Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

USER_AVATAR
read
PSA hat geschrieben: Ein Smart aus 2014 würde heute null Sterne bekommen !
Ja ok, da muss ich Dir zustimmen.
Anzeige

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Der Spring wird wahrscheinlich von Dacia vom Markt genommen, da so ein Ein-Stern Rating schädlich für den Ruf der Gesamtmarke ist.
Das glaube ich nicht, Dacia könnte einfach nachbessern, indem man dem Auto eben einen Mittel-Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer spendiert (dazu müsste nur die Lehne des Fahrersitzes gegen eine solche mit integriertem Mittelairbag ausgetauscht werden und man muss eine elektrische Leitung vom Airbag-Steuergerät verlegen, das ist schon alles) plus die Integration der geforderten Sicherheitssysteme wie Spurhaltungsassistent und den anderen Gimmicks, was im wesentlichen nur eine Software-Sache ist, weil die Mechanik dazu bereits vorhanden ist, lediglich einige Sensoren (Kameras, heutzutage Centartikel) müssten da noch integriert werden.

Alles ein Klacks für die Ingenieure und teuer ist das auch alles nicht, Dacia muss nur wollen. Aber das wollen sie wahrscheinlich nicht, denn irgendwo muss es ja noch Unterschiede zu den größeren und teureren Dacia-Autos und vor allem zu den Renault-Autos geben, sonst werden die nämlich gar nicht mehr gekauft.

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

Blacky44
  • Beiträge: 1636
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Udomann hat geschrieben: und vor allem zu den Renault-Autos geben
Tja, da gerade die aktuelle Zoe mit 0 Sternen raus gegangen ist (vor 6 Jahren noch 5) und der Baum gerade heftig brennt......aber es sollen ja auch deutsche Premium Marken Autos beim neuen US Test nicht so doll abschneiden.... ;)
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

panoptikum
  • Beiträge: 5295
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
PSA hat geschrieben: Ein Smart aus 2014 würde heute null Sterne bekommen !
Und die Zoe ist im Wesentlichen aus 2013! Die neuen Assistenzsysteme aus 2021 sind ja nicht in die Bewertung eingeflossen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

USER_AVATAR
read
Genau genommen ist Spring ja auch aus 2015. Er baut ja auf der CMF-A Plattform auf und da wird er ja als Verbrenner "Renault Kwid" in Indien verkauft. Natürlich bekommt der Spring einiges mehr an Sicherheits-Feautures eingebaut, das er damit dann auf immerhin 1* kommt ist vielleicht gar nicht so schlecht. :)

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

Pascalin2705
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Di 21. Dez 2021, 09:53
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Udomann hat geschrieben:
Singing-Bard hat geschrieben: Der Spring wird wahrscheinlich von Dacia vom Markt genommen, da so ein Ein-Stern Rating schädlich für den Ruf der Gesamtmarke ist.
plus die Integration der geforderten Sicherheitssysteme wie Spurhaltungsassistent und den anderen Gimmicks, was im wesentlichen nur eine Software-Sache ist, weil die Mechanik dazu bereits vorhanden ist, lediglich einige Sensoren (Kameras, heutzutage Centartikel) müssten da noch integriert werden.
Ich bin eig. sogar froh das der Spring diesen (persönliche Meinung) Quatsch wie Spurhalteassistent nicht hat. Ich bin einmal ein Mietfahrzeug (aus dem Hause VAG) mit dieser Technik gefahren und mich hat es nur genervt, dass das System ständig am Lenkrad gezuckelt hat.
Von daher alles ansichtssache.

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

LtSpock
read
PSA hat geschrieben:
[_ulie_] hat geschrieben: Ein Smart Bj 2014 hat 4 Sterne bekommen.
Ich erwarte von einem Fahrzeug aus Baujahr 2021 einfach mehr. Zeigt mir nur wieder überdeutlich das der Spring viel zu teuer ist!
Ein Smart aus 2014 würde heute null Sterne bekommen ! Und der Spring hat einen ......
Naja, der Smart (2014-2019) hat aufgrund seiner Größe eine sehr steife Fahrgastzelle wegen der geringen Knautschzone. Ich habe mal einen Smart gesehen, der seitlich in einem 5er BMW steckte und trotzdem die Türen aufgingen. Dem Fahrer des BMW ging es nicht so gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Spring über die gleiche bzw. mehr Steifigkeit verfügt ...

Re: Dacia Spring erhält 1 Stern bei EuroNCAP

DeeJay
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 01:34
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Pascalin2705 hat geschrieben: Ich bin eig. sogar froh das der Spring diesen (persönliche Meinung) Quatsch wie Spurhalteassistent nicht hat. Ich bin einmal ein Mietfahrzeug (aus dem Hause VAG) mit dieser Technik gefahren und mich hat es nur genervt, dass das System ständig am Lenkrad gezuckelt hat.
Von daher alles ansichtssache.
Beim CITY-AUTO eUp haben sie den City-Notbremsassistenten rausgeschmissen und durch einen Spurhalteassistenten ersetzt, angeblich, weil er beim Crashtest mehr Sterne bringt als ersterer. Wie sinnlos das bei einem Stadtauto ist, brauchen wir nicht zu dikutieren. Ich jedenfalls habe dann nachträglich nochmal Geld für eine App ausgegeben, damit ich ihn wieder ausschalten kann - oder besser gesagt, damit er nicht bei jedem Motorstart nochmal anspringt^^ ...nachdem er mich mehrere Male an alten Baustellenmarkierungen oder Unebenheiten von der Spur weggerissen hat.
Denke das sagt einiges über das zwanghafte Vorhandensein von bestimmten Systemen in Autos, in denen sie eigentlich keinen Platz haben.. Ich will damit nicht sagen, dass alles unnötig ist. Aber das A und O beim Crashtest ist für mich immer noch, wie sicher die Personen im Auto bei einem Aufprall aus allen möglichen Richtungen sitzen, und wie leicht sie aus dem Auto kommen.. Isofix hatte ich in meinem Astra damals sogar ohne Markierung ganz alleine gefunden und blieb dabei unversehrt ;-)
Gruß, Dominik

VW eUp! UNITED, Honey Yellow Metallic
Bestellt: Ende August 2020
Vor. Lieferung bei Bestellung: Q4 2021
Vor. Lieferung laut VW Lounge: KW 24
In Produktion: KW 20
Auf dem Transportweg: KW 21
Tatsächliche Übergabe: KW 24
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Spring Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag