Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Internet

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

Maverick78
read
Die Uhrzeit ist nur zum Testen. Später zeigt er das gleiche an wie bei marxx

http://www.arachnon.de/wb/pages/de/lade ... nktion.php
Anzeige

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

Maverick78
read
So ich habe fertig. 8-)
Da ich nicht den S0 Code von marxx verwende sondern alles über RS485 bzw Modbus/TCP mache, ist vom ursprünglichen Code nur noch das Layout übrig geblieben :roll: Aber auch das musste ich auf das kleinere Display adaptieren.
Da der Phoenix Charge Controller die Daten des aktuellen & letzten Ladevorganges bereit stellt, brauche ich auch keine mysql Instanz sondern lese alles on-the-fly per phpmodbus aus der Wallbox aus. Im Hintergrund läuft noch ein Prozess der mir rrd Daten generiert und Mails verschickt, das läuft aber unabhängig.
Vorteil des Auslesens aus dem Controller, ist das man deutlich mehr Daten abfragen kann. Z.b. Ladedauer, Status und Fehler.
Screenshots im Anhang.
Live Abfrage mach ich heute Abend fertig.
Zuletzt geändert von Maverick78 am Mo 9. Feb 2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

Maverick78
read
Die Fehler (simuliert)

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

Maverick78
read
So und die Live Abfrage Hier Update alle 60sek.

Dann mache ich mich mal an das Eintragen in das Stromtankstellen Verzeichniss ;)

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
[quote="Maverick78"]So und die Live Abfrage Hier Update alle 60sek.

Leider momentan:
Could not connect: No route to host

Ist wohl offline momentan?

Ansonsten großartige Arbeit !!
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
read
Also bei mir läuft es.
Fahrzeug ist angeschlossen. Geladen 0,03 kW.

Ich finde die ganze Geschichte hervorragend !!!

Gruß
Andy

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

Maverick78
read
Sorry musste den Raspi runter fahren, hab heute noch die CEE-blau und und CEE-rot Dosen gesetzt.

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

berti
read
Maverick78 hat geschrieben:So ich habe fertig. 8-)
Da ich nicht den S0 Code von marxx verwende sondern alles über RS485 bzw Modbus/TCP mache, ist vom ursprünglichen Code nur noch das Layout übrig geblieben :roll: Aber auch das musste ich auf das kleinere Display adaptieren.
Da der Phoenix Charge Controller die Daten des aktuellen & letzten Ladevorganges bereit stellt, brauche ich auch keine mysql Instanz sondern lese alles on-the-fly per phpmodbus aus der Wallbox aus. Im Hintergrund läuft noch ein Prozess der mir rrd Daten generiert und Mails verschickt, das läuft aber unabhängig.
Vorteil des Auslesens aus dem Controller, ist das man deutlich mehr Daten abfragen kann. Z.b. Ladedauer, Status und Fehler.
Screenshots im Anhang.
Live Abfrage mach ich heute Abend fertig.
Hallo,

ich möchte gerne eine ähnliche Lösung in einer Wallbox aufbauen und hab einige Fragen zu deiner Lösung. Dazu brauche ich einen Zähler der mit dem Phönix Controller compatibel ist. Welchen Zähler hast du bei deiner Lösung benutzt?
Wie kann man mit phpmodbus die Daten vom Controller auslesen und auf das Display ausgeben? Hast du ein Beispielcode den du mir zur Verfügung stellen kannst?

Vielen Dank!

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

USER_AVATAR
read
Warum muss denn der Zähler mit dem Phoenix Controller kompatibel sein?
Du kannst ihn doch direkt mit dem Raspberry auslesen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladestation mit Raspberry PI und Statusanzeige im Intern

Maverick78
read
Es gibt einen Zähler (von Phoenix Contact) der direkt die Wallbox mit Daten versorgen kann. Das läuft ebenfalls über Modbus mit eigenen Datenformat. Der Zähler kostet aber mehr wie der Ladecontroller und die Wallbox zeigt dann auch nur den letzten Ladevorgang an.
Ansonsten nimm halt jeden x-beliebigen Zähler. Entweder S0 Bus oder wie ich Modbus. Modbus ist halt genauer, hat man aber mehr Aufwand.

Ich nutze meine alte Lösung oben nicht mehr, da ich auf Mennekes Amtron umgestellt habe mit App Steuerung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag