PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

USER_AVATAR
read
finde ich konsequent und richtig von Greenpeace energy.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Dein Energieversorger ist Greenpeace :)
:arrow: https://www.electrive.net/2018/04/20/gr ... nerschaft/

Ich kann schon verstehen, dass Greenpeace da gnadenlos konsequent sein muss und sich keine Blöße erlauben kann. Es ist natürlich ärgerlich, dass es keine richtig gute Alternative gibt, denn mit Shell wollen/können/dürfen sie wahrscheinlich auch nicht kooperieren.
Genau Bild

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

TeeKay
read
Jetzt rächt sich, dass die deutschen Ökostrom-Vorreiter nicht wie die Briten ein eigenes Ladenetz aufbauten. Ecotricity ist genauso groß wie EWS Schönau, betreibt aber ein landesweites Schnellladenetz mit hunderten Ladeanschlüssen. Wenn Ecotricity das schaffte, hätte es EWS Schönau oder Greenpeace Energy auch geschafft. 2011-2015, als noch gute Standorte zur Verfügung standen. Inzwischen sind die von Allego, E.ON, RWE und EnBW besetzt.

Greenpeace kann ja noch mit Virta zusammenarbeiten, wenn sie einen Lade-Chip anbieten wollen.

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

USER_AVATAR
read
Absolut korrekte Verhaltensweise. Bin mal gespannt, was sie alternativ machen.
NM ist ja bin einem Erdölfördernden Mutterkonzern auch nicht unbedingt besser. Für etwas eigens fehlt das Know how

bzg. der horrenden Abrehcnung kann ich nru sagen, dass man sich schon informieren soltle, bevor man scih da mehrere Stunden anstöpselt. Auf wenn 22KW an sich auch als Dest. Charging betrahctetw erden könnte, ist es in einer Kombisäule doch eher als Schnellader an zu sehen und wird also auch dementsprechend bepreist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Naja, das ist nicht sehr logisch. Plugsurfing und newmotion schalten und rechnen Ladevorgänge ab. Der Strom und seine Erzeugung liegt in der Hand der jeweiligen Betreiber der Ladesäulen. Mir ist keine Ladesäule bekannt die einen wählen lassen würde ob man Atomstrom, Graustrom oder Ökostrom laden möchte. Somit ist auch fraglich inwieweit die Unternehmen dahinter als gut oder schlecht anzusehen sind.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

USER_AVATAR
read
georgij hat geschrieben:Mir ist keine Ladesäule bekannt die einen wählen lassen würde ob man Atomstrom, Graustrom oder Ökostrom laden möchte.
... und das ist genau das Argument, mit dem die EWS begründen, dass sie ihren Kunden gar keine Ladekarte anbieten. Naja, so gesehen ist Greenpeace ja jetzt auch nicht mehr besser. Es lebe der Fortschritt! :cry:

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

USER_AVATAR
read
Wie funktioniert das bei der Naturstrom Ladekarte?
Hat Naturstrom einen Einfluss auf den Strombezug des Ladestationsbetreibers?
Leitet man den eigenen Strom bilanziell durch und der Betreiber rechnet ihn vom Stromverbrauch anderer Roaminganbieter wieder raus?
Spätestens bei der Nutzung beim Partner NewMotion ist damit auch wieder Schluss, dort wäählt jeder Betreiber seinen Stromanbieter selbst.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

TeeKay
read
Naturstrom nutzt einfach das Whitelabel-Produkt von NewMotion. Allerdings sind sie Strom-Lieferant für die Allego-Säulen.

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Allerdings sind sie Strom-Lieferant für die Allego-Säulen.
Und E-Wald. Eine generelle Übersicht wäre mal interessant. E.ON, Innogy, EnBW - sicherlich auch alles mit Öko-Label, aber wie auch diverse Stadtwerke mit entsprechenden Bilanzschiebergeschichten.

@TeeKay: Ja, hätte man natürlich machen können. Die Geldmittel sind aber auch bei den relativ kleinen Anbietern begrenzt und da setzt man entsprechende Schwerpunkte. RWE/Innogy, E.ON etc. haben das zumindest lange noch aus der Portokasse bezahlt. Geld war und ist da immer noch nicht groß mit zu verdienen, das kann dann schon ein entsprechendes Loch in die Bilanz reißen. Ist die Förderung in GB vergleichbar bzw. vergleichbar gewesen?

Gerade bei EWS Schönau würde eine entsprechende Initiative zumindest lokal mit AC-Säulen Sinn ergeben, weil man ja auch Netzbetreiber ist.

Spontan käme mir da auch so ein JV wie Ionity in den Sinn an dem sich die "echten" Ökostromanbieter beteiligen. Muss ja nicht in Richtung HPC gehen. Da könnte man dann kleinere smarte Projekte angehen.

Noch mal zum Thema PlugSurfing: der Bestand von Atomkraftwerken ist das eine, man hat ja aber auch unlängst noch groß in Uniper (also den "Dreck" von E.ON in Form von ausländischen AKW, Gas- und Kohlekraftwerken) investiert und zeigt entsprechend auch keinen wirklichen Transformationswillen.

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

TeeKay
read
Ecotricity bekam 50% Förderung von der EU. Die gleiche Förderung hätte EWS Schönau auch bekommen können. Stattdessen haben die jetzt Großkonzerne wie Allego (= Alliander) und RWE abgegriffen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag