Re: Probleme mit der Heizung

Re: Re: Probleme mit der Heizung

Noname12999
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 26. Aug 2022, 19:30
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe genau das gleiche Problem. Mal eine Frage, wo sitzt der PTC-Heizer eigentlich und war der defekte PTC-Heizer im Fehlerkeller des Autos? Wie hat die Vertragswerkstatt denn festgestellt, dass der Heizer defekt ist?
Mein IONIQ 5 MY23 ist gerade mal 2 Wochen alt. Bin echt bedient. Klimaanlage funktioniert nicht. Volle Heizleistung habe ich eingestellt, Verbrauch nur 1 kW.
Anzeige

Re: Re: Probleme mit der Heizung

feldstärke
read
Der PTC-Heizer sitzt mittig im Armaturenbrett über dem Ablagefach und ist vom Beifahrer-Fußraum aus zu sehen.

Die Werkstatt liest den Fehlerspeicher aus bzw. macht eine geführte Fehlersuche über den Tester. Wenn bei Dir das Vorheizen über BlueLink auch nicht funktioniert, ist mit Sicherheit ein Fehler im System hinterlegt.

Bei mir hatte damals sogar die App unter "Status -> Fahrzeugbericht -> Fahrzeugstatus" einen Fehler angezeigt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Probleme mit der Heizung

Noname12999
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 26. Aug 2022, 19:30
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vielen Dank für die Rückmeldung.
In der Bluelink-App steht unter Fahrzeugbericht "alles okay".
Ich bin mal gespannt, ob Fehler ausgelesen werden.
Es ist allerdings sehr merkwürdig, dass das Auto nicht schnell warm wird und die Funktion "Klimaanlage starten" über der Bluelink-App nicht funktioniert.
Ist starte das Fahrzeug, das Fahrzeug nimmt den Befehl an und beendet die Vorgang nach einer Sekunde.
Kann mit Sicherheit vieles sein; sehe aber viele Parallelen zu dem Problem, was ich hier gelesen habe; deshalb war meine Vermutung auch erst der PTC-Heizer.

Re: Re: Probleme mit der Heizung

Noname12999
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 26. Aug 2022, 19:30
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vielleicht doch noch mal eine Frage an diejenigen, bei denen der PTC-Heizer ausgetauscht worden ist.
"Feldstärke" sagte, dass er im Fahrzeugbericht einen Fehler hatte.
Bei den anderen auch?

Re: Probleme mit der Heizung

Noname12999
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 26. Aug 2022, 19:30
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir war der PTC-Heizer also das Steuergerät defekt; eine Meldung in der App gab es aber nicht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag