Billigstes Mittelstrecken (400km) taugliches E-Auto

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Billigstes Mittelstrecken (400km) taugliches E-Auto

TorstenW
read
Moin,

ABRP rechnet meist sehr "konservativ". Aber selbst bei 4 Grad, nasser Straße und Gegenwind schafft man die 400km mit dem Ioniq vFL locker mit 4 kurzen Ladestopps von insgesamt unter einer Stunde.
Im Sommer geht es eher gen 2 Ladestopps plus einem kurzen, wenn man nicht mit 10% am Ziel ankommen will. ;)

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: Billigstes Mittelstrecken (400km) taugliches E-Auto

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 597 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Corsa. Neu ab ca 18k.
Müsste mit 2x laden passen.
Es müssen bei 20kwh/100km ca 48kWh nachgeladen werden (wenn 12kWh Reserve im Akku bleiben). Das heißt 2x 52% laden.
Idealer auf je 15% runter fahren, wenn der Akku dann die optimale Temperatur haben sollten das uber die Ladung im Mittel 65kW sein.
Das hieße 2x 22 Minuten laden
Gerade das will er doch nicht.
Wenn er 400 km schreibt, dann will er mit einer Ladung so weit kommen.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Billigstes Mittelstrecken (400km) taugliches E-Auto

USER_AVATAR
read
Im ersten Beitrag steht, dass die 400 km unter Berücksichtigung einer Ladezeit von etwa einer Stunde erreicht werden sollen. Von 400 km am Stück lese ich da nichts und würde auch das Fahrzeug mal eben um eine fünfstellige Summe teurer machen. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Billigstes Mittelstrecken (400km) taugliches E-Auto

USER_AVATAR
read
Oldy62 hat geschrieben: Gerade das will er doch nicht.
Wenn er 400 km schreibt, dann will er mit einer Ladung so weit kommen
Er schreibt, dass er nicht länger als eine Stunde dafür laden will. Der Anspruch auf Durchfahren besteht nicht.
Beim Corsa passt das.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Billigstes Mittelstrecken (400km) taugliches E-Auto

USER_AVATAR
read
Moin!
Zur Überbrückung möchte ich mal ein etwas spekulatives Modell in den Raum werfen:

Budget per Kredit aufstocken
Tesla Model 3 (gerne mit AHK) kaufen
BAFA-Förderung einsacken
Wagen nach 6 Monaten in Richtung Skandinavien verkaufen (~Neupreis)
Kredit zurückzahlen

Das kann unter Umständen ein sehr günstiges halbes Jahr werden, da die Preise für junge Gebrauchte sehr hoch sind. Natürlich etwas spekulativ und nicht wirklich sicher kalkulierbar. Zudem droht eine Verlängerung der Haltefrist für die BAFA in 2022. Aber damit hätte man Zeit bis zum Sommer um sich im Markt umzugucken oder einen jungen Gebrauchtwagen zu kaufen.
Gruß Ingo

Re: Billigstes Mittelstrecken (400km) taugliches E-Auto

tm7
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 575 Mal
read
hmpf hat geschrieben: Rein finanziell betrachtet kann ich mir einen Umstieg aktuell noch nicht schoenrechnen, auch nicht bei 2.50 Euro/Liter Sprit :*( Ist irgendwie schade, denn wir haben eigentlich ideale Umstaende: Laden auf der Arbeit meiner Freundin aktuell noch kostenlos, gemietete Garage hat bereits Schuko, oeffentliche AC-Ladesaeule eine Strasse weiter...
Finanziell lohnt es sich nur, wenn man viel fährt. Die Anschaffungskosten sind noch immer viel zu hoch.

Erst nach 87.000 km bin ich jetzt auf ca. 22 Cent pro Kilometer angekommen (so viel hatte mich der Touran vorher immer gekostet bei ca. 35.000 km bis 40.000 km pro Jahr), obwohl ich den Ioniq mit 26.000 € gebraucht gekauft hatte und ich mit etwa 13.000 € bis 14.000 € Restwert rechne. Und ich etwa für 2.000 € bis 2.300 € Haushaltsstromkosten umsonst getankt habe.

Man muss schon langfristiger planen, sonst klappt das nicht.

Da die Gebrauchtpreise gerade recht hoch sind, könnte ich mittlerweile sogar preisgünstiger als mit dem Touran unterwegs sein.

Also erwarte keine kurzfristige Amortisation. Wichtiger dürfte sein, dass ihr Freude daran habt, das elektrische Fahren auszuprobieren und / oder elektrisch unterwegs zu sein. Finanzielle Vorteile kommen "vielleicht" später.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Billigstes Mittelstrecken (400km) taugliches E-Auto

Helfried
read

Misterdublex hat geschrieben:[mention]Helfried[/mention], [mention]hmpf[/mention]:
Passt der Ioniq vFL im Winter, bei Regen und kühlen 1 bis 3 Grad Celsius sicher mit 400 km und 1x nachladen?
Nein, natürlich nicht. 2-3x kurz genügt aber.

Re: Billigstes Mittelstrecken (400km) taugliches E-Auto

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben: Budget per Kredit aufstocken
Tesla Model 3 (gerne mit AHK) kaufen
BAFA-Förderung einsacken
Wagen nach 6 Monaten in Richtung Skandinavien verkaufen (~Neupreis)
Kredit zurückzahlen
Wenn die Haltedauer für die Förderung nicht auf 12 oder mehr Monate erhöht wird, mache ich das.
Finanzieren muss ich dafür auch nichts.
Aber das Modell funktioniert nur noch mit den vollen 6k Förderung, endet also 2022.
Sprich 6 Monate Tesla zwischendurch und dann Corsa und 10 Jahre aufwärts behalten wöre mein Plan beim Zweitwagen.
Der Erstwagen wird erst gegen ein BEV ersetzt wenn es da brauchbare Gebrauchte gibt, die auch vorzugsweise keine SUV sind.
Sprich 2026 kommt der Octavia BEV und 2028 kann man dann das zweite Modelljahr ohne die schlimmsten Kinderkrankheiten als Jahreswagen kaufen. Dann bleibt mir der Moppel Enyaq erspart.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Billigstes Mittelstrecken (400km) taugliches E-Auto

Misterdublex
  • Beiträge: 7387
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

ABRP rechnet meist sehr "konservativ". Aber selbst bei 4 Grad, nasser Straße und Gegenwind schafft man die 400km mit dem Ioniq vFL locker mit 4 kurzen Ladestopps von insgesamt unter einer Stunde.
Im Sommer geht es eher gen 2 Ladestopps plus einem kurzen, wenn man nicht mit 10% am Ziel ankommen will. ;)

Grüße
Torsten
Passt ja, zu meiner ABPR-Beispielrechnung. 😉
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Billigstes Mittelstrecken (400km) taugliches E-Auto

Misterdublex
  • Beiträge: 7387
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
@hmpf:
Wenn du nicht mehr als 20.000 € ausgeben möchtest, lass dich nicht von den Ausschweifungen gen Tesla etc. irritieren.

Für unter 20.000 € und bei deinen Parametern hast du genug günstige Auswahl. Wegen der extrem geringen Betriebskosten würde ich tatsächlich zu einem Hyundai Ioniq vFL raten. Das was PSA alternativ bietet, ist (noch, ich glaube da kommen Effizienz steigernde Maßnahmen demnächst) höher im Verbrauch.

Das ist ein tolles Auto. Versuche aber einen „Style“ zu bekommen, der hat auch vorne Parksensoren, die lange Schnauze kann ohne unübersichtlich sein. Auch hat der „Style“ eine Wärmepumpe, der „Trend“ nicht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag