Trend städtische HPC Ladestationen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

USER_AVATAR
read
Darum geht es aber in einem der vielen anderen Threads - hier gehts um einen Trend zu innerstädtischen HPC-Ladern.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Das Land BW hat jetzt noch eine sehr sinnvolle Förderung aufgelegt zu dem Thema.
Förderaufruf zur Errichtung von urbanen Schnellladehubs
Gegenstand der Förderung ist die Beschaffung und Errichtung neuer öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur einschließlich des dafür erforderlichen Netzanschlusses in Baden-Württemberg. Gefördert wird nur der Aufbau von neuen urbanen Schnellladehubs mit mindestens acht bis maximal 20 neuen DC-Schnellladepunkten mit mindestens 75 kW Ladeleistung pro Ladepunkt. Zusätzlich können optional öffentlich zugängliche Ladepunkte mit einer geringeren Ladeleistung und weitere Angebote für nachhaltige Mobilität im Rahmen des Aufbaus von urbanen Schnellladehubs gefördert werden. Die neuen Ladepunkte müssen unmittelbar aneinander angrenzen und rund um die Uhr (24/7) öffentlich zugänglich sein.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/pol ... lladehubs/

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Da sich diese Förderung mit der vom Deutschland Netz überschneidet hoffe ich doch stark das da Mal diese suchraume ausgeklammert werden.

Die Bedingungen passen perfekt zur Strategie der EnBW....

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

Blueskin
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4247 Mal
  • Danke erhalten: 830 Mal
read
Zufälle gibt's... ;)

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7297
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
:prost: Möchtest Du da irgendwas damit andeuten?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

Jupp78
read
Geht immerhin ggf. zurück an den Steuerzahler, der es erst mal vorstreckt. Das ist bei weitem sonst nicht so.

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Verstehe aber trotzdem nicht warum man hier mit 8 LP sie Latte sehr hoch halt. Gut bis sie stehen und funktionieren kann es sein das man sie auch n der Größenordnung braucht. Kleiner Städte mit <20.000 Einwohneren gehen da bestimmt wie beim Deutschlandnetz leer aus.

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

EUPHorst
  • Beiträge: 985
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 457 Mal
read
Der Vorteil bei mehr Ladepunkten an einem Standort liegt doch auf der Hand.
Das gleicht statistische Schwankungen der Belegung und einzelnen Defekten aus.
Langfristig ist also besser diese etwas größeren Standorte aufzubauen. Mit zunehmender Verbreitung der BEV wird dann irgendwann die Schwelle immer weiter fallen, und irgendwann jede, eben auch kleine Stadt so was mehrfach haben. Und das ist dann die Anlaufstelle, wenn man unbedingt Laden muss. Im Gegensatz zum Gelegenheitsladen beim Einkaufen.
Die Nutzung wird ja gewaltig steigen sobald mehr BEV ohne eigenen Ladepunkt existieren.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

Jupp78
read
Richtig, bei 8 Ladepunkten kann man selbst, wenn man der zweite in der Schlange ist, recht gut davon ausgehen, dass man recht flott zum Zug kommen wird. Bei einem Ladepunkt kann man in einer Minute Glück haben oder in 30 Minuten immer nich dastehen.

Re: Trend städtische HPC Ladestationen

USER_AVATAR
read
Irgendwie werde ich aus diesen thread nicht so richtig schlau. Ist es jetzt richtig oder falsch, innerstädtische HPC aufzubauen?
Ich plane gerade einen kleinen innerstädtischen Ladepark: norddeutsche Kleinstadt, ca. 7km von der nächsten Autobahn entfernt, im direkten Umfeld ist ein Krankenhaus (für einen Café konnte ich bis jetzt niemand ernsthaft begeistern - Jokeanfragen blende ich mal aus).
4 Schnelllader mit je 160 kW (pro Säule sind allein bis zu 320kW möglich) und 4 22 kW-Lader sollen es werden. Eine grundsätzliche Förderwürdigkeit wurde mir bereits zugesagt.

Ich halte auch innerstädtisches Schnellladen für sinnvoll und will das auch durchziehen. Aber ich gebe zu, dieser thread hat mich verwirrt.
Tesla Model 3 - EZ 12-22
Fiat 500e C - EZ 07-22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag