Black Tea Bonfire

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Black Tea Bonfire

Stevie_AN
read
Hallo zusammen,

da Töchterchen bald Moped fahren darf (50er) und da ich sie gerne von ihrem Simson-Wunsch abbringen möchte, möchte ich sie für was Elektrisches überzeugen. Wir finden die Bonfire ganz hübsch und die wäre sogar was, womit ich gerne spazieren fahren könnte, wenn ich grad mal keinen Bock drauf hab, die dicke Boxer-Kuh aus dem Stall zu holen.

Drum dachte ich mir, ich frag hier mal nach, ob/wer vielleicht schon so ein Moppedle hat und was dazu schreiben möchte.

https://de.blackteamotorbikes.com/products/bonfire

Danke schon mal und schöne Grüße..-

Stefan
Anzeige

Re: Black Tea Bonfire

USER_AVATAR
read
Der größte Grund für den Simson-Wunsch dürften wohl die echten legalen 60km/h sein. Der Preis dafür sind eben Zweitaktgeknatter und -Mief sowie alle Zugeständnisse, die man an Oldtimern machen muss...
Bei der BlackTea hätte ich aber noch mehr Sorge um den fehlenden Aftermarkt als bei der Simson, obwohl es diesen Hersteller seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.
BMW CE 04 (15kW); epf-1; (mangels eigener Lademöglichkeit und derzeiter E-Auto-Preislage noch Benziner-Auto)

Re: Black Tea Bonfire

USER_AVATAR
read
Die ersten Bonfire wurden gerade erst ausgeliefert, so vor Weihnachten rum. Da wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen bis viel Material da ist...
Fahre bis dahin weiterhin FEDDZ ;)

Re: Black Tea Bonfire

Massi96
read
Hallo Stefan,

ich habe mich hier mal registriert, um dir meine Erfahrungen schildern zu können und um mich eventuell mit weiteren Bonfire-Besitzern austauschen zu können. Ich habe meine Bonfire im August 2020 im Rahmen der Crowdfounding-Aktion bestellt und an diesem Montag erhalten. Die Verarbeitung macht auf mich einen guten Eindruck, es wurden wenig Kunststoffteile verwendet und alles wirkt sehr wertig. Ich bin bislang nur wenige Kilometer gefahren, welche mir allerdings viel Freude bereitet haben. Der Antrieb ist nahezu lautlos, nur ein leises Wummern der Geländebereifung ist zu vernehmen. Die Gasannahme ist gut dosierbar, sodass man das Motorrad auch sicher im "Schiebebetrieb" neben sich herlaufen lassen kann, um z.B. über Rampen zu kommen. Die Handhabung der Akkus ist durchdacht, sodass sich diese gut mit in die Wohnung zum Laden nehmen lassen, lediglich das Verbinden und Trennen des Akkus mit dem Moped ist etwas mühsam. Aufgrund seines vergleichsweise geringen Gewichtes und der moderaten Sitzhöhe ist es auch für eher zierliche Personen wie mich noch gut zu beherrschen.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Moped zu kaufen, die im Betrieb wahrscheinlich anstehenden Wartungsarbeiten haben mich allerdings davor abgeschreckt. Zumal ich auch abseits der Straßen fahren möchte ohne negativ durch Lärm und Gestank auffallen zu wollen, schien mir ein Elektroantrieb sinnvoll. Die Super Soco TC, welche ich mir 2019 angeschaut habe, konnte mich nicht ganz überzeugen.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!

Viele Grüße,

Marcel

Re: Black Tea Bonfire

Elektrobiker
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 17:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Bonfire ist schon sau cool, muss man sagen ! :- Meine Tochter fährt eine Super Soco TS limited Edition (grün/silber) und ist total happy damit! Ich hatte 2.700,- bezahlt, das Teilchen kann 62 km/h fahren (psst). sie schafft 50-60 km mit einem Akku bei Landstraßentouren, also fast immer mit Höchstgeschwindigkeit.
Vorsicht - Die neueren Softwareupdates lassen keine Öffnung mehr zu, man ist da immer auf 45 km/h begrenzt.

Die Bonfire wird man in ein paar Jahren immer losbekommen. Die Vorurteile gg den Elektrischen sinken rapide und "cool ghet immer" ! :-) Deinem Töchterchen Glückwunsch, wenn's die wird und "welcome to the electric community!" :-)
Zero DS 2020 mit Charge Tank
Super Soco TS (die von meiner Tochter)

Re: Black Tea Bonfire

Massi96
read
Freut mich, dass deiner Tochter die super soco TS so gut gefällt :) bin ich auch mal Probe gefahren, und hat mir vom Handling und vom fahrgefühl auch zugesagt. Nur leider ist sie TS als Sozius echt unbequem, daher habe ich ja zur TC tendiert. Wie sieht das aus mit der Höchstgeschwindigkeit, kann die auch gehalten werden, wenn man Steigungen hat oder der Akku nur halb voll ist? Wohne in einer sehr hügeligen Gegend, von daher würde es mich mal interessieren 😅

Bin jetzt mit der Bonfire 150 km gefahren, und es macht einfach riesig Spaß. Auf der Straße drehen sich einige Leute nach einem um, von den motorradfahrern wird man gegrüßt, und die Spaziergänger stören sich nicht daran, wenn man mal den Feldweg benutzt. Bin schon mit Sozius durch Schlammlöcher durch und Steigungen hoch, alles kein Problem. Nur das vordere schutzblech müsste etwas länger sein, meine Maschine sieht dementsprechend aus 😂

Re: Black Tea Bonfire

Stevie_AN
read
Elektrobiker hat geschrieben: ...Deinem Töchterchen Glückwunsch, wenn's die wird und "welcome to the electric community!" :-)
Bonfire ist bestellt, Töchterchen ist nun bald gleich doppelt versorgt: Als "Hauptmobil" ist es statt einer Simson nun ein Twizy45 geworden - die Bonfire haben wir als Familienmoped bestellt :D

Re: Black Tea Bonfire

CurlySue
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:18
read
Hallo ins Forum,

ich möchte mir die Bonfire X kaufen. Ich schrecke aber ein bisschen davor zurück das man das gesamte Geld als Vorkasse zahlen muss. Normalerweise macht man doch höchstens eine Anzahlung und den Rest bei erhalt der Ware! Ich hab ein bissl Angst davor das ich 6000€ zahle, die Firma dann vielleicht vor Auslieferung pleite geht und mein ganzes Geld dann futsch ist :-(
Wie war denn eure Erfahrung mit dem Kauf der Bonfire und mit der Firma an sich. Es gibt sie ja erst seit Anfang 2020.

Danke schon Mal für eure Erfahrungsberichte...

Gruß Maike

Re: Black Tea Bonfire

Stevie_AN
read
So, nachdem wir die Bonfire S nun schon einige Zeit unser Eigen nennen dürfen, hol ich den Thread her gerne noch mal nach oben.

Also, das Teil macht richtig Spaß!

Wenn man sich mal in die Konfiguration des Kelly-Controllers reingefuchst hat, gibt es da schon noch einige Stellschrauben, um ein noch optimaleres Fahrvergnügen zu bekommen.

Mit insges. 2 der Akkus ist eine praxisgerechte Reichweite problemlos möglich. Und selbst dann, wenn der Controller aufgrund von Unterspannung abschaltet und das Bike ausrollt, kann man nach dem Neustart im ECO-Mode noch vorsichtig weiter bis zur nächsten Lademöglichkeit cruisen.

Auch Fahrten zu Zweit oder mit Gepäck (Gepäckträger gibt es als Zubehör) sind Dank des starken Antriebs kein Problem, Berge verlieren sowieso ihren Schrecken, denn bergauf läuft die Kleine gefühlt sogar schneller, als auf der Ebene ;-)

Was die Verarbeitung angeht, ist noch etwas Luft nach oben. Zudem hab ich es noch nicht geschafft, dass im Cockpit die richtige Uhrzeit angezeigt wird - einen Punkt "Zeiteinstellung" hab ich im Manual auch nicht entdeckt. Wenn jemand hier einen Tipp dazu hat: Gerne melden.

Für den Umbau auf LED-Blinker braucht es auch ein lastunabhäniges Blinkerrelais (was mich etwas gewundert hat, denn es gibt tatsächlich LED-Blinker im Shop als Zubehör - wie ist das da gelöst?).

Absolut unschlagbar ist die Kommunikation und Freundlichkeit des Teams! Victor ist eh ein feiner Kerl und mit jeder Bestellung von Zubehör gab es eine kleine, persönliche Message von Victoria . Das gibt mir ein super gutes Gefühl - hier bin ich nicht nur irgendein Kunde, sondern ein richtiger Teil der Community.

Ich wünsche https://www.blackteamotorbikes.com/de ALLES GUTE und VIEL ERFOLG für die Zukunft!

Macht genau so weiter!

Re: Black Tea Bonfire

USER_AVATAR
read
Ich kann mich @Stevie_AN nur anschließen:

Ich habe eine Bonfire S seit 01.03.22 in Benutzung. Inzwischen über 2900km abgespult.
Läuft richtig gut, macht echt Laune! Ich kann alle Punkte von @Stevie_AN nur unterstreichen.

Aktuell ist für den 15.09.2022 eine Preiserhöhung angekündigt!
Wer also Bedarf hat, kann noch Geld sparen. Mit einem separaten Empfehlungslink gibt es sogar nochmal zusätzliche Einsparung. Info gern per PN.
THG-Prämie ist bei der kleinen Bonfire S auch möglich.
cFos Power Brain 20€ Rabatt für eine der besten Wallboxen am Markt:
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 23E93882CF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag