env20040 hat geschrieben: ↑
Oh, der Unterschied liegt darin, dass es mehr AC Ladepunkte im städtischen Bereich gibt als DC.
Du argumentierst mit der Vergangenheit, es geht aber um die Zukunft. Die AC-Ladepunkte in den Städten reichen momentan bei weitem nicht aus, um allen Laternenparkern das komfortable alltägliche Laden zu ermöglichen, sollten diese sich dazu entschließen, ein E-Auto zu kaufen. Es gibt also die Herausforderung, im städtischen Bereich immer mehr Ladepunkte zu schaffen, in dem Maße, wie die E-Mobilität sich langsam durchsetzt. Und die Frage ist: Soll man versuchen, für jeden Laternenparker einen eigenen AC-Ladepunkt aufzubauen, damit er/sie sein Auto über Nacht aufladen kann, oder ist es sinnvoller, zentralisiert in den Städten an ganz bestimmten Orten von Interesse große DC-Ladeparks aufzubauen. Und da bin ich eindeutig für Lösung Nummer zwei, weil das schneller geht und wirtschaftlich betrieben werden kann, ohne dass es für die Kunden zu teuer wird. Und das, ohne den Komfort zu opfern, dass das Auto da laden soll, wo es sowieso geparkt ist.
env20040 hat geschrieben: ↑
Beim DC ist man " Angenagelt", weil´s immer weniger geben wird, da man ansonsten in die Innenstädte Kupferbergwerke wird verlegen müssen, damit die DC Punkte zu "tanken", in ausreichender Menge vorhanden sind.
Aha, und für AC-Ladepunkte braucht man also kein Kupfer? Im Gegenteil, man braucht noch viel mehr, weil noch viel mehr Ladepunkte gebaut werden müssen.
Und durch die höhere Anzahl an erforderlichen Ladepunkten sind die Bau- und Betriebskosten viel höher, die unterscheiden sich nämlich nicht bei AC und HPC.
env20040 hat geschrieben: ↑
Leute, kommt von einer Tank-Mentalität weg.
Für Laternenparker ist die „Tank-Mentalität“ aber oftmals gar nicht die schlechteste Lösung. Dass jemand nur zum Laden zu einem HPC fährt, wird sowieso der Ausnahmefall sein, wenn diese an Stellen stehen, wo sich die Leute sowieso gerne aufhalten. Trotzdem wäre es in Ausnahmefällen möglich, einfach nur das Auto zum Laden für ein paar Minuten an einen innerstädtischen HPC zu stellen, und sich dann erst zu überlegen, was man in der Zeit macht. Mit AC geht das nicht, da muss stundenlang im Voraus geplant werden, oder aber es gibt wirklich für jedes existierende Auto einen eigenen reservierten Ladepunkt.
env20040 hat geschrieben: ↑
Warum praktiziere ich das nur seit über 100.000 km ohne Probleme?
Weil´s funktioniert !
Wir alle praktizieren das ja mehr oder weniger lange mangels Alternativen. Aber wie oben gesagt: Dass es heute funktioniert, bedeutet nicht, dass es in Zukunft, bei größerem Bestand an E-Autos auch noch funktioniert.