Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

Chrissy2_de
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 2. Feb 2022, 12:56
read
Hallo Freunde der gepflegten Elektromobilität (und natürlich alle anderen)!

Ich habe meinen Ioniq 5 mit Techniq-Paket jetzt seit Anfang November 2021 und habe einen schlechten Radioempfang. Bemerkbar macht sich das durch Rauschen und bisweilen kaum Empfang in der Garage oder in Tunneln. Der Sendersuchlauf in der Garage bringt fast nur DAB-Sender.

Die zwei drei Lokalradios (Radio Rur, Antenne AC und Radio Erft) bekomme ich beim Sendersuchlauf in der Garage gar nicht angezeigt. Vor der Garage dann mit mal mehr oder weniger Hintergrundrauschen.

Die Probleme bestehen auch nur bei FM-Sendern (z. B. NRW-Lokalradios). Die DAB+-Sender kommen alle problemlos und ohne nennenswerte Verzögerung.

Die softwareseitige Rauschunterdrückung macht die Sender nur leiser / dumpfer und unterdrückt nur marginal das Hintergrundrauschen. Ob die Häkchen bei TA und "Regional" gesetzt sind oder nicht, spielt keine Rolle. Meine vorherigen Autos hatten in der Garage nie Probleme mit dem Empfang.

Zwei Service-Aktionen stehen aus (hatte man wohl bei der Auslieferungsinspektion vergessen). Infotainment-Updates vom 12.11.21 und 02.02.22 sind von mir gemacht worden.

Hat jemand eine Idee? Insbesondere warum ausgerechnet nur der FM-Empfang schlecht ist und der DAB-Empfang normal?

VG
Anzeige

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

feldstärke
read
Ich fürchte, das ist normal so. Der Radioempfang im I5 ist durchweg schlechter als in meinen Vergleichsfahrzeugen.

In Korea gibt’s kein DAB, sondern DMB; Ich befürchte DAB/FM hat keine Priorität. Beim FM Fallback kommt es zudem oft zu Wiederholungen.

Wenn man so querliest, ist das bei Hyundai Kona oder auch dem Classic Ioniq nicht besser (daher auch die obige Aussage).

Sollte ich den I5 im Frühjahr noch haben, plane ich ein paar Antennenexperimente.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

Danimal
read
DAB funktioniert bei mir hervorragend, FM habe ich aber noch nie probiert. Eventuell ist die Antenne einfach für DAB optimiert?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Nein DAB-Empfang ist auch kacke. Nimm mal einen Sender der nicht in deinem Ort steht. VW-Konzern hat da einfach mehr lokale Erfahrung.

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

Smiljan
  • Beiträge: 1118
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1104 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Bei mir ist der DAB+ Empfang auch in Ordnung, Umschaltung auf FM im Tunnel geht auch ordentlich.
FM-Empfang in Österreich (Ö3 und Radio Steiermark ) und Kroatien (HRT-HR 2) ist auch prima !
Wer Probleme mit FM-Lokalsendern hat (Wie definiert ihr die ? 0,5 kW Sendeleistung mit Antenne auf
dem Dach vom Eigenheim ? )
sollte vielleicht mal prüfen in welcher Schlucht oder hinter welchem Berg er steht.
Für FM-Empfang gilt mehr oder weniger freie Sicht zum Sender :!: :!: :!:

Der "VW-Konzern" kauft seine Radios auch nur zu, die Erfahrung haben andere. :roll:
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

feldstärke
read
Mir reicht eigentlich der direkte Vergleich zu anderen Fahrzeugen (die übrigens nicht aus dem VW-Konzern kommen) auf gleichen Strecken um direkt zu sehen, dass der Ioniq 5 regelmäßig an Stellen DAB-Aussetzer hat und FM dann verrauscht einblendet, wo diese anderen Autos überhaupt kein Problem haben.

Schon unsre Zoe Phase 2 hat den besseren Empfang, aber die hat auch eine heutzutage wenig beliebte Stab-Antenne auf dem Dach.

Laut Schaltungsunterlagen hat der Ioniq 5 kein Antennendiversity und die All-In-One-Kombi-Haiflosse auf dem Dach ist nicht immer ideal.

Wenn man schon zum VW-Konzern schielt, kenne ich das bspw. bei Audi so, dass die FM-Antenne(n) gerne in der Heckscheibe drin sind (wie die Heizdrähte) - und zwar links und rechts und dann Diversity-Empfang machen.

Wie gesagt: Im Frühjahr werde ich mir das mal genauer anschauen, wenn's wärmer ist. Es gibt ja bspw. andere Haifisch-Antennen (von ATTB bspw.), die ggf. besser sind und vielleicht bekommt man auch eine Klebeantenne noch irgendwo unter (in der Heckstoßfänger-Schale oder im Dachspoiler bspw.).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Der DAB/FM-Empfang ist schlecht. Sogar im Vergleich mit meinem vorherigen IONIQ VFL. Und da war der Empfang schon nicht gut…
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

Maddin33
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 672 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Ich bin mit dem DAB Empfang zufrieden und er setzt nur da aus, wo auch andere Fahrzeuge mit DAB aussetzen.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

sealpin
read
Gegenüber meinem vorherigen Fahrzeug (Audi A3 etron) ist der Empfang im Ioniq 5 (DAB und FM) deutlich schlechter.
Kann aber damit leben.

Falls es aber eine einfach Möglichkeit gäbe, bessere (mehr) Antennen zu verbauen, bin ich dabei.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

USER_AVATAR
  • RWGW
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 8. Jun 2021, 11:09
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gegenüber einem Ioniq 5 Vergleichsfahrzeug vom Händler ist der Empfang in meinem Ioniq 5 (DAB und FM) deutlich schlechter. Wenns wärmer wird, versucht der das zu beheben, was auch immer daran Schuld ist, Radio Steckverbindungen sind in Ordnung laut Händler, kann nur noch an Antennenmodul liegen, wird man sehen.
IONIQ 5 "P45" (Gravity Gold Matt/Black) seit 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag