Die Zukunft der E-Mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die Zukunft der E-Mobilität

Janne16
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Do 20. Okt 2022, 16:54
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Skiurlaub haben wir abgeschafft der Umwelt zuliebe, aber wir sind auch der Meinung, nur weil man es könnte, heißt es noch lange nicht, dass man es macht oder mitmachen muss. Von Lebensmitteln, die teuer im Transport, viel Wasser verbrauchen, Monokulturen oder was auch immer sind wir seit Jahren weg. Auch Putzmittel verwenden wir sehr sparsam, denn es ist immer einfacher dafür zu sorgen, dass Dusche, Waschbecken, Spüle etc. nicht nass bleiben als nachher mit viel Aufwand und Chemie für saubere Oberflächen zu sorgen.

Aber meine Meinung bleibt, der Gesetzgeber muss eingreifen, dass Schwergewichte (SUV) nicht zu viel verbrauchen.
Anzeige

Re: Die Zukunft der E-Mobilität

C300de
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 13. Dez 2022, 21:27
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
JoDa hat geschrieben: Ich bin der Meinung, solange man sich Luxusgüter "leisten" kann, wird man sie sich auch anschaffen!
Muss ich jetzt echt alles Geld in unsinnigen Konsum raus hauen?
Seit ich nach dem Studium vor gut 15 Jahren angefangen habe zu arbeiten blieben immer so um die 50% des Einkommens einfach bislang ungenutzt auf der hohen Kante. Dabei konsumiere ich durchaus, worauf ich Lust habe, aber auf "Luxusgüter" habe ich gar keine Lust. Ich lebe auch so sehr gut. Aber unsinnig Geld raushauen ... nein Danke.

Re: Die Zukunft der E-Mobilität

Janne16
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Do 20. Okt 2022, 16:54
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Tom7 hat geschrieben:
Janne16 hat geschrieben: Hier eine andere Meinung: https://efahrer.chip.de/news/auto-boss- ... uv_1011099
Klar, das ist eine Meinung, aber sie entspricht nicht meiner. Wobei ich persönlich auch glaube, dass das Größenwachstum langsam in die Richtung gehen wird, wo einfach Schluss ist. Wenn die fette Karre nicht mehr in die (Tief-)Garage rein passt, dann hört halt auch beim Käufer der Spaß auf.
Wieso die Tiefgarage, die normale Standard-Garage geht auch nicht mehr. Die Heckklappe lässt sich nicht weit genug öffnen, die Einfahrt zu schmal. In Baustellen ist auch Schluss und nun der Spurhalteassi, der rüberzieht oder man fährt eben doch links und auch auf auf der rechten Spur... das Auto nebenan wird mal eben ausgebremst.

Re: Die Zukunft der E-Mobilität

Tom7
  • Beiträge: 2097
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Mit "(Tief)Garage" ist über die Klammer und die Großschreibung der Garage ausgedrückt, dass nicht nur die Tiefgarange, sondern auch die Garage gemeint ist. Ok, wenn man das erklären muss, dann wäre die Langform schneller gewesen ;).
Ja klar, der Großenwachstum macht überall im Alltag Probleme. Darum glaube ich durchaus, dass er Grenzen erfahren wird, aber das führt anders als es sich der zitierte Manager wünscht, nicht direkt in die Schrumpfung.

Re: Die Zukunft der E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Das breite Suv übt halt einen Verdrängungsdruck aus. Parklücken müssen mit Fernsteuerung angefahren werden…Parkhäuser hinterlassen Schrammen.
Spurrillen…Strassen und Reifenverschleiss.

Ein Suv oder ein Model3 vernichtet Parkraum für 4 CityEl / 3 AMi / 8 Cargobikes / 16 Ebikes.

Dekadentes Parken …Nzz
https://bellevue.nzz.ch/auto-gadgets/ha ... ld.1714946
Das Werk gibt Einblicke in private Villen und demonstriert, was einige der vielen Reichen dieser Welt mit ihrem Geld so anstellen: Hier geht es meist nicht nur ums gewöhnliche Parkieren, sondern auch ums Posieren.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Die Zukunft der E-Mobilität

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2080
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
C300de hat geschrieben:
JoDa hat geschrieben: Ich bin der Meinung, solange man sich Luxusgüter "leisten" kann, wird man sie sich auch anschaffen!
Muss ich jetzt echt alles Geld in unsinnigen Konsum raus hauen?
Seit ich nach dem Studium vor gut 15 Jahren angefangen habe zu arbeiten blieben immer so um die 50% des Einkommens einfach bislang ungenutzt auf der hohen Kante. Dabei konsumiere ich durchaus, worauf ich Lust habe, aber auf "Luxusgüter" habe ich gar keine Lust. Ich lebe auch so sehr gut. Aber unsinnig Geld raushauen ... nein Danke.
Ich handhabe es ähnlich wie du, nur ich glaube wir sind Heute die Ausnahme.

Ich wurde noch so erzogen, dass man Sparen soll, um für Notfälle gewappnet zu sein.
Heute wo die Inflation größer ist als die Zinsen am Sparbuch, versucht der Sparer sein Geld Inflationssicher anzulegen.
Damit ist er dann oft überfordert, und gibt es stattdessen für Luxusgüter aus.
Bei Firmen ist es ähnlich. Früher wurden Rücklagen gebildet. Heute frisst die Steuer die Gewinne, und man muss daher zwangsweise sein Geld reinvestieren.
Und daher werden unnötige und zu große Privatautos und Firmenautos gekauft, um wieder zum Thema zu kommen. ;)

Ich verstehe nur nicht warum die Leute die Krise nicht als Chance begreifen!
Jetzt wo Strom teuer ist wollen alle eine neue PV haben, und daher gibt´s lange Lieferzeiten und überhöhte Preise.
Aber man hätte auch schon vorher eine PV errichten können oder in Bürgerbeteiligungen von regionalen erneuerbaren Kraftwerken investieren können.
(Je nach Risikobereitschaft in Form von Anleihen oder Aktien.)
Auch wenn man kein Fachmann ist, sollte doch klar sein dass in der Zukunft an erneuerbaren Energien kein Weg vorbei führen kann!
Wenn man die Erdgaskrise Revue passieren lässt, dann kommen einem jedoch Zweifel. Da werden in Rekordtempo LNG-Terminals in deutschen Häfen errichtet, während die Bewilligung von umweltfreundlichen Windparks oft nicht möglich ist. (Vermutlich liegt es an der Schmierung durch die Geldkoffer vom LNG-Lieferanten Katar.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Die Zukunft der E-Mobilität

C300de
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 13. Dez 2022, 21:27
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, wir sind sicher die Ausnahme, aber woran liegt das? Ich kann nicht für deinen Fall sprechen, aber für meinen. Und so ehrlich bin ich zu mir selbst, dass ich schlicht deutlich mehr als der Median einnehme = verdiene, aber ungefähr das Geld des Medians ausgebe. Ich bin kein Asket, auf Ausgabenseite bin ich Durchschnitt, nur auf Einnahmeseite sicher nicht.
Da ist es natürlich vergleichsweise leicht Rücklagen zu bilden. Und die sind sicher nicht inflationssicher, auch wenn ich das Risiko streue und in fast allem drin bin.

Dabei sehe ich grade die Krise dafür verantwortlich, dass die Solaranlagen knapp sind. Die Frage ist eher, warum man nicht vorher gehandelt hat? Das beruht darauf, dass ein Fragezeichen dahinter steht, ob es sich lohnt. Bei Eigenheimbesitzern lohnt es eindeutig, aber bei Häusern die im Fremdbesitz sind (= ein Vermieter steckt dahinter), da lohnt es durchaus nicht. Da gibt es Nachholbedarf bei Subventionen.

Und bitte seh die LNG-Terminals nicht als technisches Meisterwerk an. Ja, das ist vergleichbar mit einem Windrad, aber nicht mehr. Nur die Prio ist da sicher eine andere gewesen. Wäre hier das Gas ausgegangen und es die Wohnungen wären kalt geblieben oder gar das Licht wäre ausgegangen, dann wäre wohl Volksaufstand ausgebrochen. Darum ist Scholz und Habeck als Verantwortliche der Arsch auf Grundeis gegangen und sie haben überzogen, wie einst der Spahn bei den Masken.

Re: Die Zukunft der E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Ein Lift ermöglicht auch „e Mobiltät“. Erst mit Beschneiung und >400km Anfahrten für 24h Winterwonderland wirds eine absurde Veranstaltung.
Pistenraupen go E.

Kolumne "Ende der Reise"
:
Ausgequalmt
https://www.sueddeutsche.de/reise/piste ... -1.5510004


Der neue Bully läuft 100 Prozent elektrisch

Jetzt haben die Ulmer den nächsten Wurf am Start. Der Pistenbully 100 E ist laut Hersteller der erste vollelektrische Vertreter seiner Art. Bei ersten Testfahrten konnte der Prototyp seine Serienreife unter Beweis stellen. Mit seinem gut 170 PS starken E-Antrieb sei aktuell eine durchschnittliche Fahrzeit von 2,5 bis drei Stunden möglich, heißt es seitens Kässbohrer.

Angetrieben wird der Bully von E-Motoren direkt am Kettenantrieb. Die Akkus befinden sich unter der Ladefläche. Zur Kapazität der Akkus gibt es bislang keine stichhaltigen Aussagen, nur dass diese in jüngster Vergangenheit verdoppelt wurde, um eine praktikable Betriebszeit von mehr als drei Stunden zu gewährleisten, berichtet die Wirtschaftswoche.
https://efahrer.chip.de/news/skipisten- ... ch_1010225

Ein Neuer Trend ist das Umrüsten von Robusten Fahrzeugen.
SEA Electric Announces Plans To Convert 8,500 Toyota Off-Roaders Into EVs
The Hilux and Landcruiser EVs will be used in the mining industry
https://insideevs.com/news/632462/sea-t ... onversion/
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Die Zukunft der E-Mobilität

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7307
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1386 Mal
  • Danke erhalten: 1517 Mal
read
C300de hat geschrieben: . Bei Eigenheimbesitzern lohnt es eindeutig, aber bei Häusern die im Fremdbesitz sind (= ein Vermieter steckt dahinter), da lohnt es durchaus nicht. Da gibt es Nachholbedarf bei Subventionen.
Für viele Mitmenschen ist eine volle Reisschüssel schon Luxus.
Für andere einen warme Mahlzeit am Tag.
Für wieder andere ein Dach, anstatt ein Zelt in einem Flüchtlingslager.

Soweit was Luxus ist.
Bei uns?
Fast alles....

Und dann der Schrei nach Förderungen..

Wie wäre es, bei Strafzahlung, mit einem Gesetz, dass jedes Dach eine PV bis xy zu bekommen hat?

Förderungen das merkt man doch gerade wieder, verzerren nur Marktsituation.

Hast Du ein Haus, hast Du auch mal was für die Allgemeinheit zu tun.

(Dass man dumm ist es nicht zu tun ist ne andere Diskussion).
Warum soll ich für.... die Welt der Egoisten.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Die Zukunft der E-Mobilität

Janne16
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Do 20. Okt 2022, 16:54
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Nicht die Solaranlagen sind knapp, sondern die Solateure. Da wird auch nicht priorisiert oder was auch immer, da wird einfach nach Auftragseingang abgearbeitet und wie groß die Fläche ist. Da geht es nicht nach Sinn und Bedürftigkeit. 10 Platten sind den Unternehmen hier zuwenig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag