serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

alle weiteren Komponenten für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
VWID4 hat geschrieben: Also mir kommen 2l/100km recht wenig vor. Ausser es ist so gemeint wie bei den plugins dann wären sie plausible.
Natürlich ist das so gemeint. Und auch das stimmt wieder nicht, weil realverbrauch höher und elektrische Reichweite real niedriger.
Plugin halt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe einen neueren Artikel (2021) gefunden, in welchem die "Rückkehr des Range Extenders" angekündigt wird.: https://www.automotiveworld.com/article ... -extender/ .

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Ist doch wieder nur Theorie, der Drops scheint gelutscht.
10 Jahre zu spät dran.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

buddha
  • Beiträge: 1341
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Es könnte auch ein Durchbruch werden. Wünschenswert wäre es.

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Ne, warum sollte man sich das wünschen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

buddha
  • Beiträge: 1341
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
* Akku moderat groß
* BEV günstiger
* Fahrzeug leichter
* Hauptbetriebsart elektrisch
* Reichweite? weeeeeiiit

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

buddha
  • Beiträge: 1341
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

Odanez
read
Wird hier gerade genauestens ausdiskutiert viewtopic.php?f=112&t=74321
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich bedauere sehr, dass die interessante Diskussion über serielle "Range Extender" in den Kanal für "Plug-In-Hybride" geraten ist. Nach meiner Überzeugung sollten "Range Extender" eben nicht mit Forderungen nach "Langstreckenfähigkeit" überfrachtet werden. Nach meiner Überzeugung sollten "Range Extender" nur Notaggregate sein, um Batterieautos im Notfall der leeren Hauptbatterie aus eigener Kraft zur nächsten oder übernächsten Ladesäule bewegen zu können. Mit 60 km/h max, gerade so viel, wie die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen ist. Mehr nicht. Und nix mit grossen Leistungsreserven für Berge, Hängerbetrieb, oder Überholen. Und auch keine Luxusanforderungen an Energieeffizienz bitte, es geht nur um geringe Leistung und kurze Entfernungen.

Im Grunde scheint mir bereits die Bezeichnung "Range Extender" in die Irre zu führen. Mir wäre eine Bezeichnung "Emergency Propulsion System" oder "Emergency Engine" lieber, dann bliebe auch die Diskussion darüber auf dem Boden der Ansprüche.

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

buddha
  • Beiträge: 1341
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Das hat der i3 Rex genauso realisiert (9l-Tank). Unter Nutzer:innen ist das sehr oft eine Hauptkritikpunkt.

Da ein Rex nur in Notsituationen zum Einsatz kommen soll, will man in diesem seltenen und stressigen Szenario nicht auch noch die Notreserve beschnitten bekommen. Das führt nur zu noch mehr Stress, der dort fehl am Platz ist.

Bist Du schon einmal auf einer Autobahn wegen einer defekten Ladesäule oder gesperrten Abfahrt liegengeblieben? Mit Familie? Abschlepper zur nächsten Säule?
Das wünscht man wirklich niemandem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag