Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Ja, sowas nennt man "German Angst". :lol:

Würd mich echt freuen, wenn nach einem Unfall (den ich natürlich nicht haben möchte), das Licht einmal geprüft würde.
Wenn man´s in der Werkstätte prüfen lasst, so wie ich, dann wird einem gesagt das es OK ist. Aber das sie trotzdem bei der jährlichen Überprüfung (=Pickerl) kein Pickerl hergeben dürfen.

LED-Retrofit erhalten keine ECE-Zulassung (obwohl sie im Rest der Welt zugelassen sind), weil sich die europ. Autobauer entschlossen haben lieber billige LED-Scheinwerfer den Kunden teuer zu verkaufen. Wenn bei denen dann ein oder mehrere LED-Chips kaputt gehen, kann man dann nur mehr den gesamten Scheinwerfer neu kaufen.
Zwei Zusatzscheinwerfer mit "E-Kennzeichnung" (=Fernlichtscheinwerfer nach ECE R112) darf man jedoch selbst ganz legal im Straßenverkehr als Fernlicht benutzen und auch selbst ans Auto schrauben. Ohne Kontrolle und (fast) ohne Begrenzung des Lichtstromes. :wand:

Übrigens sind Halogenlampen in der EU bereits verboten, weil sie zu viel Energie verschwenden!
(Seit 1.Sept. 2021 auch die meisten 12 Volt Halogenlampen, und ab 1.Sept. 2023 sollen dann zumindest offiziell alle verboten sein.)
Nur nicht die 12V Halogenlampen für Autos, weil für die gibt es ja keine zugelassene Alternative. :wand:

Meine Verschwörungstheorie lautet:
Die Autohersteller und die europ. Halogenlampenhersteller verhindern, dass LED-Retrofit eine ECE-Zulassung bekommen.
Spannend wird´s dann ab 1.Sept. 2023, denn wenn´s dann keine "Ausnahmeregelung" gibt, dann gibt´s in Europa keine zugelassenen Ersatzlampen mehr für Autoscheinwerfer mit Halogenlampen.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

tubentiger
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 11. Apr 2022, 11:02
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Herrje.


als Fernlicht
Du hast ganz korrekt erkannt: Der Gegenverkehr wird mit dem (ordnungsgemäß genutzten) Fernlicht nicht geblendet.


Verschwörungstheorie
Du hattest aber gesehen, dass die beiden großen Hersteller solche Leuchtmittel (mit Zulassung) anbieten, ja?

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Herrje.
Egal ob Abblendlicht oder Fernlicht LED-Retrofit haben, im Gegensatz zum Rest der Welt in Europa keine Zulassung (=ECE Freigabe).
Die beiden europ. Hersteller, die ihre LED-Retrofit von chin. Herstellern fertigen lassen, haben nur für ihre LED-Retrofit und nur für ausgewählte Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung erwirkt.
Also noch einmal, für den Fiat 500e gibt es (noch) keine in der EU zugelassenen LED-Retrofit!

@Kreith68
Osram verkauft seine LED-Retrofit (Made in China) in Europa auch für "Offroad Fahrzeuge".
Passend für den Fiat500e mit H19 Lampen gibt es diese LED-Retrofit von OSRAM als kleinere lichtschwache EASY oder als größere lichtstärkere INTENSE
https://www.osram.com/ecat/LED%20high%2 ... 1_3063271/
Wie geschrieben würde ich gleich direkt chin. LED-Retrofit bestellen, aber (wie geschrieben) selbst aliexpress liefert keine LED-Retrofit mehr nach Deutschland.
Daher wie hier mehrfach gepostet über ebay über Italien lieferbar auch für deutsche Kunden.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
read

Code: Alles auswählen

für ausgewählte Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung erwirkt. 
Öhm Nein.
Es wird ein Lichttechnisches Gutachten erstellt, das diese Leuchtmittel im für Halo gedachten Scheinwerfer das tun was sie sollen und dürfen. Was nebenbei gutes Geld kostet. Was man wieder haben möchte. Wenn ich sehe wie viel ich von den Dingern bisher verkauft habe, ist es nicht der Burner. Und das es im kompletten Rest der Welt zulässig ist, das ist auch nur ein Mär das man immer gerne erzählt.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Passt schon!
Wie geschrieben schätze ich die Lage so ein, dass die ECE-Zulassung für LED-Retrofit noch möglichst lange hinausgeschoben wird.
Am 1.Sept.2023, also schon in knapp einem Jahr, dürfte es aber dann lt. EU-Beschluss dann endgültig vorbei sein auch mit den 12V Halogenlampen für Autoscheinwerfer.

Aber egal, der Normalverbraucher kommt mit den herkömmlichen Halogenlampen aus bzw. kauft sich wenn er "besseres" Licht haben möchte halt z.B. die Osram Night Breaker, und "bastelt" dann die H4 Halogenlampen in den H19 Scheinwerfer rein. Oder kauft sich halt "mördermäßig" helle, aber legale Fernlicht-Zusatzscheinwerfer mit "E-Nummer".
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

Andrei
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 398 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
@JoDa

Ich bin sehr an Deiner Erfahrung mit den H19-LED's interessiert.
Poste bitte paar Bilder von der Lichtverteilung (vor Wand oder auf der Straße).

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
:ironie: ANFANG
Moment noch, ich mach mal schnell ein paar Fotos und Videos, weil da sieht man das ja am Besten.
Messwerte werden ja überbewertet, was zählt ist der subjektive Eindruck.
Und überhaupt, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer durch mein Abblendlicht oder Fernlicht geblendet wird, sein Pech.
Soll er halt auch Lichttechnisch aufrüsten, dann wird sein helladaptiertes Auge nicht mehr geblendet. :prost:
:ironie: ENDE

Ich habe meine Meinung hier ausführlichst Kund getan, und damit muss es dann auch mal Genug sein.
Mir ist schon klar, dass das "Kassandrarufe" sind, auf die niemand hören will.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

Yves
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 29. Mär 2018, 16:59
read
Hat jemand schon die https://www.amazon.de/Helligkeit-Fernli ... B09VCGGWJB versucht. Die haben doch eine Strassenzulassung 🤷🏻‍♂️

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

Singing-Bard
read
Nein diese Osram Night Breaker LED Lampen sind nicht Freigegeben für Fiat 500 (neu oder alt)
Dateianhänge
Screenshot_20221216-140408_Chrome.jpg

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

Yves
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 29. Mär 2018, 16:59
read
aber mindestens sind die nicht generel auf deutschen Strassen verboten 😅
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag