Problem mit den Außenspiegelkameras bei Nacht

Re: Problem mit den Außenspiegelkameras bei Nacht

paoki-4
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 4. Apr 2021, 21:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
die meisten Waschanlagen sprüchen vor dem Trocknen wachs. ich mache die linsen immer nach der waschanlage mit bioglasreiniger sauber und habe keine probleme
Anzeige

Re: Problem mit den Außenspiegelkameras bei Nacht

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Wurden die Spiegel, vor das Problem das erste Mal aufgetreten ist, mechanisch, also mit einem Tuch o.ä. gereinigt? Ich hab meine in 10.000 KM noch kein einziges Mal extra geputzt, die bleiben dank dieser speziellen Besichtung ja immer sauer. Bei der SB-Waschanlage halt ich nichtmal direkt auf die Linsen, das normale Auto abspritzen reicht völlig, damit diese danach auch wieder sauber sind.

Die Linse von der Rückfahrkamera muss ich z.B. nach dem Autowaschen immer extra nochmal abwischen, da bleiben die Wassertropfen sonst hängen. Auch sonst muss ich die von der Rückfahrkamera nach jeder Fahrt bei Schmuddelwetter putzen, sonst erkennt man da gar nix mehr.

Vielleicht ist die Beschichtung auf den Seitenspiegellinsen wirklich so empfindlich, wobei das auf Dauer schon ein starkes Stück wäre.

Ich hab mich auch schon über die extreme Kritik an den digitalen Außenspiegeln beim Heise Online gewundert, vielleicht hatte der Testwagen das gleiche Problem, ich seh bei meinen nämlich definitiv Nachts besser als mit normalen Rückspiegeln, vor allem wird man nicht mehr über die Seitenspiegel von anderen Fahrzeugen geblendet!

https://www.heise.de/tests/Test-Elektro ... 68902.html

Re: Problem mit den Außenspiegelkameras bei Nacht

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wo gibt es passende Schutzkappen für meinen nächsten Besuch in der Waschanlage? :wand:
:lol:
Honda e seit 12/20

Re: Problem mit den Außenspiegelkameras bei Nacht

bwm
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Über den heise-Bericht hab ich mich auch gewundert, weil bei meiner ersten Probefahrt vor etwa 1 Jahr die Außenspiegel gut waren. Da bin ich aber auch durch die Stadt gefahren und dort ist ja eher viel Hintergrundbeleuchtung. Bei dieser Probefahrt waren sie in der Dämmerung gut, in der kompletten Dunkelheit dann aber so wie auf dem Bild oben. Klingt glaubwürdig mit der beschädigten Beschichtung.

Das Fernlicht des Honda E den wir hatten war unterirdisch. Es ging definitiv an also eine Veränderung war zu sehen aber das Fernlicht war sehr schlecht. Da wir ca 10 min Fahrt über eine Landstraße quer durch den Wald haben und Frauchen 3/4 des Jahres morgens im Dunkeln zur Arbeit fährt war das halt ein KO Kriterium. Ich kann nicht ausschließen, dass da nicht irgendein Defekt war (war halt ein Probefahrt Auto) aber ich kenne gutes (Bi-Xenon mit Fernlichtassi im Octavia 5E) und sehr gutes (Bi-Xenon mit adaptivem Fernlichtassi im Superb 3V) Fernlicht und auch das vom Mini SE war zumindest gut. Honda nicht.

Re: Problem mit den Außenspiegelkameras bei Nacht

tho.mas
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 14:23
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hier ist mittlerweile echt tote Hose. Der E scheint nicht mehr viele Fragen aufzuwerfen. Ich kann aber ein Update zu meinen Spiegelkameras geben:
Gestern konnte ich meinen E nach 10 Tagen wieder beim Händler abholen. Es wurden zwei neue Kameras eingebaut und jetzt habe ich nachts wieder anständige Bilder.
Da man den Fehler nicht eingrenzen konnte und Honda keine pauschale Freigabe für einen Teiletausch erteilte, hat der Händler die Kamera mit einem Vorführwagen getauscht. Der Fehler wanderte ins Vorführauto und dann hat Honda zwei neue Kameras freigegeben.
Der Schaden war wohl vierstellig, der genaue Preis wurde mir aber nicht genannt.
Mir wurscht, ich bin froh, das es wieder funktioniert.

Gruß
Thomas

Re: Problem mit den Außenspiegelkameras bei Nacht

Helfried
read
Wie plötzlich ist der Fehler damals eigentlich aufgetreten! Nach und nach schlechteres Bild oder plötzlich?

Re: Problem mit den Außenspiegelkameras bei Nacht

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Wenn es in Foren ruhig ist, ists eigentlich ein gutes Zeichen. Ich empfinde den E insgesamt auch als zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Modell. Und wo es keine Softwareupdates gibt, gibts zwar keine neuen Funktionen, dafür werden auch keine neuen Softwarefehler eingebaut...

Re: Problem mit den Außenspiegelkameras bei Nacht

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Meine Kameras werden auch langsam "milchig"... Aber die 2 Jahre nach Kauf sind auch rum.

Re: Problem mit den Außenspiegelkameras bei Nacht

tho.mas
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 14:23
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Der Fehler kam spontan und ohne Vorankündigung.

Re: Problem mit den Außenspiegelkameras bei Nacht

tho.mas
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 14:23
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Jack-Lee hat geschrieben: Meine Kameras werden auch langsam "milchig"... Aber die 2 Jahre nach Kauf sind auch rum.
Die Garantie läuft 36 Monate.....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag