E Auto Entsorgen nach Brandschaden

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7286
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Im Versicherungsvertrag steht deutlich, dass einem das Fahrzeug überlassen werden kann....
Was gar nicht´s mit der Entsorgung zu tun hat.

Ja, Fahrzeughersteller müssen das was sie Inverkehr brachten Entsorgen, nur, dürfen Sie dafür was verlangen ?
Was die ewige Diskussion ist....

Und, auf Europäischer Versicherungsebene ist es ein Thema was bei einem Schaden mit einem E-Auto passiert da man weiss dass man dieses Produkt nicht einfach entleeren und wieder einschmelzen kann...
Schon seit nun gut 2 Jahren.

Die Frage ist im konkreten Falle:
Wären die Probleme bei der Entsorgung, hätte man das Fahrzeug nicht, entgegen den heute empfohlenen Vorschriften "ertränkt" möglich, und das vor allem günstiger möglich gewesen ?

Hier tritt man jedoch gegen einen riesigen Interessensverein, genannt Feuerwehr an.. und.. es war sicher Notwendig.... :-)

Tatsächlich, ohne Hochvolt-Schaden ( Hat der Outlander überhaupt ne HV-Batterie?) unnötig und nicht masshaltig in de r Massnahme.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Tags: Brandschaden Entsorgung
Anzeige

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

USER_AVATAR
read
Bei der gesetzlichen Rücknahmepflicht ist doch eigentlich jetzt klar geregelt das dafür nichts verlangt werden kann, ich sehe da keinen Diskussionbedarf. Die Anlieferung bis zu den Annahmestellen der Hersteller ist dagegen reine Angelegenheit des Besitzers.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

dr_big
  • Beiträge: 1708
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 344 Mal
  • Danke erhalten: 660 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Hier tritt man jedoch gegen einen riesigen Interessensverein, genannt Feuerwehr an.. und.. es war sicher Notwendig.... :-)
Das sind wieder nur Halbwahrheiten. Ich war erst in der Feuerwehrschule und habe dort gelernt, dass die Feuerwehr das Fahrzeug löscht und dann an den Abschleppen/Entsorger übergibt. Gelöscht wird in der Regel nur der Innenraum, da es meistens nur dort brennt. Die Batterie wird mit der Lanze nur dann angestochen, wenn sie tatsächlich in Brand geraten ist. Mit der Lanze lässt sich aber auch ein Batteriebrand relativ schnell löschen. Wenn dann der Abschlepper meint, dass er das Fahrzeug im Wassercontainer lagern möchte, dann ist das seine Entscheidung. Die Feuerwehr macht dazu keine Vorgaben.

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7286
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Hippipippi hat geschrieben: Alter Beitrag, ähnliches Problem.
Mein Mitsubishi Outlander ist komplett abgebrannt. Hat dann zwei Wochen im Wasser-Container gestanden. Dann zum Verschrotter zur Begutachtung durch Kripo,Brandgutachter ungnGutachter der Versicherung. Der will 70 Euro erhöhte Standgebühr pro Tag. Restwert null, die Versicherung sagt, das Fahrzeug gehört mir. Also darf ich mich um die Entsorgung kümmern. Es bleibt schwierig.
Also, wie, wer, wo liess das ganze Auto absaugen?
Ist mal ein gutes Beispiel.
Danke für die Antwort.

@dr_big : Liest sich nämlich in vielen Berichten anders.
Warum wurden auch weiters extra Mulden hierfür angeschafft, wenn dies nicht die Aufgabe der Feuerwehr ist?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

USER_AVATAR
read
Das wurde vor Jahren mal gemacht, als das Thema noch neu war. Inzwischen hat man Erfahrungen gesammelt und die Fachverbände haben diese ausgewertet und raten davon im Allgemeinen ab oder empfehlen dies nur in begründeten Ausnahmefällen. Trotzdem liest man noch relativ oft von solchen Fällen, wo die Feuerwehr es tut.

Ob hier im konkreten Fall die Feuerwehr oder der Abschlepper die Entscheidung getroffen hat, wissen wir ohne weitere Infos von @Hippipippi nicht, die Welt ist vielfältig und alles ist möglich. Ich bezweifle aber, dass es sinnvoll war, denn es erschwert die Entsorgung unnötig.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7286
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
"Der begründete Ausnahmefall"...........

der war jetzt gut.

Es ist das Teufelswerk "Hochvolt"-Batterie eingebaut,
was man als ausreichende Ausnahme begründen kann..
Jederzeit.

Immer im Auge des Entscheidungsträgers, und da HOCHvolt.... Wudooo...


Sorry, ihr, für FF in eurer Freizeit tätigen,
Mir kommt nur etwas zu viel "Gschaftlhuberei" und Wichtigturerei unter die meine Kunden bezahlen sollen warum ich bei Feuerwehr immer rasch rot sehe...
Geflutete Gebäude anstatt Minimaleinsatz von Löschmittel...
Nicht selten ist der Wasserschaden höher als der Brandschaden, wie auch im Falle einer Fahrzeugversenkung.
Hochdruck-Zerstäubungslöschgeräte, welche meist ausreichend sind ? Noch immer meist ein Fremdwort. ( Ja ja, "Die Versicherung zahlt eh", nur, wir alle zahlen die Versicherungsprämien..)

Da das Fahrzeug "nach Untersuchung zum Entsorger ging" weisen die Indizien auf die Feuerwehr...
Und, erst mal in Schulungen verbreitet wird sich das versenken von Fahrzeugen noch lange halten...

Dass in der Batterie 2 Schütze eingebaut sien müssen so es "Hochvolt" wäre, was ich beim "will und kann nicht" EV Outlander stark bezweifle... ist bei den Gschaftlhubern welche teils die Vorträge im Verband halten nicht mal bekannt gewesen...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
In der Automobilindustrie ist HV aber schon ab 40V AC und 60V DC definiert... (https://de.wikipedia.org/wiki/Hochvolt) und damit auch ein 48V Mildhybride gilt als Hochvolt weil es als Wechselstrom zum Antrieb geht.

Damit ist der Outlander auf jeden Fall Hochvolt. Natürlich wird dieser durch Schütze all-polig abgeschaltet, wie viele Bauteile das sein müssen steht aber nirgends. Vielleicht aber verwechselst du das mit Hochspannung?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

USER_AVATAR
read
env20040 hat geschrieben: Es ist das Teufelswerk "Hochvolt"-Batterie eingebaut,
was man als ausreichende Ausnahme begründen kann..
Jederzeit.
Quark, wenn es um E-Autos geht, ist immer eine Hochvoltbatterie eingebaut, das ist also quasi Voraussetzung und kein "Ausnahmefall".
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7286
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Das ist ein Hybrid, unbekannter Ausführung und deren Batteriespannung beginnt meist bei 24V.
Ich habe ein paar der Lächerlichkeiten herumstehen.
Nicht umsonst bin ich kein Freund der Hybride...
ich nenne das Schadstoffertsenkende "Anfahrhilfe".
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: E Auto Entsorgen nach Brandschaden

USER_AVATAR
read
Ich verstehe die ganze Problematik nicht.
Es muss doch möglich sein die Reste der Traktionsbatterie von den Resten des Autos zu trennen.
Zur Entsorgung von defekten Traktionsbatterien giibt es mehrere Spezialbetriebe und der Rest der Autos kann ja wie ein Verbrennerauto entsorgt werden.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag