BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Die Piepser würde ich auch nehmen - die Übersichtlichkeit ist nicht gerade die Beste und ein Rempler wird schnell teurer...
Beim adaptiven Matrix-LED Licht scheiden sich wohl die Geister. Manche finden es super, manche eher überflüssig. Ich würde es jedenfalls wieder nehmen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

USER_AVATAR
read
Danke! Weißt Du @Hacky ob das normale LED Licht genauso hell ist wie das adaptive?
I3s (120Ah)

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Hierzu könnte ich nur mutmaßen. Da gibt es hier sicherlich einige, die das genauer sagen können.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

elmark
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 11:48
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
dr_big hat geschrieben: Innenraum standard schwarz, kein Sportpaket, kein Schiebedach, kein Soundsystem, keine Smartfon Integration, keine Alarmanlage. Sonst dürfte fast alles drin sein.
Subjektiv ist das Schiebedach mein Lieblingsfeature, weil es so weit vorne ist, dass man es als Fahrer voll im Blick hat:
In der ersten Reihe an der Ampel schaue ich immer bequem durch's Glasdach, wann die Ampel grün wird.
Das ohnehin schon luftige Raumgefühl wird verdoppelt, weil Du die Umgebung auch oben vorbeiziehen siehst (Lichter im Tunnel, Brücken..)
Im Sommer macht das Cabrio-Feeling Laune.

Die Nachteile (Zusatzgewicht und zusätzlicher "point of failure") nehme ich da gerne mit...
i3 120Ah, BJ 2019

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

win_mobil
  • Beiträge: 514
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 419 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
toshi hat geschrieben: Btw, was ist denn mit dem "Adaptiven LED Scheinwerfer"? Normales LED Licht ist immer enthalten, richtig? Lohnt sich der Aufpreis Eurer Meinung nach?
Gutes Licht war mir sehr wichtig.Bin vor dem 1. i3 Polo gefahren und das Licht war trotz Nightbreaker dürftig.
Die "Erleuchtung" kam dann mit dem Leasing i3 94Ah. Das Abblendlicht war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin mit dem Polo sofern möglich immer mit Fernlicht gefahren, beim i3 habe ich Fernlicht so gut wie nie mehr benötigt.
Von daher habe ich mich gegen die adaptiven Scheinwerfer entschieden und es bis jetzt nicht bereut.

Die Parkpiepser hinten sind wichtig und gut. Im Nachhinein habe ich es bereut die Rückfahrkamera nicht genommen zu haben, die ist manchmal sehr nützlich.
Parkpiepser vorn wären auch hilfreich, hab ich auch nicht.

Beim "Radio" hab ich nun das Professional, vorher das Business.
Würde immer wieder das Professional nehmen, auch wegen "Splitscreen"
Und auf langen Strecken kann ich mit dem Navi online nach Ladesäulen entlang der Strecke suchen und kann sehen ob diese belegt sind.
Von daher würde ich immer zum Navi raten

Die Ladeschale habe ich nur genommen wegen der Innovationsprämie. Das induktive Laden klappt so lala, das smartphone wird manchmal sehr warm und pausiert die Ladung bei langen Fahrten wegen Überhitzung...(braucht man also nicht wirklich)

Komfortpaket hab ich genommen, ich glaub
Lichtautomatik, Regensensor und sowas ist dabei...beides sinnvoll
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

Rockhopper
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 11:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zum Licht:
Ich habe das adaptiven Matrix-LED Licht und nutze es fast nie, würde ich nicht nochmal nehmen. Ich habe das nur genommen, weil das Standard Abblendlicht das Vorgänger 3ers extrem schlecht war, das wollte ich nicht nochmal erleben.

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

USER_AVATAR
read
@toshi Nach meiner Erfahrung nach ist das adaptive Licht nochmals heller. Ich bin oft auf dunklen Land- und Bergstrassen unterwegs darum war mir ein Kurvenlicht bzw. Abbiegelicht noch wichtig. Wenn du viel Urban und auf Hauptstrassen unterwegs bist kannst dir das sicher sparen.

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

heidanei
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Hi!

Also ich hatte in meinem letzten die normalen LED-Scheinwerfer und fand die von der Helligkeit her nochmal deutlich heller als die Xenon's unseres Alhambras und die H4 vom Polo der Tochter sind natürlich richtige Funzeln dagegen. Da der Ali aber Kurvenlicht hat und ich das gerade auf kurvigen Landstraßen recht praktisch finde hab ich jetzt beim neuen auch die adaptiven Scheinwerfer mitbestellt. Ende Februar kann ich dann mehr sagen ob die ihre Geld wert sind...

Ansonsten würde ich immer die PDC's vorne und hinten und auch die Rückfahrkamera nehmen, gerade beim Einparken an manchen DC-Ladesäulen mit kurzen Kabeln (z.B. bei unserem Lidl) ist die Kamera sehr praktisch.
Das Professional-Navi ist mMn auch Pflicht, der kleine Bildschirm des Business-Navis ist in 2021 nicht mehr zeitgemäß. Leider fällt seit kurzem ein weiterer großer Vorteil - der größere und damit "griffigere" - Touch-Controller, leider wg. Lieferproblemen weg. :(

Ansonsten ist noch Sitzheizung Pflicht, das Komfortpaket IMO sowieso. Auf die erweiterte Smartfon-Anbindung kann man IMO verzichten, Bluetooth-Koppelung geht auch ohne und die QI-Ladeschale ist für viele aktuelle Smartphones eh zu klein und vor allem muss man zum einlegen und entnehmen immer die Mittelarmlehne öffnen - finde ich enorm umständlich und nutze ich daher fast nie. (Ok, mitbestellt hab ich sie trotzdem wieder...)

heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
toshi hat geschrieben: Danke! Weißt Du @Hacky ob das normale LED Licht genauso hell ist wie das adaptive?
Wir haben zwei i3 - einen 94er und einen 120er - und damit beide Varianten. Das Abblendlicht ist eigentlich identisch, aufgeblendet ist das normale LED-List genauso hell und hat eine etwas gleichmäßigere Ausleuchtung. Dafür muss man es halt immer manuel (und komplett) auf- und abblenden.
Die Matrix ist beim i3 auch relativ grob, d.h. sobald die Automatik in der Mitte wegen Gegenverkehr oder einem vorrausfahrenden Fahrzeug in der Mitte was ausblendet ist gleich ein ziemlich breiter Bereich weg. Bei Gegenverkehr wird also die eigene Fahrbahnseite nie ausgeleuchtet, es bleibt nur die relativ weit außen leuchtenden Segmente an.
Von der Funktion her ist die Automatik aber recht gut, kann man eigentlich fast dauerhaft anlassen. Solange die anderen Verkehrsteilnehmer ein Licht haben wird das Fernlicht in dieser Richtung sehr zuverlässig abgeschaltet. Nur Fußgänger oder Dunkelradler außerorts haben erst mal Pech. Querverkehr oder Wohngebiete ohne Straßenbeleuchtung wird ggf. auch nicht erkann, da muss man dann hin und wieder doch mal zum Schalter greifen.

Mein Fazit: die Fernlichtautomatik beim i3 ist halt wirklich bequem. Wirklich besser sehen tut man damit aber nur, wenn man ohne Automatik regelmäßig vergisst das Fernlicht überhaupt anzustellen.

Re: BMW i3(s) Kaufberatung vs. Peugeot e280/Corsa-e

USER_AVATAR
read
Ok Danke vielmals an alle Foristen für die nette & kompetente Hilfe.

Habe meinen I3s grade bestellt. Mit Sitzheizung, großem Navi, Komfortpaket, normalem LED Licht und PDC vorn und natürlich blauen Gurten :)
I3s (120Ah)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag