Januar Update 2022

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Januar Update 2022

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 981
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
benwei hat geschrieben: Bei mir ist das Pendeln seit der Aktion 10D154 überhaupt erst da. Vorher, sowohl mit März- als auch Juli-Version der SW nichts gemerkt.
Was ist die Aktion 10D154, vermutlich das Herbst-Update vom Nov. aber woher kommt diese Bezeichnung?
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Januar Update 2022

feldstärke
read
luig hat geschrieben: Was ist die Aktion 10D154, vermutlich das Herbst-Update vom Nov. aber woher kommt diese Bezeichnung?
Die Aktion kommt von der Seite https://www.hyundai.de/service-zubehoer ... ufaktionen und hat nichts mit den Infotainment-Updates zu tun.

Die Service-Aktionen können nur in der Werkstatt durchgeführt werden und die Aktion 10D154 nennt sich "Spurhalte Assistent (LKA), Fahrer Assistenz System (ADAS) und Elektronische Lenk(hilfe aktualisieren)" (Text in Klammern von mir frei ergänzt).

Bei neueren Fahrzeugen ist das schon Serienstand.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Januar Update 2022

Farsund
  • Beiträge: 951
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 608 Mal
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Bei mir kein Unterscheid des LFA/HDA beim Nov Update, aber die Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung ist deutlich unzuverlässiger geworden, ist sogar meiner Frau aufgefallen.

Ich verstehe die Mechnik dabei nicht: hat der Ioniq 5 Kamera basierte Schilderkennung oder nimmt er die Daten aus dem Kartenmaterial? Und wenn er beides nutzt, nach welcher (un)Logik?

Beispiel: Straße im Ort mit Tempo 50, dann Kreisel, kein Schild aber Erkennung meint dort sei Tempo 30, nach dem Kreisel Landstraße, Schild mit Freigabe der Geschwindigkeit, aber das System meint Tempo 70 sei angesagt - WTF???

Dann eine Strecke mit ursprünglich Tempo 100 erlaubt, seit 2 Jahren aber mit vielen Tempo 80 Schildern gespickt (weil Unfallschwerpunkt), Auto bleibt stur bei erlaubten 100.

BAB Tempolimit mit 120, Auto erkennt das Schild um ca. 200 m danach ohne ersichtlichen Grund wieder zu meinen, freie Fahrt.

Das war vor dem Nov Update alles veil besser (nicht perfekt, aber besser).

So ist die Tempoerkennung für mich und meine Frau nicht tauglich.
Ja, die Schildererkennung/-adaption ist seit dem Novemberupdate deutlichst grottiger geworden. Incl. diesen depperten Hinweisen bei einer Landstrassennavigation, doch ja bitte an jedem Parkplatz oder kleiner Einmündung vorbei zu fahren und nicht ein- oder abzubiegen. Das ist ja sowas von nervtötend 🤨

Zum Lenkassi: Ich habe das Novemberupdate drauf und die beiden Serviceupdates. Mein P45 verhält sich eigentlich unauffällig bzgl. der Ping-Pong-Eierei. Was er nicht kann ist, bei erkanntem, vom Assi selbst verschuldeten Überdiespurfahren, mit gleichzeitigem Anmeckern derselben, wieder zurück zwischen die Begrenzugen zu fahren. Ebenso bei starkem Seitenwind. Bekloppt.

Re: Januar Update 2022

Andy1904
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 18:21
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Beim Lenkassi ist mir mittlerweile eine Sache aufgefallen die mir richtig sauer aufstößt.
Außer das er fährt wie er will und nicht wie er sollte.
Man kann ja im Display sehen ob er eine Spur erkannt hat oder eben nicht, der Lenkassi fährt also im Normalfall in der Mitte zwischen den beiden Linien.
Nun lenkt er ja durchaus auch mal zu weit rechts oder links und auch gern mal über die Linien drüber.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass der Wagen die SPuren nicht richtig erkennt.
Man sieht im Display aber ganz klar, das Auto weiss genau das es gerade nicht mittig in der Spur ist.
Er zeigt es mir quasie direkt vor der Nase an dass er gerade zu weit rechts oder links ist.
Da frage ich mich, wie kann denn so ein Fehlverhalten dann noch existieren.
Ich hoffe ja sehr das die den assi noch per Update hinbekommen, aber langsam zweifel ich zumindest im Fall des HDA an der kompetenz von Hyundai.

Re: Januar Update 2022

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
@Andy1904: Was du da schilderst, ist eine klare Fehlfunktion des Spurhalteassis, wenn er die Spur erkannt hat, MUSS er diese auch halten, hält er nicht die Mittellinie ein, sondern verlässt diese Spur sogar, dann ist da was defekt: Ab zur Werkstatt!

Re: Januar Update 2022

Andy1904
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 18:21
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo Udomann,

bei der Werkstatt war ich tatsächlich im Dezember.
Ursprünglich weil meine Heckklappe immer wieder von alleine zugeht, aber das mit dem HDA habe ich direkt mit angegeben.
Nach Probefahrt funktioniert er angeblich einwandfrei und ganz selten tut er das ja auch mal.
Ich werd aber wohl da nochmal hin oder noch besser gleich zu einer anderen Werkstatt, denn die Heckklappe geht immernoch von allein zu.
Ich nutze übrigens noch das zurückgezogenen Januarupdate und habe damit keine neuen Probleme festgestellt bisher.

Re: Januar Update 2022

atuerk!
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 24. Okt 2021, 14:19
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Seit dem Januar-Update kann ich keine Remotefunktionen mehr ausführen. Siehe screenshot. Sonst geht alles wie mit dem Dezember-Update. Warte auf das nächste Release da ein Downgrade mangels richtigem Image leider nicht möglich ist.
Dateianhänge
Screenshot_20220125-083811_Bluelink.jpg

Re: Januar Update 2022

USER_AVATAR
read
Wie kurz zuvor schon einmal geschrieben: Downgrade geht sehr wohl, siehe viewtopic.php?p=1791345#p1791345
Falls dir ältere Update-Dateien fehlen, so hält sie z.B. @SonicSpinner in seinem Google Drive vor.
Schon mal Reset mit Knöpfchen in der Bedienleiste ausgeführt? In App aus- und wieder eingeloggt?
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Januar Update 2022

atuerk!
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 24. Okt 2021, 14:19
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Danke für die Tips. Leider ist die Datei von @SonicSpinner älter als meine installiert Version und ich habe meine Version gelöscht. Reset, abmelden etc hat nichts geholfen.

Re: Januar Update 2022

USER_AVATAR
read
Du kannst ein x-beliebiges Update nehmen und brauchst dann nur noch die "AppUpgrade" und ".lge.upgrade.xml" des fälschlicherweise kurzzeitig verfügbaren Januar-Updates. Diese könnte ich dir zukommen lassen bei Bedarf.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag