Klimaautomatik und beschlagene Fenster

Re: Klimaautomatik und beschlagene Fenster

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben: Es geht nicht um Fahren auf Eco, sondern ob die Klimaanlageneinstellung auf Eco gesetzt ist.
Ja, das meinte ich auch ("KLA-Einstellung"). Bei mir kein bzw. kaum Unterschied mit geschlossener Aussenluft. Den einzigen Unterschied macht das zusätzlich aktivierte "A/C", aber damit eben kein automatisches Heizen mehr (und nach einer Weile beschlägt es damit auch).
Can't beat stupid
Anzeige

Re: Klimaautomatik und beschlagene Fenster

USER_AVATAR
read
basinga hat geschrieben: Mal Offtopic: warum kann ich manche Beiträge zitieren, den letzten hier (von IO43) eben nicht?
Wenn Du in den "vollständigen Editor" wechselst, kannst Du auch den letzten Beitrag zitieren ;)
Can't beat stupid

Re: Klimaautomatik und beschlagene Fenster

KomaKona
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Wie meinst Du das? Hält doch nur den Gestank draussen...
Ja, der Gestank bleibt draußen, aber die Feuchtigkeit bleibt halt dann auch drinnen. Das ist jetzt nicht Hyundai-spezifisches, sonder liegt in dem Wirkprinzip einer internen Luftumwälzung begründet.

Wenn Du also nicht stundenlang um einen Misthaufen im Kreis fährst, würde ich auch eher auf Durchzug schalten. Umluft macht dann Sinn, wenn man akut auf erhöhte Geruchsbelästigung trifft. Vor der Einfahrt in einen längeren Tunnel zum Beispiel. Klar, das Stinkemopet, das sich an der Ampel vordrängelt, kommt ohne Vorankündigung und meist ist es dann schon zu spät. Hier hilf in gewissen Grenzen tatsächlich — wie bereits vorgeschlagen — ein guter Luftfilter mit Aktivkohle. Wunder vollbringt der auch nicht und austauschen muss man den auch jährlich, ist aber in der Regel hilfreich und kann auch von Laien ohne Werkzeug eingebaut werden.

Meines Wissens nach schaltet sich die Umluft-Funktion zur Vermeidung der störenden Nebeneffekten auch nach einigen Minuten von selbst ab.

Zusätzlich kann man versuchen den Feuchtigkeitseintrag gering zu halten. Z.B. keine nassen Regenschirme oder Wanderschuhe über Nacht im Auto liegen lassen. Ggf. mit Zeitungspapier oder speziellen Luftentfeuchtern die Kabine trockenlegen. Bei Schmuddelwetter eher Gummimatten statt Teppich in den Fußraum und diese regelmäßig trockenreiben. Je niedriger die Luftfeuchtigkeit, desto länger kann man die Umluftfunktion nutzen.

Re: Klimaautomatik und beschlagene Fenster

USER_AVATAR
read
Nee, nicht um den Misthaufen, aber oft genug auf der Autobahn und in der Stadt. Und es geht tatsächlich nur um die Feuchtigkeit im Luftkreislauf, nicht um nasses Gepäck oder Fussmatten. Irgendeine Lösung wird es da systemseitig geben, ich vermute einen Bedienfehler meinerseits.

Mit offener Luftzirkulation rumfahren ist für mich nur dann eine Option, wenn wirklich kaum was los ist auf der Strasse. Vielleicht werd ich auch einfach alt ;) Okay, den Filter werd ich probieren.
Can't beat stupid

Re: Klimaautomatik und beschlagene Fenster

KomaKona
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Mit den Beispielen für feuchte Gegenstände wollte ich nur klar machen, dass die Luftfeuchtigkeit ja eine Quelle haben muss. Da man Atmung und Transpiration so schlecht abstellen kann, sollte man sich eher an anderen Sachen zu schaffen machen.

Wenn alle Ursachen abgestellt sind, kann man sich an die Luftentfeuchtung machen. Das geht mit Hausmittelchen wie z.B. Zeitungspapier oder etwas kostspieliger mit speziellen Luftentfeuchtern z.B. Silica-Kügelchen. Bei ausreichend abgesenkter Luftfeuchtigkeit klappt es dann auch wieder mit der Umluft. Aber man wird im Winter zwangsläufig immer wieder neue Feuchtigkeit einbringen. Das ist ein Katz- und Maus-Spiel mit der Physik.

Dauerhaft hilft nur regelmäßige Frischluftzufuhr, auch wenn diese eventuelle Geruchsstoffe mit sich bringt. Die perfekte Lösung für alle Jahreszeiten und Witterungsbedingungen gibt es leider nicht. Alle anderen Lösungen sind eher etwas für die Kuriositätensammlung und wenig hilfreich: in die Sahara umziehen, trockengelegtes Auto von außen versiegeln und nicht einsteigen, Scheiben auf außen dämmen und über den Taupunkt (vor)heizen, …

Re: Klimaautomatik und beschlagene Fenster

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Das Unangenehme sind ja nicht nur die "Geruchsstoffe", sondern v.a. die krebserregenden Abgase der vor uns fahrenden "Misthaufen". Bestätigen kann ich, dass z.B. der FP von Mann zumindest viele Grüche draußen hält - bei den Schadstoffen soll das ebenso der Fall sein.

Bei meinen bisherigen Autos war es allerdings kein Problem, bei Umluft die Scheiben durch Einschalten der Klimaanlage beschlagfrei zu halten. Bei meinem Ioniq klappt das nicht mehr, die Klima hilft hier nahezu gar nichts. Irgendwie scheint das ein Hyundai-Problem zu sein.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Klimaautomatik und beschlagene Fenster

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also irgendwie versteh ich da was gerade nicht. Sprechen wir alle vom gleichen Auto? Ich fahre meinen Ioniq vFL mit einem Mann Filter CUK (Nr. Hab ich vergessen, Aktivkohle) und lasse die Luft von Aussen zu. Dazu stelle ich meine Klima auf Auto und schalte dann den Heizer ab, A/C an und lasse das so laufen. Damit läuft nur die Wärmepumpe und entfeuchtet gleichzeitig auch beim Heizen prima. Kein Wasser irgendwo an der Scheibe und bis in die Minusgrade funktioniert auch die Heizung sehr sparsam damit.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:

Re: Klimaautomatik und beschlagene Fenster

gekfsns
read
@elektro-nick Gut dass die Hersteller bei Umluftfunktion mitgedacht haben und immer noch ein wenig Außenluft rein lassen. Wäre ansonsten ähnlich wie bei einer Plastiktüte über den Kopf stülpen. Das geht paar Minuten gut aber irgendwann ist die Luftfeuchtigkeit und beschlagene Tüte das kleinste Übel :D .

Re: Klimaautomatik und beschlagene Fenster

tfnico
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 24. Jul 2021, 21:22
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Meine ioniq habe ich noch nicht, aber generell versuche ich im Winter immer kurz zu stoßluften bevor ich nach Hause komme. Alle Fenster auf, raus mit der warme feuchte Luft und rein mit trocken kalten. Vielleicht hilft das.
Hyundai Ioniq vFL 28kWh seit Dezember 2021

Re: Klimaautomatik und beschlagene Fenster

Reifi
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 23:46
  • Wohnort: Everswinkel
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
elektro-nick hat geschrieben:
elChris hat geschrieben: Das Fahren mit Umluft im Winter würde ich schon fast als verkehrsgefährdend einschätzen ...
Wie meinst Du das? Hält doch nur den Gestank draussen...

Das Problem mit Auto versus A/C und Heat verstehe ich nicht. Einfach auf "Auto" stellen, den Rest macht die Automatik. Geht doch recht gut und schliesslich haben wir für die tolle Automatik einen Aufpreis gezahlt.
Ja, das geht gut, allerdings nicht mit geschlossener Aussenluft... da ist mein Problem.

Danke für den Tipp mit dem Filter!
Hallo,

warum hält es den Gestank draußen??

Richtig, weil es den Austausch mit der Außenluft unterbindet....also auch die Feuchtigkeit im Luftkreislauf bleibt.
Umluft macht z.B. Sinn, wenn es Kalt ist und man bei Fahrtbeginn schnell den Innenraum erwärmen will. Mehr aber auch nicht....oder kurzfristig bei Geruch von Außen.

Kurze Erklärung und Anwendung zur Umluftfunktion:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 25fb8.html

Vorletzten Absatz beachten und verstehen
Gruß
Reifi

Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50
Skoda Enyaq iV 80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag