Hauselektronik spielt beim Laden an der WB verrückt

Re: Hauselektronik spielt beim Laden an der WB verrückt

USER_AVATAR
  • timsche2210
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:47
read
Hallo zusammen,

ich bekomme nun auch in den nächsten 1-2 Wochen meinen Twingo.
Die Wallboxen am Haus sind seit Dezember installiert - jedoch noch nie genutzt worden.
Wie kann ich denn im Vorfeld rausfinden, ob ich hier dasselbe Problem hätte...?

Die Heizung Indikator bin ich nicht wirklich scharf drauf....

Grüße
Timo
Anzeige

Re: Hauselektronik spielt beim Laden an der WB verrückt

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7297
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Lass eine echte Fachfirma....
Einen Elektrobefund machen.
Bestehe auf eine
Schleifenimpendanzmessung
Erdungsanlagenmessung unter Anwendung der Bezugspunktmessung.
Und/Oder andere Sicherungen ausschalten beim ersten mal laden.

Aber, man kann auch mit 11 kW laden und ich verspreche Dir, dass das Auto trotzdem morgens voll ist....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Hauselektronik spielt beim Laden an der WB verrückt

USER_AVATAR
  • drehstrom
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 7. Mär 2021, 11:04
  • Wohnort: 75417
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo Jupp,

gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

Hat Dein Elektriker noch etwas finden können? Wurde z.B. der Schleifenwiderstand gemessen?

Konntest Du den Filter schon einbauen?


Grüße
Frank
Renault Twingo ZEN seit 07.04.2022
Kia e-Niro VISION, 64 kWh, 3-Phasen-Lader, P1, P2, P3, seit 08.06.2022
2x Wallbox "go-e Charger Home+ 11kW" in Verbindung mit dem "go-e Controller"

Re: Hauselektronik spielt beim Laden an der WB verrückt

Jupp88
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:58
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin zusammen

Gestern wurde der Schaffner FN3256H-36-33 installiert und es gibt eine geringfügige Verbesserung. Die Geräte pfeifen trotzdem munter vor sich hin (der Netzfilter übrigens auch, ist das normal?). Weiter habe ich einen E-Up an die Ladestation gehängt, der ja nur 7,2 kw zieht. Da gab es kein Pfeifen, aber meine dimmbare Beleuchtung hat geflackert wie Sau. Dann hab ich mal die Wallbox auf 7,2 kw runtergeregelt. Ergebnis ist beim TWINGO das Gleiche, nur weniger starkes Pfeifen.

Die Testladungen habe ich übrigens so durchgeführt, dass der Strom im kompletten Haus abgestellt war, bis auf das Wohnzimmer (Fernseher und dimmbare Beleuchtung) und den Herd in der Küche. Damit mir die Heizung blos nicht nochmal flöten geht.

Zwischendurch habe ich Antwort von Renault bekommen, dass ich mich direkt an den nächsten Renault Händler wenden soll.

Die Wallbox Firma (Vestel) hab ich auch mal aufs Problem angesetzt, um die Fehlerquelle auch auszuschließen.

Den Schaffner rwk 3044-48-92-e0 Filter könnte ich noch probieren, ein Mitglied dieses Forums hatte mit dem FN nämlich auch keinen Erfolg und hat dann zum rwk gegriffen. Das Ding kostet allerdings über 500 Euro und ich möchte erst klären, ob man das Ding bei Misserfolg zurückgeben kann.

Den Netzbetreiber könnte man evtl. noch aktivieren, um da irgendwas auszuschließen.

Und last but not least würde ich nochmal einen anderen Elektriker bemühen, der auch Oberwellen etc. messen kann. Fühle mich da von meinem extrem im Stich gelassen und bin auch etwas enttäuscht. Er hat nämlich nix gemessen, es fiel mir bis jetzt nur schwer jmd. anders zu beauftragen, weil ich mich mit "meinem" Elektriker eigentlich gut verstanden hatte. Irgendwann ist aber auch mal gut gewesen und alle Lösungsmöglichkeiten bisher kamen aus diesem Forum (Danke!) und nix von ihm.

Eigentlich hatte ich vor, mich erst wieder zu melden, wenn das Problem gelöst ist, aber das dauert wohl noch. Hätte gerne Lösungen präsentiert, aber hätte hätte Fahrradkette...

So langsam hab ich auch keine Lust mehr und hoffe die nächste Woche bringt ein bisschen Licht ins Dunkel.

Bis dann

Jupp

Re: Hauselektronik spielt beim Laden an der WB verrückt

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Die Beseitigung von EMV Problemen ist eigentlich auch nicht das Tätigkeitsfeld eine Elektrikers. Daher kann ich das Schulterzucken schon verstehen. Die Elektroanlage ist ansonsten aber in Ordnung? Schleifenimpedanz, hat er den Kurzschlussstrom gemessen? Flackern beim Laden deutet auf eine recht hohe Impedanz des Netzes hin (Flicker). Ich habe auch einen e-Up, da flackert nichts. Das Brummen der Filter ist normal.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Hauselektronik spielt beim Laden an der WB verrückt

Trouve
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 6. Nov 2021, 19:46
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Konnte das Problem gelöst werden? Bei mir zuckt kein Lämpchen und alle Geräte im Haus bleiben still.

Re: Hauselektronik spielt beim Laden an der WB verrückt

Jupp88
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:58
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin

Es hat sich was getan, aber die Situation ist immer noch unbefriedigend, soviel vorab.

Mein Netzbetreiber war da und hat alles Mögliche durchgemessen und geprüft. Die Jungs haben sich sogar mit meinem Elektriker kurzgeschlossen (Wortwitz hahaha ;-)). Aber auch auch hier konnte nichts gefunden werden. Ich hatte das Auto mehrmals an die Ladestation gehängt, aber von Netzbetreiberseite war alles top. Details kann ich nicht wirklich wiedergeben, weil ich nebenbei im Homeoffice hing und meine kranke Tochter auch noch Aufmerksamkeit wollte. Jetzt ist es so, dass das Pfeifen durch den Netzfilter eine akzeptable Lautstärke erreicht hat. Ich hab zwischendrin auch mal einen anderen Fernseher angeschlossen, bei dem das Problem komischerweise nicht auftrat. Die Kochfelder summen ihr Lied aber weiterhin.

Jetzt könnte ich mit dem status quo schon irgendwie leben; ich denke aber noch über den rwk3044-35-92-e0 als besseren Netzfilter nach. Gefühlt wird es aber mit jedem Ladevorgang weniger störend und ich warte erstmal ab.

So saß ich vor einigen Tagen auf dem Sofa und sah fern und plötzlich fängt der Fernseher an zu pfeifen. Mit einem Verdacht im Hinterkopf machte ich mich auf zum Nachbarn und siehe da, er lädt sein Auto! (auch ein twingo, falls ich es noch nicht erwähnt hatte) Toll, empfängt mein Fernseher auch seine Wellen. Der Kochplattentest war auch positiv (summen). Da hilft mein Netzfilter natürlich nicht, weil der zwischen meiner Wallbox und dem Hausanschluss hängt. Naja, die Störungen waren aber auf demselben Niveau, wie bei mir mit Filter.

Damit brauche ich mir im Prinzip auch keinen stärkeren Filter einbauen, es sei denn, mein Nachbar tut es auch. Da er bei sich zu Hause aber keine Störungen hat, wird das wohl nix.

Solange keine Geräte kaputt gehen, ist das erstmal okay und der Fernseher hat seine besten Jahre so oder so hinter sich und wird bald ersetzt.

Vielleicht halte ich demnächst mal beim Renault-Händler an und frage da nochmal nach, aber die m.E. sehr geringe Aussicht auf Erfolg hindert mich da bis jetzt noch dran.

Bis dann

Jupp

Re: Hauselektronik spielt beim Laden an der WB verrückt

TorstenW
read
Moin,

also wenn es auch bei einem eUp "spinnt" und sogar das Auto von Deinem Nachbarn bis zu Dir einstreut, dann ist im Netz was faul!
Dann liegt es nicht an Euren Anlagen, sondern irgendwo auf der Strecke zur/in der Trafostation!
Schon das Flackern der Beleuchtung bei 11kW ist ein Zeichen dafür, dass mit dem Nullleiter was nicht stimmt.

Grüße
Torsten

Re: Hauselektronik spielt beim Laden an der WB verrückt

Jupp88
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:58
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin

Ok, dann melde ich mich nochmal bei dem Netzbetreiber. Ich kann dir bei dem Nullleiter nicht ganz folgen. Hat das dann doch was mit der Hauselektrik zu tun?

LG

Jupp

Re: Hauselektronik spielt beim Laden an der WB verrückt

TorstenW
read
Moin,

mit der Hauselektrik eher nicht, da die Störungen vom Nachbarn auch bei Dir ankommen.

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag