@env20040
Ja, es ist eine aktuelle Technologie.
Mit Legende meine ich eine Geschichte ( Märchen ), die noch immer erzählt wird und an der nur wenig stimmt, siehe den Kuchen und den Krümel.
Mir ist jetzt nicht klar warum im REX Betrieb der Strom über den Akku gehen soll. Ich dachte der durch den REX erzeugte Strom geht direkt in den Antriebsmotor? Je nach Fahrzustand mal mehr mal weniger.Jupp78 hat geschrieben: ↑ Den i3 sehe ich weit von einer optimalen Lösung entfernt. Auch gebe ich einer reinen REX-Lösung keine Chance. Natürlich kann man noch ein bisschen was rausquetschen an Wirkungsgrad, wenn man einen Verbrenner im Bestpunkt betreibt, aber Energie in den Akku zu stecken und wieder raus zu holen ist mit extremen Verlusten einhergehend (im Vergleich). Lt. BMW bleiben da 64-67% über. 1/3 ist vernichtet. Selbst wenn man den Verbrenner mit 45% Wirkungsgrad hinbekommt, so wird in Kette daraus 30%. Im Gegensatz dazu ist ein Diesel-PHEV, sofern er vernünftig genutzt wird, mit nahe 40% beim Verbrenner und nahe 80% beim E-Strang dran ... und das sage ich aus Erfahrung. Ein PHEV der kaum Langstrecke macht, ist einfach überflüssig. Dann ist doch jeder BEV besser.
Was man natürlich anmerken kann ist, dass vor allem die fetten Karren elektrifiziert und grüner gemacht werden. Das ist gut und schlecht zu gleich. Gut, weil dort natürlich schon das größte Einsparpotential vorhanden ist, schlecht, weil fette Karren natürlich alles andere als sparsam sind. Die Nummer ist sicher nicht eindeutig.
Reicht einer.Solarmobil Verein hat geschrieben: ↑ wie viele Wechselrichter willst du einbauen?