit allen gängigen Wallboxen und wird bei den meisten Autos nur ein Softwareupdate für das Auto erfordern.

(Subforum hoffentlich ok, ich wusste nicht, wo das am ehesten passt)
Anzeige

Re: Medienbericht: bidirektionales Laden - mit allen Autos und Wallboxen

dblndr
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 30. Jan 2022, 19:19
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Gibts hier jemanden der technisch im Detail steckt?
Ich will nicht so recht daran glauben dass da ein Softwareupdate am Auto reicht.
Zumindest ein Software Update der Wallbox scheint plausibel, …

Toll wäre das aber natürlich :-)

Re: Medienbericht: bidirektionales Laden - mit allen Autos und Wallboxen

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7303
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Mit einer Chademo geht´s schon heute.
Mit CSS wird´s spannender, Es sind aber schon Feldversuche gelaufen.

Beim Chademo braucht´s nicht mal ein Update, nur ne, etwas teure Wallbox. Das gibt es schon.

Beim CSS wird´s ein Update benötigen, in etwa in der Art, dass die Batterieschütze auch freigeschatet werden wenn nicht geladen wird, sondern eine Entladung dies anfordert.
Was es aber benötigt ist dass die Netzversorger dies überhaupt zulassen.

Mir gefällt dieser Gedanke, inklusive einer Zulassung der Netzdienlichen Verwendung.
Gerne darf mein E-Versorger mir Strom abkaufen wenn er etwas über dem Spitzenstromtarif liegend dafür zahtl um Spitzenströme abzudecken.
Er Spart dafür die Netzkosten im Hochspannungsnetz.

Ich sehe nur kommen dass die Automotive sich querlegen wird und die Garantiezusagen einschränken werden.

Aber, ne gute Idee ist´s, nur, die Wallbox wird dann mehr wie drei violette kosten....

Ich glaube nicht dass die Netzfilter in den Gleichrichtern im Auto so einfach eine Bidirektionale Nutzung erlauben.

Es wird kommen, wie auhc die Netzdienlichkeit, nur, diese Konzerne sind träge, sehr träge und die erste Antwort ist immer:
Geht nicht weil....
Mit einer normalen Wallbox wird´s nicht´s werden, da wäre ich sehr erstaunt wenn die Gleichrichter heute shcon Bidirektional im Auto ausgelegt wären.

Nur löst´s noch immer nicht, z.B. unser Problem, dass wir tagsüber zwar PV haben, aber die auto´s unterwegs sind.
Demnach brauchen wir trotz allem einen Hausspeicher......

Man überlege mal:

"Schatz, ich will Wäsche waschen, holst Du bitte 4 kW Gratisstrom vom Lidl".
Oder 2026: "Schatz, nimmst Du bitte beim Lidl 20 kWh mit, heute ist in Kanada das Viertelfinal-Fussball WM-Spiel...."

Da werden Arbeitgeber und andere nicht mehr lange Strom verschenken....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Medienbericht: bidirektionales Laden - mit allen Autos und Wallboxen

DiLeGreen
  • Beiträge: 1576
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ich wäre da mal noch nicht so euphorisch..

„Diese Technik wird innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre für jedermann verfügbar sein", so die Prognose von Martin März, Vorstand des Lehrstuhls für Leistungselektronik an der Uni Erlangen-Nürnberg.“
-> Ich vermute dass damit DC Wallboxen gemeint sind, die Leistungselektronik für DC-DC Kopplung beinhalten. Im Haus muss es dann noch einen kompatiblen Wechselrichter, von der PV prinzipiell eh vorhanden, und auch fürs Aufladen entsprechende Elektronik geben.

„Auch heutige E-Autos sind bereits entsprechend vorbereitet und können dann etwa per Software-Update entsprechend freigeschaltet werden.“
-> Das bedeuten längst nicht „alle heutigen E-Autos sind dafür vorbereitet“, sondern ggf. auch nur einzelne Modelle die das per Update bekommen werden.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Medienbericht: bidirektionales Laden - mit allen Autos und Wallboxen

Benutzeravatar
read
Mal meinen Senf dazu:

Es ist die Rede von "speziellen Wallboxen" - da können nur DC-Wallboxen gemeint sein, über den CCS-Port ist grundsätzlich bidirektionales Laden möglich, wenn das Auto es unterstützt. Ja, das wäre dann "nur" eine Sache der Software im Auto und eben der "speziellen" Wallbox am Haus.

Wer an den Weihnachtsmann glaubt, der glaubt auch, dass die Hersteller großflächig entsprechende Updates auch für ältere Modelle nachliefern werden. Sprich: ich halte den Artikel diesbezüglich für viel zu optimistisch.

AC: no way. Nur sehr wenige Autos können über den Typ2-Port überhaupt Strom abgeben (da muss der onboard-Lader schon von der Hardware her entsprechend konstruiert sein, das lässt sich nicht mal eben in Software nachrüsten) und auch das meist nur einphasig (gedacht als V2L, aber die Kommunikation mit dem Auto, die ihm sagt "ich bin ein V2L-Adapter" und dann die Einspeisung mit einem AC-AC-Wandler (Phasenanpassung, Leistungssteuerung) wäre in der Hard- und Software einer Wallbox relativ einfach zu implementieren).

Kann sein, dass zukünftige Fahrzeuge V2G (AC) teils ab Werk "mitbringen" werden, aber das geht definitiv nicht "mit allen Altfahrzeugen".

@env20040:
Nicht alle CHAdeMO-Fahrzeuge können "von Haus aus" bidirektional laden, mein 2015 gebauter iOn z. B. kann das noch nicht, die 2016er hatten dann die neue Firmware. Aber glaub' mal nicht, dass Peugeot anbieten würde, einem die neuere Firmware als Update einzuspielen ... das zum Thema Weihnachtsmann ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Medienbericht: bidirektionales Laden - mit allen Autos und Wallboxen

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Ich bin zwar selbst skeptisch, nur
Es ist die Rede von "speziellen Wallboxen"
besonders genau hast du nicht gelesen:
Zunächst wird man dafür aber noch eine spezielle Wallbox brauchen. In "drei bis fünf Jahren" wird die Technik allerdings auch standardmäßig in den Elektroautos integriert sein, so dass man den Strom über jede gängige Wallbox ins eigene Haus einspeisen kann. Ein neues Elektroauto muss man sich nicht kaufen, um "bidirektional" Laden zu können. Auch heutige E-Autos sind bereits entsprechend vorbereitet und können dann etwa per Software-Update entsprechend freigeschaltet werden.
Die meinen eben genau nicht, dass spezielle Wallboxen benötigt werden.

Re: Medienbericht: bidirektionales Laden - mit allen Autos und Wallboxen

Laborheini
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 22:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Die meisten (zumindest mir bekannten) OnBoardCharger können definitiv nicht ohne erhebliche Änderungen ins AC-Netz speisen, da dafür einiges an Hardware nicht vorhanden ist und zudem auch nicht die nötige Komponentenfirmware bei Vorhandensein dieser nicht mal eben so ausgerollt werden könnte.
Standard AC Boxen bringen auch keinerlei geeignete Protokolle mit (das lässt sich auch nicht mal eben per Saftware Fixen).

Was dort die Zukunft bringt gilt es abzuwarten, auch AC V2X bedeutet noch lange nicht, dass "nur" ein Softwareupdate nötig ist um AC V2G zu ermöglichen.

Über DC sehe ich das schon deutlich realistischer, da dort deutlich mehr über Software (und ggf. BMS Firmware) möglich wäre.
Aber auch hier können das bis jetzt die Wenigsten DC Säulen vom Leistungsteil.
EV6 77,4kWh RWD
EVCC fan

Re: Medienbericht: bidirektionales Laden - mit allen Autos und Wallboxen

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Bei den Politikern bräuchte es auch ein Softwareupdate, bis das zugelassen wird.

Weiß jemand, wo man sich für ein Modellprojekt bewerben kann (Chademo vorhanden)?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Medienbericht: bidirektionales Laden - mit allen Autos und Wallboxen

dr_big
  • Beiträge: 1710
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
In den Fahrzeugen ist sicher kein netzgeführter Wechselrichter eingebaut. Nur über SW wird man das nicht lösen können.

Re: Medienbericht: bidirektionales Laden - mit allen Autos und Wallboxen

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3775
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 743 Mal
read
Gerüchten des letzten Jahres zu folge hatte VW auch vor, Bidirektionalität über das AC-Ladegerät anzubieten.
Nun wurde entschieden Bidirektional nur über DC-Wallboxen über CCS zu ermöglichen:
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag