MX30 Rotary (Wankel) REEV

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Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

RiffRaff
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Nur auf Langstrecke macht das Konzept ja Sinn. Auf Kurzstrecke fährt man sowieso rein elektrisch.
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Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

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RiffRaff hat geschrieben: Da der REX im Gegensatz zum i3 seine Abwärme den Temperierkreisen und damit auch der Heizung zur Verfügung stellt, sinkt der Winterhalbjahresverbrauch auf den des Sommers ab, wenn auf langen Strecken der REX läuft. Eine durchaus signifikante Einsparung. Plus entsprechende Temperierung des Akkus.
Das ist definitiv ein sehr starkes Argument. Beim I3 REX als Beispiel, kommt noch hinzu, dass der Platz des Wärmepumpen Wärmetauschers durch den Tank des REX kannibalisiert wurde. Eine Betrachtung der Nutzung der Abwärme anhand des I3 kann man hier einsehen (Ergebnis ca. 12% Einsparungspotential):
https://pdf.sciencedirectassets.com/313 ... 014de77809

Es gibt auch die Möglichkeit eines thermoelektrischen Generators, der am Endschalldämpfer des I3 betrachtet wurde (ab seite 13)
https://dokumente.ub.tu-clausthal.de/se ... 114428.pdf

oder wie auch in nachfolgender STudie im Fazit beschrieben:

"Wie in tabelle 33 ersichtlich, stellt das Konzept mit Wankelmotor mit einer durchschnittlichen Punktezahl von 4,43 das Optimum dar. Aufgrund des sehr guten NVH-Verhaltens kann sich der Wankelmotor von seinen Kontrahenten absetzen."

https://elib.dlr.de/71805/1/Abschlussbe ... -03-26.pdf
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

RiffRaff
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Sehr schöne Arbeit:
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Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

MartinG
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Technisch gesehen mag ich den Wankel durchaus. Aber in der Bewertungstabelle liegt er beim Wirkungsgrad und bei den Emissionen jeweils an vorletzter Stelle - und gewinnt den Vergleich trotzdem.

Dafür ist er beim etwas abstrakten Faktor "Packaging" toll, was hier gleich wichtig wie der Wirkungsgrad bewertet wird.

Ich bin mit der Wahl der Faktoren leider nicht ganz zufrieden!
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Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

draine88
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RiffRaff hat geschrieben: Da der REX im Gegensatz zum i3 seine Abwärme den Temperierkreisen und damit auch der Heizung zur Verfügung stellt, sinkt der Winterhalbjahresverbrauch auf den des Sommers ab, wenn auf langen Strecken der REX läuft. Eine durchaus signifikante Einsparung. Plus entsprechende Temperierung des Akkus.
Das ist aber ein bisschen kurz gedacht, denn was passiert wenn der Wankel läuft? Du verbrauchst Sprit. Klar sinkt der Stromverbrauch wenn man mit der Abwärme des REx den Innenraum heizen kann aber der Spritverbrauch kommt eben noch oben drauf. Eine Temperierung des Akkus macht bei der Größe Null Sinn, auf was willst du den denn heizen und warum? Die optimale Temperatur für eine lange Haltbarkeit liegt so bei 5-10°C. Klar ist der Akku bei 30°C leistungsfähiger aber er altert eben auch schneller. Vermutlich braucht bei geschätzten 80 km reinelektrischer Reichweite niemand einen temperierten Akku für schnelles CCS Laden.

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

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MartinG hat geschrieben: Technisch gesehen mag ich den Wankel durchaus. Aber in der Bewertungstabelle liegt er beim Wirkungsgrad und bei den Emissionen jeweils an vorletzter Stelle - und gewinnt den Vergleich trotzdem.

Dafür ist er beim etwas abstrakten Faktor "Packaging" toll, was hier gleich wichtig wie der Wirkungsgrad bewertet wird.

Ich bin mit der Wahl der Faktoren leider nicht ganz zufrieden!
Im Zusammenhang mit dem Einsatzzwecke sind die Wertungen durchaus nachvollziehbar. Für einen Rangeextender sind Preis, nötiger Bauraum, Gewicht Laufruhe und Akustik wichtiger als der etwas höherer Wirkungsgrad.

Man muss auch differenzieren wo die Wirkungsgrade bei solchen Aggregaten grundsätzlich liegen, da tun sich keine exorbitant großen Unterschiede auf. In Summe scheint ein Wankel hier seinen idealen Einsatzzweck gefunden zu haben.
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Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

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draine88 hat geschrieben:
RiffRaff hat geschrieben: Da der REX im Gegensatz zum i3 seine Abwärme den Temperierkreisen und damit auch der Heizung zur Verfügung stellt, sinkt der Winterhalbjahresverbrauch auf den des Sommers ab, wenn auf langen Strecken der REX läuft. Eine durchaus signifikante Einsparung. Plus entsprechende Temperierung des Akkus.
Das ist aber ein bisschen kurz gedacht, denn was passiert wenn der Wankel läuft? Du verbrauchst Sprit. Klar sinkt der Stromverbrauch wenn man mit der Abwärme des REx den Innenraum heizen kann aber der Spritverbrauch kommt eben noch oben drauf. Eine Temperierung des Akkus macht bei der Größe Null Sinn, auf was willst du den denn heizen und warum? Die optimale Temperatur für eine lange Haltbarkeit liegt so bei 5-10°C. Klar ist der Akku bei 30°C leistungsfähiger aber er altert eben auch schneller. Vermutlich braucht bei geschätzten 80 km reinelektrischer Reichweite niemand einen temperierten Akku für schnelles CCS Laden.
Wenn man einen Output von 15KW bei 30% Wirkungsgrad durch 3KW Heizleistung ergänzt, erhöht sich der Wirkungsgrad des Aggregats auf 36%. Beim Vergleich mit dem I3 REX kommt das einer Einsparung von ca. 1L/100km gleich. Solche Sprünge kosten im Normalfall richtig Geld, und im Fall des MX30 lässt sich so die fehlende Wärmepumpe kompensieren, was wiederum den Preis reduziert. Auf der Kurzstrecke kann diese zumeist ihre Vorteile nicht ausspielen, und auf dar Langstrecke sind "geschenkte" 3kW besser als 1KW die man bei einer WP für die gleiche Heizleistung zusätzlich investieren muss.

Im Konzept des REEV macht das also durchaus Sinn. Ich hoffe Mazda reduziert die Kapazität des Akkus nur um eines der 4 Module. Damit wären noch 26,6kWh brutto für ca. 150km verfügbar. Das wäre je nach Nutzerprofil auch Ideal, um Kosten und Ökologischen Fußabdruck klein zu halten. Bei zusätzlichen 400km mit dem Wankel ist Reichweitenangst eher kein Thema.
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Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

MartinG
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noXan hat geschrieben: Im Zusammenhang mit dem Einsatzzwecke sind die Wertungen durchaus nachvollziehbar. Für einen Rangeextender sind Preis, nötiger Bauraum, Gewicht Laufruhe und Akustik wichtiger als der etwas höherer Wirkungsgrad.
Insgesamt ist das vom Standpunkt des Herstellers schon ok.

Wenn man das Elektroauto als Faktor zur Reduktion der negativen Umwelteinwirkungen einstuft, dann sind Wirkungsgrad und Emissionen schon ziemlich hoch zu bewerten.


Oder anders: Wenn das Auto schon fossilen Stoff verbrennt, dann sollte es möglichst wenig und möglichst effizient sein, finde ich...
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Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

tommywp
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Bei >100km elektrischer Reichweite sind es vielleicht 2000km pro Jahr die der Rex abspulen muss!

Das Ding sollte deswegen so günstig und klein wie möglich sein.

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

RiffRaff
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noXan hat geschrieben: und im Fall des MX30 lässt sich so die fehlende Wärmepumpe kompensieren,
Der MX 30 hat eine Wärmepumpe.
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