Re: Trend innerstädtische HPC Ladestationen
HYson
12.05.2022 10:52@MaXx.Grr
Das 9 Euro Ticket wird keinerlei Verkehrsentlastung bringen. Im Gegenteil: es generiert nur Zusatzverkehr, "weil es ja nix kostet...".
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Re: Trend innerstädtische HPC Ladestationen
Ioniq1234
12.05.2022 10:53LeakMunde hat geschrieben: ↑
Aktuell schaut ein Investor, der sich z.B. ein Fläche für 10 Stellplätze gekauft hat, wie er den größten Ertrag mit dieser Fläche erwirtschaften kann. Die Antwort lautet momentan wohl HPCs aufstellen und daher beobachten wir dies nun auch in Innenstädten.
Wenn sich diese Parkplätze an einem Standort befinden, wo man gerne etwas länger verweilt weil zum Beispiel ein großes Einkaufzentrum zum Beispiel hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/62955/
Dann wird die Auslastung der HPC´s wohl nicht so dolle sein, weil viele dort länger stehen werden als zum Laden unbedingt nötig. Und die nächste Autobahn ist von der Abfahrt her einfache Strecke 3km weit weg. Wird also nicht so viele geben, die zum Laden einen so großen Umweg fahren. Zumal der Umweg eine Ortsdurchfahrt ist und 4 Ampeln enthält. Also mal schnell 30min zusätzlicher Zeitverlust für Fernreisende.
Re: Trend innerstädtische HPC Ladestationen
LeakMunde
12.05.2022 10:59Zur Innenstadt sind es knapp 12 km Luftlinie. Der Standort ist also auch alles andere als innerstädtisch.
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Re: Trend innerstädtische HPC Ladestationen
tommywp
12.05.2022 11:06Stimmt da ist eher der vergleich ob man lieber zu Tank & Rast oder diesem Einkaufszentrum. mit Toiletten, Bäcker, Kebap, Kaufland, McDonalds, Netto, Rossman, Asia Bistro fährt. Aber bei so einem Einkaufszentrum könnte man zusätzlich auch noch AC aufstellen.
Re: Trend innerstädtische HPC Ladestationen
12.05.2022 11:23Ein größeres Einkaufszentrum mit mehreren Geschäften ist prädestiniert für mehrere AC und ggf. zusätzlich 1-2 HPC-Säulen mit je 2 Anschlüssen. Dann sieht der Betreiber was wie angenommen wird und wird entsprechend weitere AC- oder DC-Ladepunkte dazubauen...
Grüazi, MaXx
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Re: Trend innerstädtische HPC Ladestationen
Electrohead
12.05.2022 11:28Bei meiner Twingo Überführung hab ich hier geladen:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... s-1/33267/
Ich hab gerade noch die letzte freie Typ2 bekommen.
Scheint also durchaus Sinn zu machen und ein Geschäftsmodell zu geben
50 kW DC würde imo auch noch Sinn machen als Ergänzung, 1h Shoppen, Akku wieder fast voll.
Aber HPC 250 kW und dann nach 30 Minuten schnell raus hetzen weil Akku voll?
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)
Re: Trend innerstädtische HPC Ladestationen
Ioniq1234
12.05.2022 11:30Mein Reden. Wie hier zum Beispiel:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... s-1/33267/
Hier sind zu Stoßzeiten oft alle AC Ladeplätze belegt, während der Schnelllader meist frei ist. Das beweist doch, dass die Nachfrage nach AC Ladeplätzen deutlich höher ist als nach Schnellladern an Einkaufszentren. Und das obwohl die Entfernung zur Autobahn nur 1km beträgt. Aber direkt an der BAB gibt es in beiden Richtungen einige HPC´s. Da wird also kaum jemand nur deswegen runterfahren, wenn er nicht ohnehin ins EKZ will.
Re: Trend innerstädtische HPC Ladestationen
Electrohead
12.05.2022 11:352 Dumme, ein Gedanke/Lader
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)
Re: Trend innerstädtische HPC Ladestationen
tommywp
12.05.2022 11:38
Aber auch nicht wirklich innerstädtisch.
Re: Trend innerstädtische HPC Ladestationen
Ioniq1234
12.05.2022 11:53Was vermutlich auch einige Betreiber nicht auf der Uhr haben, dass es immer noch viele BEV´s und vor allem PHEV´s, die nur AC laden können, gibt. Und das wird sich innerhalb der nächsten 10 Jahre auch nicht drastisch ändern. An einem EKZ ohne AC bleiben die dann alle außen vor.
Ebenso bei den HPC Ladeparks in den Großstädten. Hier wird von Haus aus ein erheblicher Teil der Steckerautos ausgeschlossen. (Ein großes EKZ würde ich jetzt mal mit einem innerstädtischen Bereich etwa gleichsetzen)