Laden in Schweden

Re: Laden in Schweden

lucas7793
read
Naja, man kann mit Plugsurfing laden wenn man viel Geld hat. Andererseits könnte man auch die Ad-hoc Lademöglichkeit von Mer verwenden dann zahlt man an AC 3,50 SEK/kWh, wenn man sich registriert 3 SEK/kWh. An DC sind es aktuell 5 SEK/kWh, ab 2. Juni (neue Tarife) sind es 6,50SEK/kWh für DC<150kW und 6,95 SEK/kWh bei >150 kW. Wenn man sich vorher registriert ist es 1 SEK/kWh weniger.
Weiß aber nicht ob es aktuell viel günstiger mit dem Verbrenner ist: ~2,10€/l für Benzin und ~2,30€/l für Diesel

Bei Recharge kostet das Laden mit Fortum 3,50SEK/kWh an AC, 5 SEK/kWh an DC <= 50 kW Und 5,50SEK/kWh an DC >50 kW.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige

Re: Laden in Schweden

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 620
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Hallo Zusammen,

danke für die ganzen Informationen. Mit Tesla in Schweden gibt es ja jetzt ein weiteres Netzwerk in Schweden für die Langstrecke (mit ca. 7,6 SEK/kWh eher teuer).
Was mir noch fehlt: ein netzwerkübergreifendes Verzeichnis für Ladesäulen. Going Electric scheint ja nicht ganz vollständig zu sein, oder? Irgendwelche Tipps?
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Laden in Schweden

meinereinerbln
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Do 15. Aug 2019, 09:58
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Probiere mal https://uppladdning.nu/

für ein netzübergreifende Verzeichnis.
citigoe iV Style sei Juli 2020 in blau, Komfort+ und Tempomat; Skoda Enyaq iV 80 seit Juni 2021 in Quartz-Grau-Metallic

Re: Laden in Schweden

lucas7793
read
Was fehlt dir denn hier im Verzeichnis? Schnelllader + HPC sollte so das meiste da sein. Kann aber sein, dass der ein oder andere "vergessen" wurde bzw. noch neu ist. AC Ladestationen sind hier nicht wirklich vollständig, das sind einfach zu viele - muss ja auch jemand eintragen/verwalten. Mir ist das halbwegs aktuell halten der >=50 kW schon genug Arbeit.
uppladdning.nu fand ich mal gut, mittlerweile wird das glaub ich nicht mehr sonderlich gut gepflegt. Mehr aktuelle Daten habe ich letzter Zeit bei PlugShare gefunden. Sonst gibt es noch https://chargefinder.com, da die aus Schweden kommen gibt es da recht viele Ladenetzwerke aus Skandinavien.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Laden in Schweden

e-baer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Diesel dzt 23,2 ct je Liter
e-baer
seit 2015 Kia Soul EV + Tesla S100D seit 2019

Re: Laden in Schweden

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Die MER-Ladesäulen waren die teuersten, die ich fand. Eine Art von Warnung, diese zu meiden. Die sollte man seiner Kalkulation nicht zugrunde legen. Das wäre so, als wenn man für Deutschland grundsätzlich 79 ct./kWh bei Ionity zugrunde legen würde.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Laden in Schweden

USER_AVATAR
  • icemankimi
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 01:31
  • Wohnort: Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo zusammen,
da ich demnächst ein paar mal in Schweden laden werde, habe ich mich mit der Ladeinfrastruktur dort befasst. U.a. in Umea sieht bzw. sah es bisher mit HPCs leider etwas mau aus (die TESLA-SuC mal ausgenommen, an denen nun auch Fremdmarken laden können). Durch Zufall habe ich eben in der Bilkraft-App den in den beiden Screenshots ersichtlichen wohl neuen Ladestandort am McDonalds in Kronoskogsvägen 18 entdeckt. Jedoch konnte ich diesen Standort bisher nirgends wo sonst finden (auch in Google Maps ist dieser Ladestandort noch nicht verzeichnet). Weiß einer von euch, ob es sich bei diesem Standort um einen ganz neuen Standort handelt und hat evtl. schon mal jemand von euch dort geladen und kann berichten?
Dateianhänge
LS Bilkraft Umea 1.jpg
LS Bilkraft Umea 2.jpg
Zuletzt geändert von icemankimi am So 3. Jul 2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden in Schweden

lucas7793
read
Die Standorte von Eviny in Schweden sind ganz neu. Die vier Standorte die es bis jetzt gibt wurden alle in den letzten zwei Wochen eröffnet. Ist glaub ich eine Kooperation mit ICA. Bei PlugShare gibt es schon Bilder von dem in Umea: https://www.plugshare.com/location/411467
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Laden in Schweden

USER_AVATAR
read
Wir sind gerade in Schweden im Urlaub und laden primär mit Vattenfall incharge. Die ac Preise sind günstig, zwischen 2 und 3 Kronen, DC ist zwischendrin auch schon Mal auf Minutenbasis, trotzdem faire Preise. Auf jeden Fall günstiger als EnBW, die ja nun auch in Schweden anbieten.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Laden in Schweden

USER_AVATAR
  • icemankimi
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 01:31
  • Wohnort: Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben: Die Standorte von Eviny in Schweden sind ganz neu. Die vier Standorte die es bis jetzt gibt wurden alle in den letzten zwei Wochen eröffnet. Ist glaub ich eine Kooperation mit ICA. Bei PlugShare gibt es schon Bilder von dem in Umea: https://www.plugshare.com/location/411467
Vielen Dank! Das ist ja klasse!
PlugShare kannte ich noch gar nicht und scheint ganz gut zu sein. Ist PlugShare denn im skandinavischen Raum aktueller als das Verzeichnis von goingelectric? Für welche Länder würdest du PlugShare benutzen, um sich einen möglichst guten Überblick über die Ladeinfrastruktur zu verschaffen? Das Problem an den Apps ist, dass dort nur die Ladesäulen aufgelistet sind, für die der Tarif gilt. In Schweden sind dazu min. die Apps von Plugsurfing, Vattenfall InCharge, EnBW Tesla sowie nun auch Bilkraft nötig. Wenn PlugShare auch ansonsten halbwegs aktuell ist, wäre PlugShare natürlich eine große Hilfe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag