openWB und SoC

openWB und SoC

the-german
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe eine openWB. Seit mindestens gestern funktioniert hier die SoC-Anzeige für meinen ID leider nicht mehr. Die Fehlermeldung ist:

Error from evcc-soc: cannot create type 'id': unexpected length

Jetzt habe ich in den Einstellungen gesehen, dass beim SoC-Modul "VW ID" die folgende Meldung angezeigt wird:

"Dieses Modul nutzt eine nicht mehr unterstützte Version von EVCC-SOC und wird nicht weiter gepflegt. "

Was hat das zu bedeuten und wie behebe ich das ganze?
Freue mich über Hilfe. Danke.
ID.3 Business + WP, openWB
Anzeige

Re: openWB und SoC

the-german
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hmmm... nach etwas Recherche im openWB-Forum scheint das SoC-Modul von openWB abgeschaltet worden zu sein. Anscheinend weil ddie Wartung davon zu aufwändig war, da VW die API wohl zu oft ändert. Das ist natürlich mehr als ärgerlich, da viele der Funktionen, die openWB bietet, ja auf einem sinnvollen SoC basieren.
Es gibt ein anderes Modul EVCC. Damit hat es bei mir sofort funktioniert. Es ist ein openSource-Projekt, kostet allerdings 2€ pro Monat Sponsoring bei github.
Ich habe das jetzt mal abgeschlossen, finde es allerdings sehr unbefriedigend hier wieder ein neues Abo abgeschlossen zu haben. Sollte jemand eine kostenlose Möglichkeit kennen freue ich mich über eine Info!
ID.3 Business + WP, openWB

Re: openWB und SoC

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
VW hat gestern was auf der Seite geändert und die Werte lassen sich nicht mehr auslesen. Hat also nichts mit OpenWB oder so zu tun. Hoffen wir auf ein schnelles Update der Schnittstelle bei openwb.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: openWB und SoC

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
OpenWb wird in die Updates der SOC-Module wohl keine Arbeit mehr investieren.
Die regelmäßigen Änderungen mancher SOC-Module können nur mit dem kostenpflichtigen EVCC-Projekt gestemmt werden.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB und SoC

the-german
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
drego hat geschrieben: VW hat gestern was auf der Seite geändert und die Werte lassen sich nicht mehr auslesen. Hat also nichts mit OpenWB oder so zu tun. Hoffen wir auf ein schnelles Update der Schnittstelle bei openwb.
Kenne mich nicht perfekt mit der Technik aus, aber ich kann, wenn ich mich bei VW einlogge noch die Werte abrufen. Bei anderen Schnittstellen wie EVCC scheint es ja auch noch zu gehen. Also lassen sie sich noch auslesen. Da müsste openWB also Anpassungen machen.
SoC.JPG
E-lmo hat geschrieben: OpenWb wird in die Updates der SOC-Module wohl keine Arbeit mehr investieren.
Die regelmäßigen Änderungen mancher SOC-Module können nur mit dem kostenpflichtigen EVCC-Projekt gestemmt werden.
Das finde ich traurig und einen Schritt in die falsche Richtung für openWB.
ID.3 Business + WP, openWB

Re: openWB und SoC

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Ja, das fände ich auch nicht schön. Das sollte so nicht sein.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: openWB und SoC

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ist aber leider so:
Nun, für das OpenWB Team sind die SoC Module nicht gerade das Kerngeschäft. Es steht dir (und allen anderen Usern) aber natürlich frei, das VW Modul für alle andern zu pflegen…
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=56762#p56762

PS ich habe mir für meinen e-UP OVMS-Hardware installiert, um den SOC direkt über OBD und WLan auszulesen. Ein regelmäßiges ABO von VW war mir dafür zu teuer.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB und SoC

the-german
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: . Ein regelmäßiges ABO von VW war mir dafür zu teuer.
Wieso Abo von VW? Wollen die in Zukunft auch Geld haben?
ID.3 Business + WP, openWB

Re: openWB und SoC

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Natürlich.
VW möchte Geld für die Onlineverbindung des Fahrzeugs und den Betrieb der Server.
Bei den ID-Modellen ist das wohl für 3 Jahre schon im Kaufpreis inklusive. Beim e-Up war es nur ein Jahr.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB und SoC

robske_110
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Nachdem mich @the-german gefragt hat, ob es möglich wäre den SOC von ID DataLogger aus zur Verfügung zu stellen, hier kurz die Anleitung dazu. (Bei @the-german läuft das schon, es sollte also funktionieren. Ich selbst kann es nicht testen, da ich keine openWB habe)

Anleitung hier (englisch):
https://github.com/robske110/IDDataLogg ... C-endpoint

Und hier:
Die Datei (openWBsoc.php) in einer Standard Installation mit dem Kommando

Code: Alles auswählen

sudo nano /var/www/html/vwid/openWBsoc.php
und folgendem Inhalt erstellen.

Code: Alles auswählen

<?php
define("ALLOW_KEY_AUTHENTICATION", true);
require "login/loginCheck.php";
require_once "DatabaseConnection.php";

$socRes = DatabaseConnection::getInstance()->queryStatement("SELECT batterysoc FROM carStatus ORDER BY time DESC LIMIT 1")->fetch(PDO::FETCH_ASSOC);

echo($socRes["batterysoc"]);
Danach in openWB die URL http(s)://IP/vwid/openWBsoc.php?key=<AUTH_KEY>.
AUTH_KEY ist ein Schlüssel der bei der Installation von ID DataLogger erstellt wird. (Siehe https://github.com/robske110/IDDataLogg ... ing-set-up).

Ich hoffe das hilft euch weiter :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag