Warum ist Variofinanzierung billiger als Leasing?

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos

Warum ist Variofinanzierung billiger als Leasing?

fitzwilliam
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 4. Jan 2022, 20:28
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich schau mich seit ein Paar Tagen nach einem neuen Auto um (wird mein Erstauto, daher noch relativ wenig Erfahrung). Auf meinauto.de (vllt trifft das Gleiche auch bei anderen Anbietern zu) ist mir dabei aufgefallen, dass Variofinanzierungspreise durchgehend deutlich billiger sind als die Leasingangebote. Dabei hat die Variofinanzierung, ebenso wie Leasing, die Rückgabeoption am Ende der Vertragslaufzeit. Ansonsten sind beide Tarife gleich - gleiche Anzahlung, Laufleistung, Dauer. Beispiel am billigsten Zoe: Finanzierung - 107 Eur, Leasing - 143 Eur bei 6000 Eur Anzahlung, 24 Monaten und 10000 km/a.

Man hat beim Finanzieren also die günstigeren Raten und die Option, den Wagen nach 2 Jahren abzugeben oder rauszukaufen. Wo ist denn der Hacken an der Sache?
Anzeige

Re: Warum ist Variofinanzierung billiger als Leasing?

Nixwisser
  • Beiträge: 643
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
Kann das Leasing ein Kilometerleasing und die Variofinanzierung ein Restwertgedöns sein?
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Re: Warum ist Variofinanzierung billiger als Leasing?

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
fitzwilliam hat geschrieben: Ich schau mich seit ein Paar Tagen nach einem neuen Auto um (wird mein Erstauto, daher noch relativ wenig Erfahrung). Auf meinauto.de (vllt trifft das Gleiche auch bei anderen Anbietern zu) ist mir dabei aufgefallen, dass Variofinanzierungspreise durchgehend deutlich billiger sind als die Leasingangebote. Dabei hat die Variofinanzierung, ebenso wie Leasing, die Rückgabeoption am Ende der Vertragslaufzeit. Ansonsten sind beide Tarife gleich - gleiche Anzahlung, Laufleistung, Dauer. Beispiel am billigsten Zoe: Finanzierung - 107 Eur, Leasing - 143 Eur bei 6000 Eur Anzahlung, 24 Monaten und 10000 km/a.

Man hat beim Finanzieren also die günstigeren Raten und die Option, den Wagen nach 2 Jahren abzugeben oder rauszukaufen. Wo ist denn der Hacken an der Sache?
Du musst bei der Vario Finanzierung am Ende der Laufzeit entweder das Fahrzeug kaufen ODER eine Schlussrate zahlen. Letzteres entfällt beim Leasing. Bei meinauto.de wird das erst im letzten Schritt ausgewiesen und der Betrag beträgt bei der kleinsten Zoe 899,70 Euro.

Kosten für die Vario (24M, 10.000km p.J.) wären bei Rückgabe also:

6.000 Euro Anzahlung
2.717,04 Euro Monatsrate (113,21 Euro Monatsrate x 24 Monate)
899,70 Euro Schlussrate
690 Euro Abholung
30 Euro FZG Brief Versand

Kosten für Leasing (24M, 10.000km p.J.):

6.000 Euro Anzahlung
3.574,56 Euro Monatsrate (148,94 Euro Monatsrate x 24 Monate)
690 Euro Abholung
30 Euro FZG Brief Versand

Re: Warum ist Variofinanzierung billiger als Leasing?

fitzwilliam
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 4. Jan 2022, 20:28
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ok das macht Sinn - man kommt mit der Schlussrate dann auf ähnliche Beitrage!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag