Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

USER_AVATAR
read
Das ist ja das Problem, dass es das AEBS und den Spurhalter nur ab Intens gibt (wie du sie hast) - dies bemängelen auch die EuroNCAP Tester.

Wenn ich es richtig verstand, wird ein Auto mit 0-Punkten bewertet, wenn eine Test-Kategorie ebenfalls mit 0 Punkten abschließt.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
Anzeige

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

USER_AVATAR
read
adauris hat geschrieben: Nun die 0-Punkte-Bewertung kommt weniger vom reduzierten Kopf-Airbag, als vielmehr vom fehlenden Not-Brems- und Spurhalte-Assi.
Meiner hat den Spurhalte-Assi und der ist besser als bei Peugeot. Bei Peugeot schaltet der nach drei Korrekturen ab. Bei Renault macht der das unbegrenzt. Ich glaube das haben die beim EuroNCAP Test gar nicht auf dem Schirm.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Meiner ist immer aus, der stört bei mir mehr als er hilft.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

Fu Kin Fast
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Meiner hat den Spurhalte-Assi und der ist besser als bei Peugeot. Bei Peugeot schaltet der nach drei Korrekturen ab. Bei Renault macht der das unbegrenzt. Ich glaube das haben die beim EuroNCAP Test gar nicht auf dem Schirm.
Das bloße Vorhandensein eines Spurhalteassis sagt leider nichts über die Güte dieses Assis aus. Wenn ich dem Spurhalteassi bei meinem Wagen freie Hand lassen würde, hätte es zeitnah einen Unfall gegeben, denn er zeigte manchmal eine Tendenz, auf schmäleren Straßen mit Randlinien, aber ohne Mittellinie, in den Gegenverkehr zu lenken.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

zoetec
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mi 13. Okt 2021, 20:13
  • Hat sich bedankt: 361 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ohne Mittellinie stimmt funktioniert er auch beim Zoe nicht.
Vollkommen richtig Fu kin Fast.
Aber wenn alle Bodenmarkierung vorhanden sind, funktioniert er erstaunlich gut.

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

USER_AVATAR
read
adauris hat geschrieben: Nun die 0-Punkte-Bewertung kommt weniger vom reduzierten Kopf-Airbag, als vielmehr vom fehlenden Not-Brems- und Spurhalte-Assi.
Hätten sie nicht den Seitenairbag von Kopf/Brust auf nur Brust reduziert, wäre der Zoe sehr wahrscheinlich nicht nochmal getestet worden und alle hätten sich an den 5 Sternen von 2013 orientiert ;)

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 494 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
wir müssen uns hier doch nicht wirklich über optionen unterhalten, die die zoe gegen aufpreis anbietet, oder? ja 0 sterne liegen an den fehlenden assistenten in der basisaustattung. das ist aber eine sache die jedem käufer vorher bewusst ist und die er aktiv nicht bestellt. ja es wäre schön gewesen, wenn renault in der modelpflege 2019 die zoe auf ein aktuelles sicherheitsniveau gebracht hätte und spurhalte- und notbremsassistent in die grundaustattung gepackt hätte. auch wäre es toll, wenn sie einen airbagcurtain von hinten bis vorne zum schutz der front- und heckpassagiere eingebaut hätten, wie es andere renaultmodelle schon seit 1,5 jahrzehnten tun und auch andere renaultmodelle im kleinwagenbereich haben. haben sie aber nicht und jedem ist das klar.

was sie aber getan haben und das auch noch unter dem deckmantel der "unfallforuschung" abtun wollen, ist die passive sicherheit der zoe im vergleich zum pre-facelift zu verschlechtern. aktuell scheinen es zwei punkte zu sein. nämlich der frontairbag um den kopfschutz zu beschneiden und die sicherheit der fontpassagiere, die schon in der ph1 durch fehlende seitenairbags schlecht geschützt waren, durch ein wegsparen der gurtkraftbegrenzer massiv zu reduzieren.

vor allem wenn man sich vor augen führt, dass renault immer mit den testergebnissen durch encap geworben hat. sie haben suggeriert, dass sich zumindest nichts zum schlechteren verändert hat. kunden haben sich darauf verlassen und wurden schlicht und ergreifend wissentlich hinters licht geführt. das ist etwas was einfach absolut nicht geht. wer sowas auch noch relativiert oder verteidigt, hat für mich nicht alle latten am zaun.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

Fu Kin Fast
read
ja 0 sterne liegen an den fehlenden assistenten in der basisaustattung. das ist aber eine sache die jedem käufer vorher bewusst ist und die er aktiv nicht bestellt.
Ich kenne die Preisliste nicht auswendig, aber kann man die Assis wirklich in jeder Version einzeln bestellen oder muss man zur nächst höheren Version greifen, wenn man sie will?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

USER_AVATAR
read
Und genau das ist die Krux, dass der EuroNCAP immer noch überwiegend als Crashtest verstanden wird, die aber mittlerweile sehr stark auf die Assis abstellen. Und das hat hat Zoe jetzt das Genick gebrochen. Die Crashergebnisse sind gar nicht so schlecht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

zoetec
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mi 13. Okt 2021, 20:13
  • Hat sich bedankt: 361 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Fu Kin Fast In der LIfe Version (kleinste Ausstattung) war es bis jetzt nicht möglich den Notbremsassistenten zu ordern.
Ab Zen war es möglich, und ab Intens war er Serie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag