** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
CinqueE hat geschrieben: Ich finde die App völlig ok, sie funktioniert seit 9000km völlig problemlos und immer (iOS), Ladestand, Standort, Leuchten, Vorklima etc. funktionieren, was soll die sonst können? Ich will mit dem Wagen fahren und nicht eine App zum spielen. Sorry, aber manche Diskussionen verstehe ich hier nicht mehr

Für die Klima habe ich sie jetzt auch verwendet, das einzig sinnvolle und das funktioniert auch halbwegs. Aber diese elendigen Wartezeiten. Praktisch wäre zum Beispiel die Möglichkeit über die App vorzugeben, dass nur auf 80% geladen wird. Oder Verbrauchswerte der letzten Fahrten. Oder ein Fahrtenbuch. Und weniger Werbung. Heizung / Klima vorab per Kalender timen kann man wohl auch nicht?
Anzeige

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • ophone
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 10:37
  • Wohnort: Luxemburg
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Gewollt nur auf 80% laden, ist das überhaupt sinnvoll beim 500e, außer man will nicht zu viel warten?
Weil der Akkupack wird ja eh nicht ganz genutzt, etwas weniger als 38kWh von 42.
Oder irre ich mich?
Unterwegs in einem Fiat 500e La Prima Cabrio mit großem Akku in ocean green.

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Drasleona
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 17. Jul 2022, 12:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wenn es danach geht hätte ja kein E-Auto mit der 100%-Ladung ein Problem, denn die angegebene Akku-Kapazität wird nie voll genutzt (Stichwort: Brutto-/Netto-Kapazität). Insofern vermeide ich auch eine zu hohe Ladung.

Andere Frage: Bei mir leuchtet dauerhaft über dem Rückspiegel bei der Innenleuchte die Hinweislampe, dass der Beifahrerairbag abgeschaltet ist. Wie kann ich diesen denn aktivieren? Laut Handbuch im Einstellungsmenü des UConnect, da finde ich allerdings keine entsprechende Einstellung.

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • Roi Danton
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:39
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Standardmäßig bei 80 % die Ladung zu beenden oder stark abzuregeln ist auf alle Fälle stressfreier für einen Akku… Und das nicht nur beim Auto ‼️

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

CinqueE
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Das ist grundsätzlich richtig, ähnlich wie eine Tiefentladung zu vermeiden. Aber: wie ophone schrieb und fragte ist beim 500e (analog wie beim i3) die nutzbare Kapazität des Akkus begrenzt, dies sorgt eben genau dafür, dass der Akku nicht übermäßig gestresst wird, weil nie tatsächlich zu 100% geladen. Natürlich benötigt man nicht ständig 100% Ladung, aber es ist völlig problemlos diese auch zu nutzen. Es gibt mittlerweile genug Berichte über die Zustände von Akkus auch bei hohen Kilometerleistungen, selten gibt es da signifikante Probleme.

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

CinqueE
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ach ja: ein regelmäßiges Laden auf 100% (bis die App sagt "Laden abgeschlossen") ist auch wichtig, da nur so die Zellen im Akku ausbalanciert werden

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • Roi Danton
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:39
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das könnte jetzt aber eine längere Diskussion werden: Physik versus LadeManagement 🤔

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Schrotty
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 11:10
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Da gibt es schon zig andere Threads für, die SuFu hilft da gerne weiter, hier ist „Kurze Frage, kurze Antwort“. 😉

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Drasleona hat geschrieben: Andere Frage: Bei mir leuchtet dauerhaft über dem Rückspiegel bei der Innenleuchte die Hinweislampe, dass der Beifahrerairbag abgeschaltet ist. Wie kann ich diesen denn aktivieren? Laut Handbuch im Einstellungsmenü des UConnect, da finde ich allerdings keine entsprechende Einstellung.
Im Stand über Einstellungen -> Sicherheit -> Beifahrer-Airbag.
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
read
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag