Hallo,
ich möchte in diesem Thread über meine Erfahrungen und Probleme bei der Einrichtung berichten. Leider findet man sehr wenige Lösungen für spezielle Probleme, so dass ich hier auf einen Erfahrungsaustausch hoffe. Es gibt zwar einen Thread für die Alfen Eve Single Pro-Line, aber ich konnte hier noch nichts zur günstigeren S-Line finden. Vieles dürfte jedoch identisch sein.
Eckdaten:
Wir leben in einer WEG. Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und einer Tiefgarage die mit weiteren Mehrfamilienhäusern verbunden ist.
Demzufolge hatten wir eine Notwendigkeit für ein Lastmanagement. Daher fiel die Wahl auf die Boxen von Alfen, die einfach per Ethernet und kleinem Switch zusammengeschaltet werden können und einen fest parametrierten Wert für ein statisches Lastmanagment bekommen haben. Die Boxen wurden zusätzlich mit der Option für das Alfen "ICU-Connect" Backend erworben. Ans Internet angeschlossen sind die Boxen über einen Powerline-Adapter am Switch.
Nun zu meinen Problemen:
1. Die Einrichtung der notwendigen Accounts sind sehr umständlich. Ich besitze nun 3-Alfen-Accounts: 1x Service Installer, 1x Backend, 1x Aftersales
2. Die Einrichtung des Smart-Charging-Netzwerks ist zwar umfangreich dokumentiert, allerdings sind die zu hinterlegenen Werte für "max Socket Current", "Total max. current" und "Total Safe Current" nicht gerade sauber erklärt und anhand von praxisfernen Beispielen mit 1-phasigem Laden oder Wallboxen mit Doppelsteckern beschrieben. Inzwischen haben wir hier aber eine Konfiguration gefunden die funktioniert.
3. Die Modbus-Schnittstelle (von mir verwendet für Visualisierung über ioBroker) liefert nur Werte wenn man "Active Load Balancing" aktiviert hat. Dazu muss dann ein Fakewert für Safe Current gesetzt werden.
4. Was mich aber wirklich nervt ist das Einrichten der Authorisation mittels RFID-Karten:
Wir haben die Backendoption gekauft. Bei der Einrichtung haben wir den Default-Namen der Boxen im Serviceinstaller geändert, so dass auch im Netzwerk ersichtlich ist wem welche Wallbox gehört. Dies hat dazu geführt das die Wallboxen nicht mehr in ICU-Connect sichtbar waren. Der Support hat daraufhin die neuen Netzwerknamen eingerichtet. Nach einem Firmwareupdate waren die Boxen aber auf einmal nicht mehr über ICU-Connect erreichbar. Es hat 10 Mails gebraucht bis der Support mir als Lösung nur noch anbieten konnte den Defaultnamen der Boxen wieder zu verwenden. Daraufhin waren die Boxen zwar wieder erreichbar, aber ich konnte keinen Ladevorgang mehr mit meinen RFID-Karten starten. Ein Blick in den Log sagte "rejected by Server" - also das Backend hat die Karten abgelehnt obwohl Sie korrekt angelernt im Service-Installer angezeigt werden. Nach Recherche sieht es so aus, dass die Karten meinem alten Wallbox-Namen zugeordnet worden sind und erst dort von Alfen wieder gelöscht werden müssen.
Und hier auch gleich mal eine Frage: Ist es nicht möglich die Authorisation über das Backend zu deaktivieren? Mir reicht die lokale Liste in der Wallbox, das Backend muss die nicht unbedingt kennen. Ich habe schon viele Kombinationen im Service-Installer versucht. Unter anderem gibt es dort die Option "White List" und "Local List". Was der Unterschied ist erschließt sich mir nicht und ist auch nirgendwo dokumentiert. Hat jemand noch solche Probleme?