Hallo zusammen,
seit etwas mehr als einer Woche bin ich nun auch stolzer Fahrer eines Ioniq 5 RWD 72 mit Uniq Paket und Panoramadach. Komme aus der Stadt und aktuell habe ich zuhause noch keine direkte Auflademöglichkeit. Diese wird erst Mitte des Jahres gegeben sein, sobald wir unsere neue ETW beziehen können. Insgesamt bin ich als Elektro PKW Neuling trotzdem begeistert vom Fahrzeug. Die negativen Rückmeldungen, welche hier teilweise zum Ioniq 5 verfasst wurden kann ich so nicht bestätigen. Die Fahrassistenzsysteme funktionieren für mein Empfinden genau so wie es zu erwarten ist. Da hatte ich bei Probefahrten diverser Hersteller schon ganz andere Eindrücke was die Zuverlässigkeit der Assistenzsysteme angeht.
Spannend finde ich, wie sehr der Wagen die Leute anzieht. Bis vor kurzem habe ich einen alten Lotus gefahren, so wie jetzt beim Io5 habe ich es aber noch nicht erlebt, dass die Leute mir (zumeist positive) Rückmeldungen zum Auto geben. Egal ob auf dem Supermarktparkplatz oder im Parkhaus, es dauert keine 2 Minuten, ohne dass nicht irgendjemand sich das Auto genauer anschaut oder mir Fragen dazu stellt, welche ich mangels Erfahrung allerdings noch gar nicht richtig beantworten kann.
Meine Erwartungen zum Ioniq 5 wurden jedenfalls nicht enttäuscht. Positiv finde ich insbesondere:
- Das enorme Platzangebot und die wohnliche Atmosphäre. Deutsche Autos sind ja auch gemütlich, allerdings eher in einem höhlenartigen Sinne. Der Hyundai ist ein fahrendes Wohnzimmer.
- Bluelink Services sind Klasse. Von einer Standheizung hatte ich immer geträumt, so schnell wie das Auto den Innenraum aufheizt und alle Scheiben und Spiegel enteist ist einfach klasse. Sowas kenne ich in der Geschwindigkeit nur von Oberklassefahrzeugen.
- Auch ohne AWD ist der Vortrieb mehr als ausreichend für die Größe des Fahrzeuges. Ich komme von einem BMW M140 mit 340 PS, klar merkt man den Unterschied aber der Fahrkomfort macht das mehr als wett. Hier hatte ich die größten Bedenken, da ich sportliche Autos gewohnt bin. Dies soll natürlich nicht bedeuten, dass der Ioniq 5 ein in diesem Sinne sportliches Auto ist. Für das Gewicht aber überaus agil und entsprechend der elektronisch abgeriegelten Endgeschwindigkeit von 185 km/h schon als RWD ausreichend motorisiert.
- Assistenzsysteme hatte ich ja schon angesprochen. Alles läuft so wie es soll, selten fühle ich mich durch die Assistenzsysteme bevormundet und das obwohl ich wirklich ausnahmslos alle Optionen aktiviert habe. Mein ausliefernder Händler hatte mich vor der automatischen Heckklappe bei Herantreten gewarnt und diese Funktion vorsichtshalber deaktiviert. Kann dies nicht nachvollziehen, man hat genug Zeit beim Herantreten des Fahrzeuges um zu entscheiden, ob die Klappe wirklich geöffnet werden soll oder nicht.
Panoramadach Wenn ihr noch vor der Bestellung eines Ioniq5 steht und euch fragt, ob das Panoramadach den Mehrpreis Wert ist: ganz klares Ja. Selbst jetzt im grauen Winter sind die (zugegeben primär Beifahrer) begeistert von der Aussicht. Der Fahrer bekommt davon leider nicht soviel mit, da wir (noch) nicht in der Sahara leben würde ich dem Panoramadach aber gegenüber dem Solardach immer den Vorzug lassen.
Die wenigen Kritikpunkte möchte ich euch nicht vorenthalten. Dies sind aber alles Themen, die den Fahrspaß nicht negativ beeinflussen:
- Der Wendekreis ist schon erheblich. Eine Allradlenkung würde diesem Fahrzeug gut tun, vielleicht beim Nachfolgemodell. Der EQS zeigt ja, wie praktisch ein kleiner Wendekreis eines großen Autos sein kann.
- Schmutz: Das Thema Autopflege sollte man nicht verschweigen. Der Ioniq 5 sieht sehr schnell dreckig aus. In einer Woche war ich mit dem Wagen nun schon das 2x Mal in der Waschbox, gut es gab einen Schneetag aber auch sonst sieht man dem Auto Schmutz leider aufgrund der vielen unterschiedlichen Farben und Materialien des Fahrzeuges schnell an. Wenn es nicht die Optik ist, die einem zur Waschbox/Waschanlage treibt werden es spätestens die verdreckten Kameras sein, die dazu führen, dass gewisse Funktionen des Fahrzeuges nicht mehr ordentlich gegeben sind. Schmutz auf den Kameras führt zum Beispiel dazu, dass die 360 Grad Ansicht nur noch verwaschen dargestellt wird. Da man nie weiß, welche Kamera gerade dreckig ist, reinigt man am besten das gesamte Auto.
- Ladegeschwindigkeit im Winter: Aufgrund der bei mir noch vorherrschenden Ladepanik, habe ich schon einige Ladepunkte HPC sowie AC ausprobiert. Die Ladegeschwindigkeit eines kalten Ioniq 5 ist wirklich nicht so, wie es die vielen Youtube Videos Glauben machen wollen. Habt Geduld und stellt Euch gedanklich darauf ein, dann ist das Warten halb so schlimm. Nach einer Woche bin ich aber sicher, selbst als Teilzeitlaternenparker, mit der gegebenen Ladeinfrastruktur zurecht zu kommen. Länger als ein halbes Jahr ohne eigene Wallbox zu fahren ist mit Kompromissen verbunden, die sicherlich nicht jeder EV-Umsteiger bereit wäre zu akzeptieren.