GoingElectric

MX30 Rotary (Wankel) REEV

238 Beiträge - Seite 1 von 24

MX30 Rotary (Wankel) REEV

noXan
21.01.2022 13:16
Mazda Österreich hat mir heute bestätigt, dass mit der Einführung des Fahrzeugs in der zweiten Jahreshälfte 2022 gerechnet wird.

Hat hier jemand ähnliche Infos bekommen?
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

RiffRaff
21.01.2022 13:28
Ja: März / April erster Vorführer bei meinem Händler (Deutschland).

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

RiffRaff
21.01.2022 13:50


(Vergrößerung betrachten, neues Fenster, klick)

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

toshi
21.01.2022 21:40
Das heißt die Batteriegröße bleibt gleich, es kommt aber ein Range Extender wie beim alten I3 hinzu?
I3s (120Ah)

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

RiffRaff
21.01.2022 21:53
Wenn ich das richtig interpretiere entfällt das "Topcase" hinten, also etwa 1/4 der Akkukapazität (nachfolgend Akkupack des MX 30 BEV):





Irgendwo wird man ja auch den Tank lassen müssen.
Anzeige

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

toshi
22.01.2022 13:55
Puhh... also im Winter nur noch 75km reale Reichweite auf Batterie (wenn man das hier zu Grunde legt: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... zda-mx-30/) und dann kommt der Stinker zum Zug?

Ich weiß nicht, so gern ich den Wankel im RX-8 und Co. mag als seriellen REX in einem Plug In Hybrid mag ich mich noch nicht damit anfreunden. So sehr ich sonst Mazda mag. Den Kaufreiz löst das erst mal nicht aus bei mir.
I3s (120Ah)

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

noXan
22.01.2022 14:03
toshi hat geschrieben: Das heißt die Batteriegröße bleibt gleich, es kommt aber ein Range Extender wie beim alten I3 hinzu?
Das frage ich mich auch. Er wird wohl kleiner werden müssen, außer Mazda hat bei der Konstruktion Platz vorgehalten, was ich nicht glaube. Wieviel kleiner wird interessant.

Unter 30kWh halte ich es schwieriger für das Fahrzeug auch Käufer zu finden. Aber warten wir mal ab was genau kommt und wie gut der Wankel ist.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

bm3
22.01.2022 14:23
Naja, als reines BEV ist der nach den bereits erfolgten Tests schon eher mit überdurchschnittlich hohem Verbrauch unterwegs, mit REx wird das dann auch nicht besser werden. Aber wenn ein E-Auto schon wenig elektrische Reichweite hat hilft ein REx natürlich mehr. Wankel-Fahrer sind aber sowieso beim Verbrauch nicht verwöhnt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

RiffRaff
22.01.2022 21:41
Da der REX im Gegensatz zum i3 seine Abwärme den Temperierkreisen und damit auch der Heizung zur Verfügung stellt, sinkt der Winterhalbjahresverbrauch auf den des Sommers ab, wenn auf langen Strecken der REX läuft. Eine durchaus signifikante Einsparung. Plus entsprechende Temperierung des Akkus.

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

bm3
22.01.2022 22:01
Das bringt nur auf längeren Strecken etwas, falls jemand aber unbedingt Langstrecken damit fahren möchte...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Registrieren
Anmelden