GoingElectric

22kW AC-Laden

29 Beiträge - Seite 1 von 3

22kW AC-Laden

kmfrank
06.12.2021 09:07
Hallo Zusammen,

warum haben nur die wenigsten e-Autos einen 22kW AC Lader? Was sind die Gründe dafür das fast bei allen Herstellern bei 11kW schluss ist?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige

Re: 22kW AC-Laden

Flowerpower
06.12.2021 09:09
kurz und knapp. Es reicht aus.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: 22kW AC-Laden

Helfried
06.12.2021 09:10
11 kW sind eigentlich genug. 22 kW wären viel zu teuer und auch zu nah an der Leistung der Schnelllader, die ohnedies überall herumstehen.

Re: 22kW AC-Laden

AbRiNgOi
06.12.2021 09:14
aber viel billiger als ein Schnelllader....
Ich denke aber auch, die Entscheidung ob des Ladegerät im Auto oder auf der Straße stehen sollte, ergibt sich aus der Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge. War es 2013 noch billiger in jedes Fahrzeug mindestens 22kW OBC zu verbauen, als in jeder Ortschaft einen Schnelllader zu montieren, so ist es heute sicher billiger DC Ladegeräte an die Straße zu stellen und sich das Geld in den Millionen von Fahrzugen zu ersparen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 22kW AC-Laden

kmfrank
06.12.2021 17:29
Helfried hat geschrieben: 11 kW sind eigentlich genug. 22 kW wären viel zu teuer und auch zu nah an der Leistung der Schnelllader, die ohnedies überall herumstehen.
Was heißt denn viel zu teuer? Ein 11kW lader kostet den BEV-Hersteller X€, ein 22kW lader kostet Y€?

Der Abstand von 22kW zu 50kW oder sogar 150kW ist doch sehr groß.

Die Ausstattung des Massenmarktes mit 22kW AC Ladesäulen ist sicher einfacher, preiswerter und sinnvoller zu realisieren. Denke da an Wohnbolcksiedlungen.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige

Re: 22kW AC-Laden

Misterdublex
06.12.2021 17:45
Eine berechtigte Frage von @kmfrank und die ist wohl in der historischen Ablehnung der Automobilindustrie gegenüber der E-Mobilität begründet.

Lediglich Renault (ZOE) und Smart (Ed 451) boten um 2012 22 kW AC an. VW und BMW damals nur 3,6 (VW) bis 7,2 (BMW) kW 1-phasig. Selbst der Mercedes B Ed kam nur mit 11 kW AC (und ohne DC), obwohl bei Tesla (entwickelten den Mercedes B Ed) damals schon 22 kW AC im Model S verfügbar gewesen sind.

Die 22 kW AC wären einfach zu attraktiv gewesen, das wollten die deutschen Autobauer nicht.

Aus meiner Sicht hat das optimale E-Auto AC-seitig größer/gleich 22 kW und DC-seitig ab 100 kW aufwärts.

Das erste Fahrzeug was in die Richtung gehen soll, ist wohl der Mercedes e-Citan/EQT.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 22kW AC-Laden

mweisEl
06.12.2021 17:47
kmfrank hat geschrieben: Was sind die Gründe dafür das fast bei allen Herstellern bei 11kW schluss ist?
Ein richtiger*) 400V/32A-Lader ist teuer, benötigt Extra-Kühlung, und belegt knappen Fahrzeug-Bauraum (wurde z.B. im Smart ED 451 unzulässig schief eingebaut).

Wenn nicht einmal Tesla mehr als 11 kW AC braucht, braucht es niemand.

*) im Gegensatz zum billigen Kreischlader, der das Stromnetz im Wohnviertel mit seinen Harmonischen versaut
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: 22kW AC-Laden

tommywp
06.12.2021 17:50
AbRiNgOi hat geschrieben: aber viel billiger als ein Schnelllader....
Billiger für ?

Die Ortsnetze mit langen zuleitungen werden zu kämpfen haben auch ohne 22kw Lader
https://www.electrive.net/2021/12/04/fe ... obilitaet/

Re: 22kW AC-Laden

kmfrank
06.12.2021 18:40
Hallo Zusammen,

Begründungen wie, "wenn Tesla das nicht braucht, braucht es niemand" oder "zu teuer" beantworten meine Frage nicht wirklich, da hätte ich schon gern ein paar Fakten. Tesla bedient nicht den Massenmarkt und somit auch nicht das Maß der Dinge. Das Argument, "das wollten die deuteschen Autohersteller nicht" mag so sein aber die Zeit ist weiter gegangen, Meinungen sollten sich den neuen Erkenntnisen anpassen. Ein 22kW AC Lader findet in einem Golf, ID3 ... sicher ein passendes Plätzchen und die 11kW Lader haben jetzt auch schon eine Kühlung.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: 22kW AC-Laden

Misterdublex
06.12.2021 18:54
@kmfrank:
Ja, 22 kW AC sollten fahrzeugseitig Standard sein, da gebe ich dir Recht.

Ich hätte bei unseren beiden VW‘s dafür sogar (1.000-3.000 €) extra bezahlt. Die Wahl ließ VW aber nicht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Registrieren
Anmelden