MX30 Rotary (Wankel) REEV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

MX30 Rotary (Wankel) REEV

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2037
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1258 Mal
  • Danke erhalten: 1198 Mal
read
Mazda Österreich hat mir heute bestätigt, dass mit der Einführung des Fahrzeugs in der zweiten Jahreshälfte 2022 gerechnet wird.

Hat hier jemand ähnliche Infos bekommen?
Zuletzt geändert von noXan am Di 22. Nov 2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ja: März / April erster Vorführer bei meinem Händler (Deutschland).

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Bild

(Vergrößerung betrachten, neues Fenster, klick)

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

USER_AVATAR
read
Das heißt die Batteriegröße bleibt gleich, es kommt aber ein Range Extender wie beim alten I3 hinzu?
I3s (120Ah)

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Wenn ich das richtig interpretiere entfällt das "Topcase" hinten, also etwa 1/4 der Akkukapazität (nachfolgend Akkupack des MX 30 BEV):

Bild

Bild

Irgendwo wird man ja auch den Tank lassen müssen.

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

USER_AVATAR
read
Puhh... also im Winter nur noch 75km reale Reichweite auf Batterie (wenn man das hier zu Grunde legt: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... zda-mx-30/) und dann kommt der Stinker zum Zug?

Ich weiß nicht, so gern ich den Wankel im RX-8 und Co. mag als seriellen REX in einem Plug In Hybrid mag ich mich noch nicht damit anfreunden. So sehr ich sonst Mazda mag. Den Kaufreiz löst das erst mal nicht aus bei mir.
I3s (120Ah)

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2037
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1258 Mal
  • Danke erhalten: 1198 Mal
read
toshi hat geschrieben: Das heißt die Batteriegröße bleibt gleich, es kommt aber ein Range Extender wie beim alten I3 hinzu?
Das frage ich mich auch. Er wird wohl kleiner werden müssen, außer Mazda hat bei der Konstruktion Platz vorgehalten, was ich nicht glaube. Wieviel kleiner wird interessant.

Unter 30kWh halte ich es schwieriger für das Fahrzeug auch Käufer zu finden. Aber warten wir mal ab was genau kommt und wie gut der Wankel ist.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

USER_AVATAR
read
Naja, als reines BEV ist der nach den bereits erfolgten Tests schon eher mit überdurchschnittlich hohem Verbrauch unterwegs, mit REx wird das dann auch nicht besser werden. Aber wenn ein E-Auto schon wenig elektrische Reichweite hat hilft ein REx natürlich mehr. Wankel-Fahrer sind aber sowieso beim Verbrauch nicht verwöhnt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Da der REX im Gegensatz zum i3 seine Abwärme den Temperierkreisen und damit auch der Heizung zur Verfügung stellt, sinkt der Winterhalbjahresverbrauch auf den des Sommers ab, wenn auf langen Strecken der REX läuft. Eine durchaus signifikante Einsparung. Plus entsprechende Temperierung des Akkus.

Re: MX30 Rotary (Wankel) REEX

USER_AVATAR
read
Das bringt nur auf längeren Strecken etwas, falls jemand aber unbedingt Langstrecken damit fahren möchte...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MX-30 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile