REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

e3ver
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@Jupp78: Ich muß mich korrigieren, auch wenn die von Dir angegebenen Verbrauchswerte kaum zu glauben sind, hast Du offenbar zumindest richtig gerechnet und nicht wie @noXan die Verbrauchswerte nochmal kleingerechnet.
Für 4-4,1 L Diesel + 2,5 kWh/100 km musst Du Dich allerdings schon sehr bemühen und das Ergebnis bleibt mit 29 kWh/100 km trotzdem weit entfernt vom Verbrauch eines BEV.
Wenn man nicht gerade einen Stromfresser fährt, wird man bei entsprechend bemühter Fahrweise immer deutlich unter 20 kWh/100 km bleiben.
Aber das wichtigste und tatsächlich ernüchternde Argument hast Du ja schon am Anfang Deines posts geschrieben:
Dass "der PHEV bei den Schadstoffen im ADAC-EcoTest ein viel größerer "Stinker" ist, also deutlich mehr Schadstoffe raus haut, als der reine Diesel"
@iOnier: Ob das dann wirklich etwas "feines" ist?
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Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

buddha
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Allein schon der deutlich größere Herstellungsaufwand für die sehr vielen Komponenten eines 4-zylindrigen ICE, das erheblich größere Gewicht dieses Motors samt Getriebe, Antrieben und Abgasanlage verglichen zu einem kleinen, elektrisch seriell verschaltenen ICE-Extender zeigt, dass die aktuellen PHEV allenfalls als Notlösung daherkommen und nur "spezielle" Anwendungen abdeckt. Die "Massenanwendung" wird dieses Konzept nicht erlauben. Holland hat deren Förderung berechtigterweise schon lange eingestellt.

Klass. PHEV sind leider noch viel zu ICE-lastig und homöpathische 10...12kWh Hilfsakku werden bei der gewünschten, häufigen E-Nutzung schneller verschleißen als moderate 30...40 kWh Akkus.

20 kWh + klass. ICE (MB) klingt besser, aber es krankt weiter am viel zu großen 4-Zylinder samt peripherer Mimik.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Jupp78
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e3ver hat geschrieben: Für 4-4,1 L Diesel + 2,5 kWh/100 km musst Du Dich allerdings schon sehr bemühen und das Ergebnis bleibt mit 29 kWh/100 km trotzdem weit entfernt vom Verbrauch eines BEV.
Wenn man nicht gerade einen Stromfresser fährt, wird man bei entsprechend bemühter Fahrweise immer deutlich unter 20 kWh/100 km bleiben.
Sehr bemüht würde ich nicht sagen, da geht über die Geschwindigkeit schon noch mehr, oder eigentlich weniger. Und wie gesagt, 20% gebe ich der Sache ... braucht aber entsprechend lange, bei einem CO2-Rucksack, bis man das kompensiert hat. Und bitte in dem Fall immer bei Stand 2019 bleiben.
Nichts tun ist auch eine Alternative und die ist 100% besser.

Ansonsten waren wie gesagt die Außenbedingungen zwar kühl, aber sonst ganz ordentlich. Eine Woche zuvor hatte ich, bei wohl noch etwas niedrigerer Geschwindigkeit einen Verbrauch von rund 30% mehr. Aber das wäre wohl bei jedem Auto so, denn das waren die äußeren Bedingungen, die da rein gehauen haben.
e3ver hat geschrieben: Aber das wichtigste und tatsächlich ernüchternde Argument hast Du ja schon am Anfang Deines posts geschrieben:
Dass "der PHEV bei den Schadstoffen im ADAC-EcoTest ein viel größerer "Stinker" ist, also deutlich mehr Schadstoffe raus haut, als der reine Diesel"
Das habe ich geschrieben, ich habe es aber auch mit einem Fragezeichen versehen, warum das so ist. Kleiner Tipp: Reine BEVs sind noch viel größere Stinker.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

e3ver
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BEV stinken überhaupt nicht, wie kommst Du jetzt auf diesen Unsinn?

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

Jupp78
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Strom kommt halt aus der Steckdose und Fleisch aus dem Kühlregal ... übrigens komme ich nicht darauf, sondern das sind nur die Fakten vom ADAC.
Im elektrischen Betrieb werden halt z.B. weit mehr Stickoxide emittiert, als im Dieselbetrieb. Nur an einem anderen Ort, nicht auf der stadtfernen Autobahn.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

e3ver
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Ach komm, fahr doch Deine [xxx] so lang sie noch läuft und wenn Du dabei ein schlechtes Gewissen hast, dann steig doch gleich auf ein BEV um! Aber erspar uns Deine verzweifelte Suche nach Rechtfertigungen, die gar keine sind, das ist einfach nur lächerlich!
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Mi 16. Feb 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schimpfwort gelöscht

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Jupp78 hat geschrieben: Im elektrischen Betrieb werden halt z.B. weit mehr Stickoxide emittiert, als im Dieselbetrieb. Nur an einem anderen Ort, nicht auf der stadtfernen Autobahn.
Mit dem Ansatz sollten Sie in Polen ja unbedingt beim Diesel bleiben. Macht keinen Sinn, merkst Du selber, oder?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

RiffRaff
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Diesel liegen bei 80 mg NOX pro km. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h braucht dieser 1 Minute für 1 km. Das dürfte ein guter Diesel so mit 1500 U/min. schaffen. Dabei stößt ein 2 Liter Motor etwa 750 Liter Abgas aus. Die NOx Konzentration liegt also bei ca. 106 mg/m³.

Das liegt sehr nahe der TA Luft Grenzwerte von 75 bis 100 mg NOX pro m³ für große Gasturbinen und deutlich unter den TA Luft Werten für Biogasmotoren von 500 bis 1000 mg NOX pro m³.

Bei vergleichbaren Wirkungsgraden.

Die Aussage stimmt also soweit und insbesondere wenn, wie bei Ökostrom anzunehmen, ein deutlicher Teil des verwendeten Stromes aus Biogasanlagen stammt.

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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Nur dass Stickoxide sich sehr schnell weder lösen und nur in der direkten Athemluft gesundheitsschädlich sind.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: REEV - Range extened electric vehicle - die Zukunft des ICE und der FC

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e3ver hat geschrieben: Ach komm, fahr doch Deine [xxx] so lang sie noch läuft und wenn Du dabei ein schlechtes Gewissen hast, dann steig doch gleich auf ein BEV um! Aber erspar uns Deine verzweifelte Suche nach Rechtfertigungen, die gar keine sind, das ist einfach nur lächerlich!
Schön dass dieser Diskurs noch an Qualität zulegt. /s
Bei allem Respekt: Deine Äußerungen disqualifizieren nicht Jupp als Diskussionspartner sondern dich selbst.


Ja, man kann darüber debattieren welche Strecken mit PHEV wirklich gefahren werden. Das ist ab 2022 per OBFCM auch regulatorisch so vorgesehen
Ja, man kann darüber debattieren welchen Strommix man für Vergleiche heran zieht

Es ist jedoch aber absolut unangebracht hier andere Diskussionsteilnehmer aufgrund der eigenen Meinung bloß zustellen. Das ist anmaßend und borniert

Insbesondere Jupp ist sehr konstruktiv und stellt auch plausible Daten aus seinem Alltag zu Verfügung. Seine 2,7L/100km Diesel im realen Betrieb entsprechen rund 67g Co2/km bei Berücksichtigung der 7% Bioanteil im Kraftstoff, was im deutschen Mix 18,2kWh entsprechen. Es wird auch bei Ihm einen Brake even geben, ab dem ein BEV theoretisch ökologischer bewegt wird als der Diesel PHEV. Diese Betrachtung lässt aber unbeachtet, dass die Alternative zum PHEV in vielen Fällen nicht das BEV, sondern der reine ICE ist.

Daher bitte ich dich wieder auf den Boden einer sachlichen Diskussion zu kommen, von der alle Beteiligten profitieren können.
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Mi 16. Feb 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schimpfwort gelöscht
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