** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

patba
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Der Lenkassistent hat zumindest nicht die Präzision, wie ich das von meinem VW Golf gewohnt bin. Bei VW ist das auch adaptiv, d.h. auf breiteren Fahrbahnen kann man ihm mit dem Lenkrad vorgeben, ob er eher links oder rechts fahren soll.
Für meinen Geschmack fährt der 500e in der Tat sehr weit links, und auf engeren, kurvigeren Straßen etwas unruhig. Es ist die Frage, ob mal letzteres schon als "Schlangenlinien" bezeichnen will. Auf Bundesstraßen und Autobahn finde ich es (halbwegs) OK.

Was mich fast am meisten stört, ist, dass der Assistent an den Tempomaten gekoppelt ist. Bei VW ist das unabhängig voneinander. Beim 500e muß man also immer bewußt das Lenkrad führen, wenn man den Tempomaten deaktiviert, sonst verlässt man teilweise ruckartig die Spur.

Patrick
Anzeige

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Flow5787
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Apr 2022, 20:26
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mahlzeit zusammen,

hat vielleicht schon einer die Patch Notes zum 6475 Update gesehen?

Grüße

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

BOP
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
tubentiger hat geschrieben: Also: Kann das jemand bestätigen, oder ist das ein Mangel?
Ja, ist bei meinem genauso.
Ich habe den Co-Driver am Anfang zwei/drei Mal ausprobiert und benutze ihn seitdem nicht mehr.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

HansMay
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 15:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Flow5787 hat geschrieben: Mahlzeit zusammen,

hat vielleicht schon einer die Patch Notes zum 6475 Update gesehen?

Grüße
Würde mich auch interessieren. Meine Werkstatt rief letzte Woche an und sagte das für das Update ein Termin gemacht werden müsste.

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • U406
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:14
  • Wohnort: knapp südlich vom Nordpol
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
tubentiger hat geschrieben: Hallo in die Runde.

Je öfter ich ihn benutze, desto mehr habe ich das Gefühl, dass der Lenkassistent ("Co-Driver") ein bisschen besoffen ist.
Das betrifft im Wesentlichen zwei Punkte:

1) Linkskurven auf der Landstraße fährt er sehr weit innen, d.h. mit dem Reifen bereits (nach Spiegelsicht) ganz knapp AUF der Mittellinie.
2) Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das Auto nicht in der Mitte der Spur gehalten wird (sowohl BAB als auch Landstraße) und er zweitweise doch ein bisschen innerhalb der Fahrspur Schlangenlinien fährt.

Ich kann die Probleme weder auf besondere Wetterverhältnisse (wie zB die berühmte tiefstehende Sonne von vorne) eingrenzen, noch konnte ich einen Unterschied feststellen, wenn ich ein Fahrzeug vor mir habe oder nicht. Das ist jetzt insgesamt nicht wahnsinnig dramatisch (man kann ja mit-/gegenlenken), nachdem der Co-Driver aber in quasi allen YT-Videos sehr gelobt wird, bin ich mir nicht sicher, ob das so sein muss. Insbesondere habe ich aber keine Lust, dem Gegenverkehr in der Linkskurve den Spiegel abzufahren.

Es handelt sich um einen LaPrima, Anfang 2022, mit Stauassistent (Radar).

Also: Kann das jemand bestätigen, oder ist das ein Mangel?
Ich hätte nächste Woche eh noch einen gebuchten Werkstatttermin für das sich mittlerweile von selbst erledigte Problem mit den fehlenden Ladeeinstellungen. Falls die o.g. Probleme überall auftreten, kann ich den Termin wohl absagen.
Ich fahre nur auf der Autobahn mit diesem Assistenten (a. weil es auf der Landstrasse zu viel "Ablenkung" gibt und b. weil ich selber gerne fahre). Auf der AB fährt er exakt in der Mitte ohne zu pendeln, also sehr spurstabil.
Bei Dir ist evtl. die Kamera nicht exakt ausgerichtet. Das müsste mal geprüft werden. Denn ich habe so einige Montagefehler am 500e gefunden.
Diese sahen aus wie Flüchtigkeitsfehler der Monteue unter Zeitdruck.
Fiat 500e La Prima MJ22 Full Black

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Ich habe meinen noch nicht besonders lange testen können, finde ihn auf der Autobahn aber bisher ok, spätestens auf kurvigeren Landstraßen dann aber nicht mehr. Da vertraue ich dem zu wenig und habe Angst, dass er die Kurve nicht mitnimmt.
Das habe ich bisher nur Tesla Model 3 / X machen lassen...wobei auch die noch nicht so autonom und zuverlässig unterwegs waren, wie es nötig wäre, damit ich dem vollends vertraue.

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Mal 'ne blöde Frage an alle, bei denen er 'eiert'. Habt ihr denn auch den Lenkassistent aktiviert?
Dieser ist nämlich nicht automatisch aktiv wenn man ACC einschaltet. Man muss ihn IMMER händisch dazu schalten.
Das fiel mir gerade auf/ein, da es auch anfangs im Ioniq 5 Forum eine solche Diskussion gab und vielen nicht bewusst war, dass man den erweiterten Spurassistent (so heisst er beim Ioniq) händisch aktivieren muss.
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • U406
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:14
  • Wohnort: knapp südlich vom Nordpol
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Gute Frage, denn es gibt ja einen Spurassitenten und den Co-Driver. Der Spurassistent passt nur auf, dass man nicht über die weisse Lineie fährt. Der Co-Driver lenkt das Fzg. entlang der weissen Linien. Das ist ein Unterschied! Alsoi ich habe den Co-Driver aktiv bei meiner o.g. utobahnfahrt.
Fiat 500e La Prima MJ22 Full Black

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Toschi
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
electrifylife hat geschrieben: Da vertraue ich dem zu wenig und habe Angst, dass er die Kurve nicht mitnimmt.
Ich war vor kurzem zum ADAC Sicherheitstraining und kann dir sagen, der Kleine verhält sich so problemlos wie ein Großer...

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

patba
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Konania hat geschrieben: Mal 'ne blöde Frage an alle, bei denen er 'eiert'. Habt ihr denn auch den Lenkassistent aktiviert? [...]
Das ist in der Tat richtig und ein wichtiger Hinweis.
Meine Aussagen (viewtopic.php?p=1896350#p1896350) beziehen sich auf den Co-Driver, also den "richtigen" Lenkassistenten. Um die Vergleiche weiterzuspannen: Wenn man das Fahrverhalten des Co-Driver als "eiern" bezeichnet, so muß man das Fahrverhalten des einfachen Spurhalteassistenten als "eckig" bezeichnen.

Patrick
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag