Trend städtische HPC Ladestationen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

USER_AVATAR
read
Es fällt Dir schwer länger als einen Halbsatz zu erfassen, oder? env20040 hatte von den im Boden verlegten Kabeln geschrieben - also von den Tiefbauarbeiten und dem Netzanschluß geschrieben. Bei meinem Haus liegen die Kabel bereits seit deutlich mehr als 50 Jahren im Boden. Das Haus in dem ich aufgewachsen bin hat vor ~40 Jahren seinen Erdanschluß erhalten - auch der mußte seither nicht mehr geändert werden. Der Dachständer beim Nachbarhaus von Damals hatte 70 Jahre Zeit bevor er - übrigens wegen der gefühlten Dorfschönheit, nicht wegen technischer Defekte o.ä. - einem Erdanschluß weichen mußte.
env20040 hat geschrieben: Dividiert mal die Instalationskonsten durch 60 Jahre.
So lange liegen heute schon Kabel mit technischem Stand, welcher heute noch ausreicht in der Erde.
Vor nicht allzu langer Zeit waren es ja noch viel zu wenig CCS-Ladestationen. Ein paar einsame Triple an den Autobahn-Raststationen. Da sind mittlerweile die HPC-Betreiber in Vorleistung gegangen, wie man an den Auslastungbeiträgen im Urlaubs-Thread sehen kann sind das aktuell gerade definitiv nicht zu wenige. Vereinzelt gibt es natürlich Gegenden, in denen noch deutlich ausgebaut werden muß. Aber ob das in Innenstadtbereichen wirklich sinnvoll ist wird hier immer noch diskutiert weil manchen das Differenzierungsgen fehlt.

Vor ca. 5 Jahren sind die Städte in Vorleistung gegangen und haben ziemlich viele AC-Ladestationen aufstellten - zusätzlich zu den einzelnen Bürgermeistersäulen. Zumindest in München war das vor 4 Jahren richtig schön mit den vielen AC-Ladern. Mittlerweile sind das in München an vielen Ecken schon wieder deutlich zu wenige AC-Ladestationen. Dafür ist rund um München die Ausstattung mit HPC-Ladern in Ladeparks gar nicht so schlecht.

Zu Deinem letzten Satz übrigens noch: verbal eskalieren brauchst Du hier nicht - die von Dir als "AC-Verfechter" wahrgenommenen habe ich eher als "sowohl AC - als auch DC" wahrgenommen. Aber alles halt dort, wo es auch hinpaßt. Also die typischen Beispiele die schon mehrfach genannt wurden. Das wirst Du allmählich mal hinnehmen müssen daß es Örtlichkeiten gibt an denen viele Leute eine andere Meinung haben als "da gehört ein HPC-Schnellladepark hin". Noch dazu Du nichtmal die Unterscheidung zwischen "innerstädtisch" und "P&R im Vorort" getroffen hast. Insofern habe ich das Gefühl, daß Du es nicht wahrhaben willst, daß es ein "sowohl - als auch" ist.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

Jupp78
read
An env20040 rede ich gerne so vorbei, weil dieser Mensch es so gerne tut. Natürlich habe ich das wahrgenommen, aber es wurde so getan, als wenn die erdverlegten Kabel die Kosten zu 100% bestimmen und das ist mitnichten so. Darum kann man nicht auf 60 Jahre abschreiben, das ist Unsinn.
Auch wird natürlich die Erde einmal mehr aufgebuddelt, wenn aus dem einen Triple an der Autobahnraststätte x HPCs werden. Rate mal wofür? Und die Kabel für den Triple liegen da noch keine 60 Jahre ;).

Wir sind uns ja eigentlich total einig, der Markt, besser die Nachfrage soll es richten. Aber ich vermute, dass es eben öffentliche HPCs in Zukunft sind und nicht öffentliche AC-Ladeparkplätze. Und das natürlich nicht ausschließlich, sondern als Trend gegenüber heute.

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

MartinG
read
So richtig weiß natürlich niemand, wie es sich entwickeln wird.

Gegen die schon heute etablierten und häufig genutzten Use Cases zu investieren ist aber vielleicht nicht so effizient. Man kann es natürlich trotzdem machen, so funktioniert Marktwirtschaft...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7292
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1384 Mal
  • Danke erhalten: 1514 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: An env20040 rede ich gerne so vorbei, weil dieser Mensch es so gerne tut. Natürlich habe ich das wahrgenommen, aber es wurde so getan, als wenn die erdverlegten Kabel die Kosten zu 100% bestimmen und das ist mitnichten so. Darum kann man nicht auf 60 Jahre abschreiben, das ist Unsinn.
Auch wird natürlich die Erde einmal mehr aufgebuddelt, wenn aus dem einen Triple an der Autobahnraststätte x HPCs werden. Rate mal wofür? Und die Kabel für den Triple liegen da noch keine 60 Jahre ;).

Wir sind uns ja eigentlich total einig, der Markt, besser die Nachfrage soll es richten. Aber ich vermute, dass es eben öffentliche HPCs in Zukunft sind und nicht öffentliche AC-Ladeparkplätze. Und das natürlich nicht ausschließlich, sondern als Trend gegenüber heute.
Langsam wird es abstrus.

Macht nix, ist ja ne freie Welt.

Was muss man schnell an der Installation verändern wenn man eine AC Station tauscht wenn die Leistung gleich bleibt?

HPC habe Ihre Berechtigung, wo diese Sinnvoll sind.
AC genauso.
Wo das ist?
AC wird wohl am hochrangigem Straßennetz vorbeigehen.

Ich kann es akzeptieren.
Mancher scheint es nicht, auch da Sinnerfassende Lesestörungen oder Verständnisprobleme bestehen könnten.

Auf eine Wirtschaftlichkeitsbeispielrechnung kommt nur " aber da muss irgendwann mal was getauscht werden".

Sorry dass ich Sachlich bleibe und nicht in der Sandkiste der "aber ich will doch as andere, kann allerdings keine Wirtschaftlichen Argumente vorbringen" Sandkiste mitspielen.
Ich schätzte euch die Kosten eines HPC, eines HPC Parks, sowie einer AC, und eines AC Ladeparks, bevorzugt am Beispiel eines Park and Ride Parkplatzes im Verlauf der letzten Seiten.

Erwähnte ich schon, dass jeder junge Markt, wie der der Ladestation Betreiber Konkurs produziert?

Was man auch wieder zerreissen kann, ohne Frage.

Nur, die Infrastruktur bleibt bestehen und kann weiter genutzt werden.

So nebenbei, zu geringeren Kosten, da man eine Konkursmasse aufkauft.

Egal ob HPC, AC oder gemischt.

Ich sah heute von den "Pfalzwerken" im Osten Österreichs, nicht an Touristenstrecken gelegen ein paar neue Doublecharger.

Warum man so investiert ist mir unklar. Dass der deutsche Energiekunde dies mit dem dort hohen Stromkreis subventioniert ist dankenswert.
Wie man dort einen Break even schaffen möchte ist wirklich fraglich.
Aber, vielleicht bezahlt Hornbach ja dafür dass seine fahrenden Mitarbeiter dort laden können.

Jede Ladetechnik hat Ihren Markt und Bedarf.
Ob dies überall ist zweifle ich stark an.
Ein 11 kW daneben ist max für die Marktmitarbeiter Sinnvoll.

Die Denkenden merken wo es hingeht?

Jede Ladeart Ihr bevorzugtes "Revier".
Ich kann damit gut leben.

Scheint es manch anderer nicht, weil sein Wunsch MUSS erfüllt werden.
Mit, teils noch so abstrusen Argumenten ohne technischen Hintergrund z. B. eines 10 MW Ladeparks einen Post nach meiner Beispielsrechnung.

Mal ne Frage an so Argumentierende: Was ist der größte Standard-10 kV Trafo?

Heute hat die PV bei mir 56 kWh in die Autos geladen, was vielleicht einer der Gründe ist, warum ich weiss, dass AC Laden im Bereich des Wohnsitzes funktioniert.
Langsam, in 2 Autos. Netzdienlich, mit 8 kW Netzbezug dazu.
Ohne an der Stromtanke zu stehnen und zu warten.
Das ist AC laden.
Nebenbei. Danke, ich bin vermutlich raus, da hier wenig neues, und immer Abstruseres kommt.
Leider.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

Andime
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 20:10
  • Wohnort: Ludwigshafen
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Hallo env,
was genau ist schlimm an unserer Investition an den österreichischen Hornbach Märkten? (Außerdem ist doch für Sie gar nicht ersichtlich werd dort investiert?).
Ich habe Ihren Beitrag zweimal gelesen und immer noch nicht schlau draus geworden 😁.
Wir errichten derzeit "Mischladeparks", dabei sind AC in erster Linie für Mitarbeitende und PHEV gedacht. Zukünftig mit sicher rückläufiget Tendenz.
Schönen Sonntag.
Liebe Grüße Andreas

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

USER_AVATAR
read
Bei einem Hornbach ist ein HPC genau richtig. Passt also. env20040 mag kein DC-Laden, also in diesem Fall einfach ignorieren.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

USER_AVATAR
read
Die gebotene Ladeleistung sollte zur "typischen" Aufenthaltsdauer und zur "typischen" Ladeleistung der Kundenfahrzeuge passen. Derzeit müsste das am Baumarkt mit 50-100 kW locker abzubilden sein, bei HPC reden wir aber über Leistungen von 150-300 kW und darüber. Schätze, 1-2 50 kW Triple-Charger wären hier die bessere Wahl gewesen, 10-15x 11 kW AC (nur als Beispiel und im Bereich der gleichen Anschlussleistung) aber natürlich völliger Blödsinn.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

Helfried
read
Aber wer braucht für einen Baumarkt 500 km/h und noch mehr Ladeleistung? Wofür soll man für einen Sack Blumenerde den Akku auf 45 Grad aufheizen?

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

USER_AVATAR
read
Geht ja um diese Ladestation: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -21/67706/
Da gibt es vier Ladepunkte à 120 kW. Das passt dann auch, denke ich. Halbe Stunde würde ich als normale Aufenthaltsdauer ansehen, da lassen sich dann die meisten Autos von 10 auf 80 Prozent laden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Aber wer braucht für einen Baumarkt 500 km/h und noch mehr Ladeleistung? Wofür soll man für einen Sack Blumenerde den Akku auf 45 Grad aufheizen?
Es geht um Menschen, die nicht zuhause laden können. Für die sind Lademöglichkeiten am Baumarkt oder Supermarkt optimal.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag