** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben: Mit Android Auto funktioniert das - ohne Beteiligung der App. Mit dem Smartphone In Google Maps eine Adresse suchen. Diese kann dann nach dem Einsteigen in dem nun gekoppelten Smartphone einfach auf der im UConnect gespiegelten Benutzeroberfläche zum Navigieren verwendet werden. Das ist m.E. einfacher als das "Senden und los".

P.S.: Ich kenne und schätze diesen Thread auch aus anderen Foren...
Mit CarPlay oder Android Auto geht es natürlich mit dessen unterstützenden Navi Apps auch. Es werden aber die Ladesäulen nach Bedarf nicht unterstützt basierend auf der Meldung vom Steuergerät an das Uconnect. Muß man dann halt selber entsprechend beachten.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM
Anzeige

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Toschi
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
So wie Navi-CC mache ich es im Moment auch, da bei „Senden und los“ eben einfach nichts im Auto erscheint.
Die BA habe ich logischerweise gelesen, geht aber halt nicht so, wie beschrieben.
Im Tesla ist nach dem Einsteigen das Navi mit dem vom Handy gesendeten Ziel sofort startbereit.
Dachte das es hier ähnlich ist

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

patba
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Sanherib hat geschrieben:
Toschi hat geschrieben:
schwoz hat geschrieben: Wie funktioniert das Feature "Senden und los"? Man kann auf dem Smartphone eine Adresse an die Fiat-App senden. Die App meldet dann, dass die Adresse an das Fahrzeug geschickt wurde. Dort finde ich aber nichts. Navi ist auch nicht aktiv. In der Anleitung ist das Feature nicht beschrieben. Funktioniert das bei euch?
Interessiert mich auch. Hat noch nie geklappt
Im eingeschalteten Zustand des Uconnect wird bei dieser Funktion das Ziel direkt ans TomTom Navi übertragen. Nach der Bestätigung beginnt dann die Navigation.
Grundsätzlich funktioniert das schon so - wenn es gerade funktioniert...
Wir haben unseren jetzt seit Anfang Dezember, und am Anfang hat es nicht funktioniert. Später dann schon. Aktuell - keine Ahnung.
Leider ist die Connektivität noch stark verbesserungswürdig. Die Eco Score-Daten wurden bei mir seit 15.12. nicht mehr übertragen. Ladestand aktualisieren klappt regelmäßig nicht (im Web-interface ist er aber aktuell). Aktueller km-Stand ähnlich (der geht seit einigen Tagen zuverlässig). Das einzige, was gottseidank bislang zuverlässig geht, ist das Senden von Klimatisierungs-Anforderungen und Lade/Klimaprogrammen. Nach dem Senden eines geänderten Programms dauert es aber teilweise Stunden, bis es in der App geändert angezeigt wird. Am Fahrzeug kommt es aber an.

Patrick

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

BOP
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
@patba
Das sind auch genau so meine Erfahrungen. Da muss Fiat noch richtig viel Arbeit investieren, bis das alles so funktioniert, wie es gedacht ist.
In Kombination mit der nicht vorhandenen Möglichkeit eine Ladegrenze einstellen zu können, finde ich die sehr oft veraltete Anzeige der Ladestandanzeige auch nicht schön.
Ich überlege im Moment mir ioBroker zu installieren, um damit die Daten des Autos abzurufen. Da ich aber openHAB benutze, müsste ich mich zusätzlich noch in MQTT einarbeiten, um zwischen den beiden Systemen die Daten zu übertragen ...
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

DolceVita500
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:01
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
„Früher“ hat das UConnect tatsächlich beim einsteigen eine Meldung gezeigt, das ein neues Ziel empfangen wurde (Wie in der Anleitung Seite 15 gezeigt)
Aber seit einiger Zeit finden sich Ziele, die man in der Fiat-App per „send and go“ ans Auto schickt, nur noch im Navi beim Ziel- Verlauf.

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

patba
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Ich werde mir eine Ladesteuerung mit evcc aufbauen. Ganz ist es noch nicht fertig, weil der geplante go-echarger erheblichen Lieferverzug hat. Aber die Abfrage des 500e klappt schon. Dort ist der SOC immer aktuell. Auf der uconnect-Seite auch. Aber eben in der App nicht. Ein guter Teil des Problems liegt deshalb nach meiner Einschätzung in der Verbindung App - Server.
Wobei: die Sache mit dem "Ziel senden" hat ihr Problem vermutlich in der Verbindung Server - Auto. Denn wenn "Ziel senden" nicht geht, gehen auch die Live-Verkehrsdaten und der Wetterbericht nicht.
Also zusammenfassend: bei der Konnektivität hakt es noch hinten und vorne.

Patrick

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Toschi
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Jetzt sollte das aber geklärt sein, Stichwort "kurze (schnelle) Antwort" ;)

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

BOP
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
"kurze" Antworten steht da nicht! :mrgreen:
Aber auch das ist völlig normal in so einem Thread. Ist in anderen Foren ganz genauso. Stört in der Regel niemanden.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
read
Da werde ich gleich mal neue Fragen stellen. Bei der hinteren Chromleiste auf der Fahrerseite fehlt auf mehreren Stellen das doppelseitige Band.Laut Werkstatt ist das nicht über Garantie abzurechnen sondern die Leiste würde entfernt werden und danach wieder (warscheinlich dann mit SIKAFLEX) angeklebt.

Frage1: Habt Ihr bei Euch auch schon sowas entdeckt???
Studio_20220103_154836.jpg
.....und wenn ja
Studio_20220103_155153.jpg
Frage2: Wie war da die Vorgehensweise??? Bin wie immer gespannt auf Eure Antworten.😉
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
read
Hat jemand eine Lösung :idea: gefunden :arrow: wie man die nicht vorhandene Abschaltung der induktiven Ladeschale umgehen kann um diese für sein Smartphone welches dieses Feature nicht hat oder für andere metallische Gegenstände trotzdem als Ablage nutzen kann?? :wand:

Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag